Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 5
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 1
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 2
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 3
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 4
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 5
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 1

1 von 5

1 von 5Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn gutes Raumangebot

  • gute Fahrleistungen

  • sehr gutes Crashverhalten

  • kräftige Bremsanlage

Schwächen

  • unpraktische Klapptürgriffe hinten

  • sehr hohe Unterhaltskosten

  • teuer in der Anschaffung

  • unausgereiftes Doppelkupplungsgetriebe

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16)

Zum Modelljahr 2014 wurde die Alfa Romeo Giulietta überarbeitet. Neben optischen Modifikationen und einer angepassten Ausstattung wurde die Motorenpalette angepasst. Besonders erfreulich ist das neue Infotainmentsystem, das jetzt mit einer einfachen Bedienung per Touchscreen und Lenkradtasten überzeugen kann. Im Innenraum herrschen zumindest vorn üppige Platzverhältnisse, der Kofferraum fällt dagegen weniger groß aus. Die Fahreigenschaften des Italieners sind sportlich, dem optionalen Sportfahrwerk fehlt es aber aufgrund seiner Härte an Langstreckentauglichkeit. In der passiven Sicherheit kann das Fahrzeug durch sehr gute Ergebnisse beim ADAC Crashtest punkten. Innovative Assistenzsysteme, wie Notbrems- und Spurassistent, sind aber nicht erhältlich. Der 1,4-Liter-Turbobenziner leistet in der größten Ausbaustufe 125 kW/170 PS und sorgt für kräftigen Vortrieb. Er läuft vibrationsarm, wird bei Leistungsabforderung aber recht laut. Überhaupt nicht gefallen mag das neue Doppelkupplungsgetriebe TCT. Es enttäuscht mit sehr langen Schaltzeiten und einer unlogischen Schaltstrategie. Die getestete Giulietta hat einen Grundpreis von 27.200 Euro. Wer Spaß am Fahren haben möchte, sollte sich 1.800 Euro sparen und den schicken Alfa einfach klassisch mit Schaltgetriebe bestellen.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) als PDF.

PDF ansehen
Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir

27.700 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellGiulietta 1.4 TB 16V MultiAir
TypTurismo TCT
BaureiheGiulietta (940) (05/10 - 04/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 940
Modellstart10/13
Modellende04/16
Baureihenstart05/10
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAPI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis27700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode940A2000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4351 mm
Breite1798 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2000 mm
Höhe1465 mm
Radstand2634 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1045 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1380 kg
Zul. Gesamtgewicht1810 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1300 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 10/13: 2 Jahre plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH;
Sonstigesbis 10/13: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe360 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnunguconnect
Digitaler Radioempfang (DAB)200 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung620 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir
2,5
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,6

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

3,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,6

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,4

Bremse

1,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.700 €

Informationen zur Berechung

380

/ Monat

30,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulietta

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassBruch der Vorderachsquerlenker
Betroffene Modelle Giulietta (05/10 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2010 bis 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge422 (Deutschland) 2.501 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei den vorderen, unteren Querlenkern können bei höheren Belastungen Risse auftreten und es in weiterer Folge zum Querlenkerbruch kommen. Das würde dann zu unmittelbaren Fahrsicherheitsproblemen führen. Die Händler prüfen und tauschen ggf. die schadhaften Vorderachsquerlenker aus. Die Aktion (Rückrufnr. 5498) ist Mitte April 2011 angelaufen dauert über drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch der Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB mit 125kW/170 PS und TCT-Getriebe bewegt sich nur im akzeptablen Bereich. Durchschnittlich wurden beim ADAC EcoTest 6,6 l/100 km gemessen. Mit einer CO2-Bilanz von 176 g/km werden im Kapitel CO2 24 Punkte erreicht. Innerorts verbraucht er 8,2 l. Außerorts sind es 5,4 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Dadurch werden 43 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt erreicht die Giulietta mit 67 Punkten nur drei Sterne beim ADAC EcoTest.