Geld zurück bei Lärm, Schmutz und Ungeziefer: Reisemängel richtig reklamieren

verlassener und dreckiger Hotelpool
Nicht nutzbarer Pool: Bei einem derartigen Reisemangel bekommen Pauschalurlauber den Reisepreis anteilig zurück © Shutterstock/Marius Dobilas

Schmutziger Pool, Ungeziefer im Hotel, Wellnessbereich wegen Corona nicht nutzbar, Baulärm oder Flugverspätung – bei Ärger im Pauschalurlaub können Sie den Reisepreis mindern. ADAC Juristen erklären, wie Sie einen Reisemangel richtig reklamieren.

  • Reisemangel: Pauschalurlauber können Reisepreis mindern

  • Mangel direkt am Urlaubsort anzeigen

  • Von zu Hause aus Minderung verlangen

In der ADAC Broschüre lesen Sie alles über Ihre Rechte bei einer Pauschalreise und Ihre Ansprüche, wenn Sie einen Flug, ein Hotel oder ein Ferienhaus direkt gebucht haben:

Broschüre: Ihr Recht auf Reisen
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Entschädigung für Pauschalurlauber

Ist eine Pauschalreise mangelhaft, können Sie vom Reiseveranstalter eine Reisepreisminderung verlangen. Als Pauschalreise gilt ein Paket von mindestens zwei verschiedenen Reiseleistungen. Der typische Fall: Der Urlauber bucht im Reisebüro oder online ein Leistungspaket aus Hotel und Flug.

Keine Pauschalreise ist:

  • Die Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung. Hier gilt in der Regel das Mietrecht des Reiselands.

  • Eine individuell gebuchte Reise, das heißt, der Reisende bucht auf eigene Faust einzelne Leistungen (z.B. Flug und Hotelübernachtung). Ansprüche bestehen hier nur gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner. Bei einer Buchung im Ausland kann das Recht des jeweiligen Reiselands gelten.

  • Eine Tagesreise ohne Übernachtung für unter 500 Euro.

Was Sie am Urlaubsort machen müssen

Bei Ärger im Pauschalurlaub sollten Sie schon vor Ort tätig werden, um sich Ihre Ansprüche zu sichern.

Mangel melden

Wenden Sie sich umgehend an die Reiseleitung, das Reisebüro oder den Reiseveranstalter (nicht die Rezeption des Hotels), wenn Sie Mängel feststellen. Schildern Sie die einzelnen Mängel, damit sie möglichst schnell behoben werden können. Dazu können Sie das ADAC Musterschreiben verwenden.

ADAC Musterschreiben Mängelanzeige
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Beweise sichern

Sichern Sie Beweise, die Sie im Streitfall vorlegen können: Machen Sie Fotos, lassen Sie sich bei einer Flugverspätung eine Bestätigung der Airline geben oder sammeln Sie Anschriften von Zeugen, die den Reisemangel bestätigen können.

Beseitigung des Mangels verlangen

Verlangen Sie ausdrücklich die Behebung des Mangels und setzen Sie dem Veranstalter dafür eine angemessene Frist. Eine Frist ist nicht notwendig, wenn sofortige Abhilfe nötig ist. Sie dürfen z.B. ohne Fristsetzung ein Taxi zum Flughafen nehmen, wenn Sie wegen einer Busverspätung Ihren Flug verpassen würden.

Beseitigt der Veranstalter den Mangel nicht innerhalb der Frist (z.B. anderes Zimmer), können Sie selbst tätig werden und die dafür erforderlichen Kosten vom Reiseveranstalter ersetzt verlangen.

Kann der Mangel nicht behoben werden, muss Ihnen der Reiseveranstalter eine gleichwertige Ersatzleistung (z.B. die Unterbringung in einem anderen Hotel) anbieten. Er muss den Reisepreis (angemessen) herabsetzen, wenn die Ersatzleistung nicht mindestens gleichwertig ist.

Kündigung der Reise

Sie können die Reise kündigen, wenn ein erheblicher Reisemangel vorliegt, der nicht behoben werden kann. Das Gleiche gilt, wenn sogenannte unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände (z.B. Naturereignisse oder terroristische Anschläge) die Reise beeinträchtigen.

Können Sie wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände nicht zurückreisen, muss Sie der Reiseveranstalter (für höchstens drei Nächte) kostenfrei in einer möglichst gleichwertigen Unterkunft unterbringen. Er muss die Mehrkosten übernehmen, die Ihnen für die Rückreise entstehen.

Für Reiseleistungen, die wegen der Kündigung nicht mehr erbracht werden, müssen Sie nichts bezahlen. Was Sie schon gezahlt haben, bekommen Sie anteilig zurückerstattet.

