Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 5
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 2
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 3
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 4
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 5
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1

1 von 5

1 von 5Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • rassiges Karosseriedesign

  • umfangreiche Ausstattung

  • großer, variabler Kofferraum

  • straffe, ausgewogene Federung

  • ausgezeichnete Kurvenlage sehr kräftige Bremsen

Schwächen

  • wenig Sicht nach hinten

  • Fahrersitz viel zu hoch

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)

Alfa-Fans können neben dem GT ein weiteres Coupé in die engere Auswahl nehmen. Es heißt Brera und mit ihm ist den Alfa-Designern ein wahres Meisterstück gelungen. Leider hält der Motor nicht dass, was die Optik verspricht. Statt des bei Alfa Sportwagen gewohnten sonoren Auspuffklanges ertönt schäpperndes Dieselnageln. Die Fahrleistungen sind zwar gut, man erwartet aber von einem Rasse-Sportwagen mehr. Zudem ist der Dieselverbrauch ziemlich hoch. Das Automatikgetriebe setzt noch einen drauf. Es schaltet nicht spontan genug und oft auch ruckelig. Hinzu kommt, dass nur ausgesprochen kleinwüchsige Menschen auf dem viel zu hohen Fahrersitz genügend Platz finden. Über 1,75 m Körpergröße kann man das Auto vergessen. Fazit: Ein Coupé mit atemberaubender Optik und vorzüglicher Kurvenlage, aber auch mit einigen happigen Schwächen.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
Brera 2.4 JTDM 20V

38.000 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2387 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellBrera 2.4 JTDM 20V
TypQ-Tronic
BaureiheBrera (939) (02/08 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 939
Modellstart02/08
Modellende10/10
Baureihenstart02/08
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerACV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)404 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis38000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode939A3000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2387 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4410 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1341 mm
Radstand2528 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal300 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank610 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1670 kg
Zul. Gesamtgewicht2055 kg
Zuladung385 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
Reifendruckkontrolle280 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)208 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Fußgängerairbag
Airbag Deaktivierung20 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstigeszusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1400 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudioanlage mit CD
Freisprecheinrichtung 360 Euro
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V
2,8
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,7

Kofferraum-Volumen

4,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,1

Raumangebot vorn

3,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,2

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,2

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,7

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,9

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,0

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.400 €

Informationen zur Berechung

570

/ Monat

45,6 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

201 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung404 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Brera

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2009
AnlassZu geringe Bremskraftunterstützung in Höhen über 1000 Meter über N.N und kaltem Motor.
Betroffene Modelle159 Limousine 939 (03/08 - 11/11), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/08 - 11/11), Brera939 (01/06 - 02/08), Brera939 (02/08 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantenur mit Motor 3,2V6 und Automatik Qtronic
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDezember 2005 bis April 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge71 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationZu geringe Bremskraftunterstützung bei kaltem Motor in Höhen von 1000 Meter über N.N. Dadurch bedingt kann ein größerer Kraftaufwand zur Betätigung der Bremse nötig werden. Abhilfe ist der Einbau einer elektrischen Unterdruckpumpe; Dauer etwa 1.20 Std. (Linkslenker) oder 1.80 Std. (Rechtslenker)

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,1 / 6,5 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2387 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts 12,8 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn 9,9 l Diesel auf 100 km sind hohe Werte. Im Durchschnitt errechnen sich 8,9 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig.Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsschädigende Rußpartikel in die Umwelt gelengen.