Österreich: Pyhrnautobahn A9 am Wochenende gesperrt

Autobahn in Österreich im Herbst
Die Pyhrnautobahn: Eine Alternative zur Tauernroute© Shutterstock/Oleg Proskurin

Autofahrer auf der österreichischen Pyhrnautobahn A9 (Graz Spielfeld) müssen am Wochenende mit Zeitverlusten rechnen. Die wichtige Durchgangsstrecke ist wegen eines Brückenabbruchs gesperrt. Betroffen sind vor allem Reisende nach Slowenien und Kroatien.

  • Pyhrnautobahn südlich von Graz zweieinhalb Tage gesperrt

  • Umleitungen sind eingerichtet

  • Zeitverlust pro Fahrt mindestens 20 Minuten

Die Sperre im Detail

Die A9 (Graz – Spielfeld) ist in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Karlsdorf und Wildon von Freitag, 16. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 19. Oktober, 5 Uhr, gesperrt.

Grund für die Unterbrechung ist der Abriss einer alten Eisenbahnbrücke, die über die Autobahn führt.

Für die Dauer der Sperre sind Umleitungen ausgeschildert:

  • In Fahrtrichtung Spielfeld (Süden) werden Pkw und andere leichtere Fahrzeuge ab Karlsdorf westlich der Autobahn über Zettling und Wundschuh zur Anschlussstelle Wildon geleitet, wo sie wieder auf die A9 auffahren können. Der Schwerlastverkehr muss über die B67 östlich der Autobahn ausweichen.

  • In Fahrtrichtung Graz (Norden) werden sämtliche Fahrzeuge ab Wildon über die B67 umgeleitet und können an der Anschlussstelle Schachenwald (2 km nördlich von Karlsdorf) wieder auf die A9 auffahren.

Zeitverlust mindestens 20 Minuten

Bei störungsfreiem Verkehr dauert die Fahrt auf den Umleitungsstrecken etwa 15 bis 20 Minuten länger als auf der Autobahn. Bei hohem Verkehrsaufkommen sind jedoch Staus wahrscheinlich, so dass sich der Zeitverlust deutlich vergrößern würde.

Verkehrsinfo Österreich

Die Pyhrnautobahn – eine Alternative zur Tauernroute

Die Pyhrnautobahn A9 (Wels – Graz – Spielfeld) ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in Österreich und wird vor allem von Autofahrern genutzt, die über Nürnberg und Passau in die Steiermark oder nach Slowenien beziehungsweise Kroatien fahren wollen. Dadurch ist sie eine Alternative zur Tauernautobahn A10.

Im Streckenabschnitt zwischen Wels und Graz muss man für den Bosruck- und Gleinalmtunnel eine Sondermaut bezahlen.

Österreich-Urlaub 2020: Das müssen Reisende wissen

Kroatien-Urlaub 2020: Das müssen Reisende wissen