Allgemeine Daten zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super (04/16 - 11/18)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kultivierter Motorlauf

  • gelungene Lenkung

  • vorn großzügiges Platzangebot

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • keinerlei Assistenzsysteme verfügbar

  • Bremsleistung nicht mehr zeitgemäß

Fazit zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super (04/16 - 11/18)

Seit nun schon sieben Jahren gibt es die Giulietta, Alfa Romeos Beitrag zur Klasse der Kompaktwagen. Und hier liegt dann auch schon der Hund begraben: Zwar gab es in dieser Zeit bereits zwei Facelifts, aber technisch hinkt der Wagen der Zeit schlichtweg hinterher. Es gibt keinerlei Assistenzsysteme und der Verbrauch des schon seit der ersten Modellgeneration angebotenen Motors ist zu hoch: 7,5 Liter Super braucht er im ADAC EcoTest. Schade für das immer noch gefällig designte Auto, das mit seiner Lenkung und der gelungenen Fahrwerksabstimmung recht sportlich und dynamisch fährt - ohne aber unkomfortabel zu federn. Ein verstellbares oder gar adaptives Fahrwerk vermisst man nicht, obwohl das auch wieder so ein Punkt ist, bei dem die Konkurrenz davon gezogen ist. Was aber wirklich verbessert werden müsste, ist die Bremsanlage. Zwar waren die im ADAC Autotest gemessenen Bremswege bei Erscheinen der Giulietta akzeptabel, mittlerweile hat sich hier aber viel getan. Trotz der optionalen Brembo-Festsattelanlage steht die Italienerin aus 100 km/h ein paar Meter später als die meisten Wettbewerber. Mit einem Einstiegspreis von 24.000 Euro ist die Giulietta 1.4 TB 16V Super ein klassenübliches Angebot - andere bieten für das Geld aber eben schon mehr, vor allem an Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super (04/16 - 11/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super (04/16 - 11/18)

24.000 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
3,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.919 €

Informationen zur Berechung

519

/ Monat

41,5 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung126 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulietta

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassBremsflüssigkeit kann Mineralöl enthalten
Betroffene ModelleGiulia952 (06/16 - 01/23), Giulietta940 (04/16 - 12/21), Stelvio949 (04/17 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11. bis 12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge13 (Deutschland) 1.131 (weltweit)
DauerPrüfung = 0,2 Stunden Austausch = 9,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann es aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Mineralöl in der Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu einer Verschlechterung der Komponenten der Brems-/Kupplungssysteme kommen, da sie nicht mit Mineralölen kompatibel sind und die Leistung des Systems selbst dadurch beeinträchtigt wird. Der Hersteller prüft die Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Bei negativem Test werden alle Komponenten der Brems-/Kupplungssysteme getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum09/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,6 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 29 mg/km

CO: 3246 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 16,42465 10/km

Leistung88 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment215 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Alle 100 Kilometer genehmigt sich die Italienerin 7,5 Liter Superbenzin - das ist heutzutage deutlich zu viel, gerade in dieser Fahrzeugklasse und angesichts der nicht überbordenden Motorleistung. Vor allem im Autobahnzyklus steigt der Verbrauch an, wie man an der Aufschlüsselung der Teilverbräuche sieht. Diese betragen für die Anteile Stadt, Überland und Autobahn 7,9, 6,6 und 8,6 l/ 100 km. Die CO2-Bilanz beträgt insgesamt 201 g/km, was für schmale 16 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel des ADAC EcoTest reicht. 28 von 50 möglichen Punkten holt der Alfa bei den Schadstoffen - vor allem der hohe CO-Ausstoß im Autobahnzyklus sorgt für Punktverluste. Hier fettet der Motor unter der hohen Last wohl stark an, wodurch nicht nur der Verbrauch steigt, sondern eben auch die Bildung von CO.

Auswahl ähnlicher Modelle