Zulassungsrekord: Mehr als 49 Millionen Pkw in Deutschland
So viele Pkw wie aktuell gab es in Deutschland noch nie. Die meisten sind Benziner und Diesel, aber der Anteil an E-Autos wird größer.
Besonders beliebt sind SUVs und Geländewagen
Durchschnittsalter der Pkw über zehn Jahre
E-Auto-Bestand ist regional sehr unterschiedlich
Die Zahl der Pkw in Deutschland wächst seit Jahren langsam, aber stetig: 49,1 Millionen sind aktuell zugelassen – so viele wie noch nie. Im Schnitt sind die Autos in Deutschland 10,3 Jahre alt. Seit 2010 ist der Altersschnitt damit um mehr als zwei Jahre gestiegen.
Die meisten Pkw in Deutschland sind immer noch Benziner oder Diesel. Aber der Anteil von Plug-in-Hybriden und reinen E-Fahrzeugen nimmt zu. Trends und Entwicklungen, die zum Gesamtbild des Verkehrs in Deutschland gehören. Der ADAC Mobilitätsindex stellt all das jedes Jahr aktuell dar.
Neuzulassungen: SUVs und Geländewagen vorn
Die Liebe der Deutschen zu SUVs und Geländewagen ist ungebrochen: Seit 2017 nimmt ihr Anteil bei den Neuzulassungen kontinuierlich zu – im vergangenen Jahr war ihr Anteil mit 41,5 Prozent größer als die Segmente Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse, die es zusammen auf 38,7 Prozent brachten. Damit sind mehr als zwei Fünftel der in Deutschland neu zugelassenen Pkw SUVs oder Geländewagen.
Deutschlandkarte mit Bestand und Antriebsarten
Mehr als 60 Prozent aller Autos auf deutschen Straßen sind Benziner, gefolgt von Diesel-Pkw mit einem Anteil von knapp 30 Prozent. Allerdings geht der Anteil der Fahrzeuge mit fossilen Antriebsarten leicht zurück. Im Gegenzug verbuchen Elektro- und Hybridfahrzeuge Zuwächse, auch wenn sie beim Bestand immer noch ein Nischendasein fristen.
2023 wurden 2,84 Mio. Pkw neu zugelassen. Der Anteil von Benzinern ist von 62,4 Prozent im Jahre 2018 auf 34,4 Prozent im Jahr 2023 gesunken. Bei Diesel-Fahrzeugen ist der Rückgang seit dem Abgasskandal noch drastischer – von satten 48 Prozent 2015 sank der Anteil auf 17,1 Prozent.
Knapp die Hälfte aller Pkw waren 2023 mit einem alternativen Antrieb ausgestattet (18,4 Prozent Elektro (BEV), 29,5 Prozent Hybrid, darunter 6,2 Prozent Plug-in). Mit dem abrupten Ende der staatlichen Umweltprämie für Elektroautos im Dezember 2023 ist der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen jedoch wieder zurück gegangen.
Wiesbaden ist die Hauptstadt der E-Autos
Die meisten E-Autos gibt es in Deutschland in Wiesbaden. Dort hat ein großer Carsharing-Anbieter seinen Sitz, der ausschließlich Stromer anbietet. Auf den weiteren Plätzen liegen Wolfsburg und Ingolstadt.
Besonders niedrig sind bei E-Fahrzeugen die Zulassungszahlen in den Kreisen Görlitz, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster.
In der folgenden Karte sehen Sie, wie hoch der Anteil von Benzinern, Dieseln, Hybriden und E-Fahrzeugen in allen deutschen Zulassungsbezirken ist. Klicken Sie durch.