1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
rassiges Karosseriedesign
umfangreiche Ausstattung
großer, variabler Kofferraum
straffe, ausgewogene Federung
ausgezeichnete Kurvenlage sehr kräftige Bremsen
Schwächen
wenig Sicht nach hinten
Fahrersitz viel zu hoch
hoher Verbrauch
Fazit zum Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)
Alfa-Fans können neben dem GT ein weiteres Coupé in die engere Auswahl nehmen. Es heißt Brera und mit ihm ist den Alfa-Designern ein wahres Meisterstück gelungen. Leider hält der Motor nicht dass, was die Optik verspricht. Statt des bei Alfa Sportwagen gewohnten sonoren Auspuffklanges ertönt schäpperndes Dieselnageln. Die Fahrleistungen sind zwar gut, man erwartet aber von einem Rasse-Sportwagen mehr. Zudem ist der Dieselverbrauch ziemlich hoch. Das Automatikgetriebe setzt noch einen drauf. Es schaltet nicht spontan genug und oft auch ruckelig. Hinzu kommt, dass nur ausgesprochen kleinwüchsige Menschen auf dem viel zu hohen Fahrersitz genügend Platz finden. Über 1,75 m Körpergröße kann man das Auto vergessen. Fazit: Ein Coupé mit atemberaubender Optik und vorzüglicher Kurvenlage, aber auch mit einigen happigen Schwächen.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen38.000 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2387 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | Brera 2.4 JTDM 20V |
Typ | Q-Tronic |
Baureihe | Brera (939) (02/08 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 939 |
Modellstart | 02/08 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 02/08 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | ACV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 404 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 38000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 939A3000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2387 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4410 mm |
Breite | 1830 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1341 mm |
Radstand | 2528 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 610 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1670 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2055 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 280 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 208 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | 20 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1400 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audioanlage mit CD |
Freisprecheinrichtung | 360 Euro |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,7 | Kofferraum-Volumen4,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 | Raumangebot vorn3,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten5,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,2 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,9 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,0 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.400 €
Informationen zur Berechung
570 € / Monat | 45,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 180 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 201 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 404 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Brera
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Zu geringe Bremskraftunterstützung in Höhen über 1000 Meter über N.N und kaltem Motor. |
Betroffene Modelle | 159 Limousine 939 (03/08 - 11/11), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/08 - 11/11), Brera939 (01/06 - 02/08), Brera939 (02/08 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08) |
Variante | nur mit Motor 3,2V6 und Automatik Qtronic |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dezember 2005 bis April 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Zu geringe Bremskraftunterstützung bei kaltem Motor in Höhen von 1000 Meter über N.N. Dadurch bedingt kann ein größerer Kraftaufwand zur Betätigung der Bremse nötig werden. Abhilfe ist der Einbau einer elektrischen Unterdruckpumpe; Dauer etwa 1.20 Std. (Linkslenker) oder 1.80 Std. (Rechtslenker) |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 06/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,1 / 6,5 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 208 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2387 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts 12,8 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn 9,9 l Diesel auf 100 km sind hohe Werte. Im Durchschnitt errechnen sich 8,9 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig.Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsschädigende Rußpartikel in die Umwelt gelengen.