Zurück zu Hause: Minderung verlangen

So machen Sie die Ansprüche beim Reiseveranstalter geltend:

  • Richten Sie den Anspruch auf Reisepreisminderung an den Reiseveranstalter, nicht an Ihr Reisebüro

  • Fordern Sie eine Reisepreisminderung und beschreiben Sie die Reisemängel möglichst genau

  • Schicken Sie das Schreiben per Einschreiben/Rückschein an den Veranstalter

Tipp: Verwenden Sie das Musterschreiben der ADAC Juristen.

ADAC Musterschreiben Reisepreisminderung
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Ihre Ansprüche auf Minderung des Reisepreises verjähren zwei Jahre nach der Rückkehr. Der Reiseveranstalter darf diese Frist nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen verkürzen.

Wie hoch ist die Reisepreisminderung?

Wie viel Sie bei einem Reisemangel zurückbekommen, hängt vom Einzelfall ab:

Mangel bei Pauschalreise

Reisepreisminderung

Verzögerung beim Flug

5 bis 150 % des Tagesreisepreises

Änderung des Abflug- / Ankunftsflughafens

5 bis 100 % des Tagesreisepreises

Wechsel der Fluggesellschaft

Bis zu 70 % des Tagesreisepreises

Gepäck verspätet oder verloren

15 bis 50 % des Reisepreises pro betroffenem Urlaubstag

Schmutz im Hotel oder Hotelzimmer

3 bis 60 % des Reisepreises pro betroffenem Urlaubstag

Fehlender Balkon / Terrasse / Ausblick

5 bis 75 % des Reisepreises

Ungeziefer im Hotel

5 bis 100 % des Reisepreises

Swimmingpool fehlt oder ist verschmutzt

Bis zu 25 % des Reisepreises

Fehlende und eingeschränkte Sportmöglichkeiten / Animation / Disko

Bis zu 15 % des Reisepreises

Baulärm

Bis zu 60 % des Reisepreises

Beeinträchtigung durch Unwetter

Bis zu 100 % des Reisepreises

ADAC Juristische Zentrale, Stand Juli 2019

Weitere Fälle finden Sie in der ADAC Reisepreisminderungstabelle. Sind nur einzelne Tage betroffen, wird die Minderung anteilig am Tagesreisepreis berechnet.

ADAC Reisepreisminderungstabelle
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Schadenersatz wegen vertaner Urlaubstage

Kommt es bei der Reise zu erheblichen Schwierigkeiten, können Sie vom Reiseveranstalter eine Entschädigung für die nutzlos aufgewendete Urlaubszeit verlangen. Der Anspruch steht neben der Minderung des Reisepreises oder der Kündigung.

Voraussetzungen:

  • Es liegt ein Reisemangel vor, durch den die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt wird

  • Der Reisende hat den Mangel vor Ort sofort angezeigt

  • Verschulden des Reiseveranstalters: Dieses wird vom Gesetz bereits vermutet

Es gibt keinen Schadenersatz, wenn der Reisende den Mangel selbst verschuldet hat. Das Gleiche gilt, wenn unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände vorliegen. Auch wenn ein Dritter den Mangel verschuldet hat, der mit dem Reiseveranstalter nicht in Verbindung steht und dieser das nicht vorhersehen und vermeiden konnte (z.B. grölende Hotelgäste), gibt es keinen Schadenersatz.

Die Höhe der Entschädigung wird im Einzelfall berechnet. Dabei werden der Reisepreis, die Reisedauer und der Grad der Beeinträchtigung berücksichtigt. Hat Ihre Reise gar nicht stattgefunden, können Sie eine Entschädigung für alle vertanen Urlaubstage verlangen. War der Urlaub erheblich beeinträchtigt, gibt es für jeden "betroffenen" Tag Schadenersatz.

Reisegutschein statt Geld zurück?

Die Reisepreisminderung muss ausgezahlt werden. Erkennt der Reiseveranstalter den Reisemangel an, erstattet er Ihnen das Geld zurück. Einen Reisegutschein für künftige Reisen müssen Sie nicht akzeptieren.

Scheck des Reiseveranstalters einfach einlösen?

Bietet Ihnen der Reiseveranstalter einen Verrechnungsscheck an, lösen Sie diesen nicht einfach ein, wenn Sie mit der Höhe der Reisepreisminderung nicht einverstanden sind. Sie können nichts mehr nachfordern, wenn Sie den Scheck widerspruchslos einlösen. Denn damit gilt das Angebot des Reiseveranstalters auf einen außergerichtlichen Vergleich als angenommen.

Wenn der Reiseveranstalter nicht zahlt

Zahlt der Reiseveranstalter trotz Zahlungsfrist und Mahnung die geforderte Reisepreisminderung nicht, können Sie (bevor Sie einen Rechtsanwalt einschalten) mit einem Mahnbescheid gegen den Reiseveranstalter vorgehen.

Rechtstipps zum Mahnverfahren
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Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, sollten Sie sich über das weitere Vorgehen von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Angela Baumgarten
Fach-Autorin
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Ellen Stamer
Fach-Autorin
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