Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Insolvenz Thomas Cook: Das müssen Reisende jetzt wissen

Thomas Cook Flieger
Die Insolvenz von Thomas Cook hat für Urlauber gravierende Auswirkungen ∙ © ddp/Niels Poulsen
  • Alle Reisen von Thomas Cook für das Jahr 2020 abgesagt

  • Pauschalreisende können Ansprüche aus dem Sicherungsschein und im Insolvenzverfahren geltend machen

  • Individualreisende können nur im Insolvenzverfahren Ansprüche anmelden

Gute Nachrichten für Condor-Kunden: Ferienflieger fliegt unter neuem Eigentümer weiter

Durch die Thomas-Cook-Pleite war die Tochter Condor schwer angeschlagen. Nun ist der Ferienflieger offenbar gerettet. Nach Angaben auf der Condor-Homepage* übernimmt die polnische Airline LOT den Ferienflieger Condor und sichert so die Zukunft für die deutsche Airline.

Alle Reisen mit Thomas Cook abgesagt

Wegen der Insolvenz von Thomas Cook mussten alle Reisen mit Thomas Cook und seinen Tochtergesellschaften (Signature, Bucher Reisen, Öger Tours, Air Marin, Neckermann und Thomas Cook International) für das Jahr 2020 abgesagt werden. Reisen von Drittveranstaltern, die über die Webseiten neckermann-reisen.de und urlaub.de oder in den Thomas Cook-Reisebüros gebucht wurden, sind von der Insolvenz nicht betroffen.

Betroffene Pauschalreisende können über den Sicherungsschein und im Insolvenzverfahren versuchen, ihr Geld zurückzubekommen. Individualreisenden bleibt nur das Insolvenzverfahren.

Geld zurück über den Sicherungsschein

Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie Ansprüche aus dem Sicherungsschein stellen. Dieser Schein wurde Ihnen bei Buchung der Reise ausgehändigt.

An wen muss ich mich wenden?
Sie können sich an KAERA*wenden. Zurich Insurance plc ist für die Insolvenz von Thomas Cook zuständig und hat die KAERA für die Abwicklung beauftragt. Die ADAC Checkliste hilft Ihnen dabei.

PDF, 108 KB
PDF ansehen

Wann muss ich meine Forderungen stellen?
Machen Sie Ihre Forderungen möglichst schnell bei KAERA geltend.

Welche Zahlungen sind über den Sicherungsschein abgesichert?
Sie können über den Sicherungsschein die Rückzahlung des gezahlten Reisepreises verlangen. Abgesichert sind aber auch Zahlungen, die vom Reisenden erneut gefordert wurden, obwohl sie bereits im Reisepreis enthalten waren, z. B. Hotelkosten, die vor Ort nochmal verlangt wurden.

Sind auch Reisepreisminderung oder Schadensersatz abgesichert?
Der Sicherungsschein bietet keine Absicherung für eine Reisepreisminderung oder Schadensersatzansprüche (z. B. Schadensersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit oder Stornokosten eines Mietfahrzeugs). Diese Kosten können nur im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden.

Reicht die Versicherungssumme für alle Betroffenen?
Die Haftungshöchstsumme, die ein Versicherer für ein Geschäftsjahr vorhalten muss, ist bei Zurich auf 110 Millionen Euro begrenzt. Da die bisher angemeldeten Forderungen die Versicherungssumme übersteigen, wird nur ein Teil erstattet. Die von Zurich errechnete Quote liegt bei 17,5 Prozent. Wenn Sie eine volle Entschädigung erhalten haben, müssen Sie mit Rückzahlungen rechnen, wenn Ihr Sicherungsschein einen entsprechenden Vorbehalt enthält.

Muss der Staat die Differenz übernehmen?
Oft wird im Zusammenhang mit der Thomas Cook Insolvenz die Staatshaftung ins Spiel gebracht. Es ist gerichtlich bisher aber nicht geklärt, ob der Staat in diesem Fall haftet. Betroffene, die sich zu einer Klage gegen den Staat entschließen, haben daher ein erhebliches Kostenrisiko.

Die Bundesregierung hat erklärt, freiwillig den Betrag auszugleichen, für den die Zurich Insurance plc nicht aufkommt. Ein konkretes Datum für die Erstattung steht bisher nicht fest.

