Vorsicht bei der Anhängerkupplung! Nicht jeder Fahrradträger passt

Jetzt beginnt die Fahrradsaison. Wer mit dem Auto sein Fahrrad transportieren will, sollte wissen: Manche Anhängerkupplungen sind für Fahrradträger gar nicht zugelassen.
Vorsicht bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen
Sicherheitsrisiko möglich
Freigabe von Werkstatt bestätigen lassen
Auf vielen Reisen und Ausflügen kommt das Rad mit. Fahrradträger sind für den Transport sehr beliebt, und immer häufiger werden sie auf die Anhängerkupplung montiert. Aber Vorsicht: Nicht alle nachgerüsteten Anhängerkupplungen sind für die Nutzung mit Fahrradträgern geprüft und freigegeben. Das birgt ein Sicherheitsrisiko.
Nicht jede Anhängerkupplung ist geeignet
Eine Anhängerkupplung ist in erster Linie für das Ziehen von Anhängern ausgelegt. Dabei wirken andere Kräfte, als wenn ein Träger mit Fahrrädern (oder gar schweren E-Bikes) darauf lastet und fest verbunden ist.
Für die Genehmigung einer Anhängerkupplung reicht die Erfüllung der sogenannten UN Reg. 55. Diese bestimmt zwar die einheitlichen Anforderungen, die mechanische Verbindungseinrichtungen und -teile erfüllen müssen, um international als miteinander kompatibel angesehen zu werden. Sie regelt jedoch nur die Bestimmungen für Kupplungen zum Ziehen von Anhängern.
Ob eine ab Werk verbaute Anhängerkupplung auch für die Montage eines Fahrradträgers geeignet ist, steht meist in der Betriebsanleitung des Autos oder der Nachrüst-AHK.
Vorsicht bei Nachrüstung
Für Laien ist meist nicht erkennbar, ob eine nachgerüstete Anhängerkupplung für den Betrieb mit einem Fahrradträger geprüft wurde. Bisher fehlt eine gesetzliche Vorschrift, diese Prüfung durchzuführen.
Deshalb sollte man sich bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, dass sie für die Nutzung mit Fahrradträger freigegeben ist, rät der ADAC.
Beim Kauf auf den D-Wert achten
Wer eine Anhängerkupplung kaufen möchte, sollte vor allem auch auf den sogenannten D-Wert achten. Anhand dessen wird die zulässige Anhängelast der Anhängerkupplung berechnet. Das bedeutet: Je höher dieser Wert ist, desto größer ist die Masse, die an die Kupplung angehängt werden darf.
In der Betriebsanleitung des Heckträgers werden Mindestwerte angegeben, die die Anhängerkupplung erfüllen muss. Der Wert der Kupplung steht auf dessen Typschild.