Illegales Autorennen strafbar, auch wenn das Auto nicht voll ausgefahren wird

Schwarzes Auto überholt ein anderes in einem Tunnel
Rasen verboten: Teilnehmern illegaler Autorennen droht eine Strafe ∙ © Shutterstock/hxdbzxy

Ein illegales Autorennen ist auch dann strafbar, wenn das Auto dabei nicht bis zur technischen Höchstgeschwindigkeit ausgefahren wird. Das hat das Oberlandesgericht Celle entschieden.

Der Fall: Ein Autofahrer wurde vor dem Amtsgericht Zeven wegen eines verbotenen Autorennens verurteilt. Er war damit nicht einverstanden und legte Rechtsmittel ein. Der Fahrer argumentierte, dass es sich nicht um ein verbotenes Autorennen gehandelt habe, weil das Merkmal des Erreichens einer höchstmöglichen Geschwindigkeit (§ 315 d Abs. 1 Nr. 3 StGB) hier nicht zutreffe. Er habe nur vor der Polizei fliehen und nicht den Motor seines Autos ausreizen wollen.

Illegales Autorennen hängt nicht von technischer Höchstgeschwindigkeit ab

Das Oberlandesgericht Celle bestätigte das Urteil des Amtsgerichts. Zur Begründung führte das Gericht aus, dass das in der Strafvorschrift genannte Merkmal der "höchstmöglichen Geschwindigkeit" die in der konkreten Verkehrssituation erreichbare Höchstgeschwindigkeit meine. Die technische Höchstgeschwindigkeit sei nicht ausschlaggebend, so die Richter. Es reicht also, dass es dem Täter darauf ankommt, in der konkreten Verkehrssituation die maximal mögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Der Wille, vor der Polizei zu fliehen, schließt diese Absicht nach Ansicht der Richter nicht aus.

Maximale Geschwindigkeit in der Verkehrssituation entscheidend

Das Gericht führte weiter aus, dass die absolute Höchstgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend sein kann, weil der Straftatbestand ansonsten ins Leere laufen würde. Denn die absolute Höchstgeschwindigkeit, insbesondere bei hochmotorisierten Fahrzeugen, sei in vielen Verkehrssituationen nicht erreichbar. Fahrer von solchen Fahrzeugen würden dadurch unangemessen begünstigt, so das Gericht.

OLG Celle, Beschluss vom 28.4.2021, Az.: 3 Ss 25/21

Illegale Autorennen: Was als illegales Autorennen zählt und welche Strafen drohen.