Die Zurich Versicherung startet zunächst eine (teilweise) Auszahlung an die Reisenden. Nach derzeitigem Stand werden wohl nur die Kunden vom Staat entschädigt, die Ansprüche bei KAERA geltend gemacht haben. Wenn Sie sich dort noch nicht registriert haben, sollten Sie das unbedingt zeitnah nachholen.

Hilft die Reiserücktrittversicherung?
Die Reiserücktrittsversicherung nützt Ihnen im Fall Thomas Cook leider nicht. Sie sichert nur Fälle ab, die in der Person der Reisenden liegen.

Hilft eine Insolvenzversicherung?
Wenn Sie zusätzlich eine Insolvenzversicherung haben, ist der Reisepreis für den Fall der Insolvenz abgesichert. Eine solche Insolvenzabsicherung kann z.B. über eine Kreditkarte abgeschlossen sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kreditkarteninstitut.

Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden

Am 27.11.2019 wurde das Insolvenzverfahren für Teile der Thomas Cook Gruppe eröffnet.

Tipp: Melden Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter an – und zwar in voller Höhe. Das gilt auch, wenn Sie schon Ansprüche aus dem Sicherungsschein bei KAERA angemeldet haben. Im Laufe des Verfahrens wird der Insolvenzverwalter dies bei seinen Berechnungen berücksichtigen.

Aktuell: Derzeit werden die betroffenen Urlauber von den Insolvenzverwaltern angeschrieben. In dem Schreiben werden Sie aufgefordert, Ihre Forderungen anzumelden. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern. Das Schreiben gehört zum normalen Vorgehen nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Folgende Insolvenzverwalter sind zuständig:

  • Thomas Cook GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Fabio Algari, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen Ansprüche bis zum 8.5.2020 anmelden

  • Thomas Cook Touristik GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Ottmar Hermann, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 28.4.2020 anmelden.

  • Bucher Reisen & Öger Tours GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Julia Kappel-Gnirs, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 12.5.2020 anmelden.

  • Thomas Cook Airport Service GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Julia Kappel-Gnirs, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 26.2.2020 anmelden.

  • Thomas Cook Vertriebs GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Julia Kappel-Gnirs, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 30.4.2020 anmelden.

  • Neckermann Urlaubswelt GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Julia Kappel-Gnirs, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 24.2.2020 anmelden.

  • SentidoHotels & Resorts GmbH
    Zum Insolvenzverwalter wurde RA Julia Kappel-Gnirs, Goldsteinstr. 114, 60528 Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 34 87 13 2-0, Fax: 069 / 34 87 13 2-99 bestellt. Betroffene müssen ihre Ansprüche bis zum 8.4.2020 anmelden.

Sie können Ihre Forderungen auf dem Verfahrensportal* anmelden. Bei einer fristgerechten Anmeldung entstehen Ihnen keine Kosten.

Über die Thomas Cook International AG (TCI) mit Sitz in Pfäffikon in der Schweiz wurde am 01.10.2019 der Konkurs eröffnet. TCI ist ein Tochterunternehmen der britischen Thomas Cook Group plc. Für die Abwicklung des Konkursverfahrens hat das Konkursamt Höfe die Anwaltskanzlei Baur Hürlimann AG in Zürich (Mandatsleiter: Dr. iur. Daniel Hunkeler) beigezogen. Das Musterformular und die genaue Adresse finden Sie hier*.

Tipps für Individualreisen

Bei individuell gebuchten Leistungen (z.B. nur Flug oder nur Hotel) gibt es keinen Sicherungsschein. Individualtouristen müssen daher ihre Forderungen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzverwalter geltend machen.

Ob und wie viel Geld Sie zurückbekommen, hängt davon ab, ob die Insolvenzmasse zur Begleichung aller Forderungen ausreicht. Individualtouristen können nicht auf staatliche Hilfe hoffen. Sie bleiben im schlechtesten Fall auf den Kosten sitzen.

Etwas anderes gilt nur, wenn Sie die Leistungen über die Thomas Cook Gruppe als sog. Vermittler verbundener Reiseleistungen gebucht haben. Dieser muss seine eigene Insolvenz absichern. Ob Sie eine vermittelte verbundene Reiseleistung gebucht haben, ergibt sich aus dem Informationsschreiben, das Sie bei der Reisebuchung ausgehändigt bekommen.

Weitere Informationen zur Insolvenz von Reiseveranstalter oder Airline finden Sie hier.

Text: Juristische Zentrale

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.