Wegen Massentourismus: Amsterdam verbannt Kreuzfahrtschiffe aus der Stadt
Amsterdam hat beschlossen, künftig keine Kreuzfahrtschiffe mehr in der Innenstadt zu dulden. Diese sollen künftig woanders anlegen. Worauf sich Reisende einstellen müssen.
Kreuzfahrt-Terminal nahe des Hauptbahnhofs muss umziehen
Verbot als Mittel gegen Luftverschmutzung und Massentourismus
Noch kein Termin für Eröffnung eines neuen Terminals
Die italienische Lagunenstadt Venedig hat es vorgemacht: Seit August 2021 dürfen keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr im historischen Teil anlegen. Nun zieht die niederländische Touristenmetropole Amsterdam nach.
Amsterdam verbietet Kreuzfahrtschiffe in der Innenstadt
Das Amsterdamer Stadtparlament nahm am 20. Juli einen entsprechenden Antrag mit großer Mehrheit an. Das Terminal am Gewässer IJ beim Hauptbahnhof muss daher umziehen.
Die Regierungspartei von Amsterdam verweist auf Venedig, das seit August 2021 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr zulässt. Seither sei der Ausstoß von Schadstoffen um 80 Prozent zurückgegangen, habe eine kürzlich veröffentlichte Studie ergeben.
Kreuzfahrtschiffe-Bann trifft Touristen erst später
Noch ist nicht bekannt, ab wann das Verbot gilt. Denn die Frage ist, wie schnell der Beschluss umgesetzt werden kann. Denn erst muss an einem anderen Ort außerhalb der Amsterdamer Innenstadt ein Terminal gebaut werden. Das kann dauern. Daher ändert sich für Passagiere zunächst einmal nichts.
Kreuzfahrtschiffe: Massentourismus und Schadstoffe
Das Verbot ist eine weitere Maßnahme im Kampf gegen den Massentourismus und die zunehmende Luftverschmutzung. Eine Studie des Forschungsinstituts CE Delft ergab, dass ein Kreuzfahrtschiff an einem Tag im Amsterdamer Hafen genauso viel Schadstoffe ausstößt wie 31.000 Lastwagen auf der Stadtautobahn.
Rund 20 Millionen Touristen besuchen jährlich in die Stadt mit rund 800.000 Einwohnerinnen und Einwohnern – die meisten drängen sich im historischen Grachtengürtel, dem Unesco-Weltkulturerbe. Etwa 300.000 Passagierinnen und Passagiere der großen Kreuzfahrtschiffe im Jahr sind zwar nur ein verhältnismäßig kleiner Anteil, aber für die Stadt geht es auch um ein Signal.
Gesund auf dem Kreuzfahrtschiff: Was Passagiere wissen müssen.
Auch interessant: Flusskreuzfahrten – die schönsten Reviere der Welt
Mit Material von dpa.