Allgemeine Daten zum Toyota C-HR 1.8 Hybrid Lounge (10/16 - 05/18)

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Testergebnis

Februar 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effektive Abgasreinigung

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • unpraktischer Kofferraum

  • wenige Ablagen im Innenraum

  • niedrige Anhängelast und Zuladung

Fazit zum Toyota C-HR 1.8 Hybrid Lounge (10/16 - 05/18)

Toyota geht in die Offensive und versucht sich an neuen Fahrzeugkonzepten: Die bewährte Antriebstechnik aus dem Prius wurde dazu in ein kompaktes SUV verpflanzt, das sich die Extravaganz einer coupéhaften Dachlinie erlaubt. Alternativ zum Hybrid gibt es auch einen 1,2-Liter-Turbomotor. Der Name des neuen Modells steht dabei für Coupé-High Rider. Dem dynamischen Auftritt der Karosserie kann der Hybridantrieb des Testwagens nicht ganz folgen: Mit seinen 122 PS mag der Toyota eher die gemächliche Gangart. Schroffes Gasgeben und unpassende Hektik quittiert der Japaner mit lautem Aufheulen des Motors - soweit alles bekannt aus dem Prius. Andererseits übernimmt der C-HR auch die Vorteile des Antriebsstrangs: Die Abgasreinigung des Wagens ist mustergültig, er erreicht fast die volle Punktzahl im EcoTest. Der Verbrauch im EcoTest ist mit 5,5 l/100 km dagegen höher als beim Prius, sicherlich ist dies hauptsächlich der deutlich höheren Karosserie geschuldet. Diese sorgt auch für etwas Seitenneigung in Kurven, das Fahrverhalten ist aber dennoch absolut fahrsicher, wofür das gelungene Zusammenspiel von gutem Fahrwerk und sensiblem ESP sorgt. Auch am Innenraum erkennt man, dass der C-HR mit viel Sorgfalt eingerichtet wurde - die Qualität passt und auch ein paar Designspielchen haben es in die Serienversion geschafft. Mit 30.980 Euro für die Hybridvariante in der Topausstattung Lounge ist sie zwar kein Schnäppchen, dafür aber sehr gut ausgestattet. Vor allem was Assistenzsysteme angeht, ist Toyota mustergültig und baut fast alle erhältlichen Funktionen serienmäßig in jeden C-HR ein, gleich welcher Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota C-HR 1.8 Hybrid Lounge (10/16 - 05/18) als PDF.

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Technische Daten des Toyota C-HR 1.8 Hybrid Lounge (10/16 - 05/18)

33.040 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota C-HR 1.8 Hybrid
Toyota C-HR 1.2 T
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota C-HR 1.8 Hybrid
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.830 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/21/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Toyota C-HR

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2021
AnlassVorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleAuris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2017 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit)
Dauerca. 2,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe
RückrufdatumNovember 2019
Anlasseingeschränkte Airbagauslösung
Betroffene ModelleAuris Touring Sports E18 (07/13 - 08/15), Auris Touring Sports E18 (09/15 - 03/19), AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), AurisE18 (09/15 - 03/19), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), AvensisT25 (06/06 - 01/09), C-HRX10 (10/16 - 11/19), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge974 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassHinterrad kann sich lösen
Betroffene ModelleC-HRX10 (10/16 - 11/19)
VarianteHybrid + 1,2l-Turbo
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2018 bis 08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.523 (Deutschland) 24.000 (weltweit)
DauerCa. 0,2 bis 2,3 Stunden, je nach erforderlichen Arbeitsumfang.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen sind die hinteren linken und rechten Radlager mit 4 Schrauben am Radlagerträger der Hinterachse befestigt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schrauben mit einem unzureichenden Drehmoment während der Produktion angezogen wurden. Hierdurch kann es zum Lösen der Schrauben im Fahrbetrieb kommen und eine herausfallende Schraube könnte die Bremsanlage beschädigen oder es könnte zum Ablösen des Hinterrades kommen. Das kann dann zu einem Bremsleistungs- oder Fahrstabilitätsverlust führen. Als Abhilfemaßnahmenwerden die Bauteile geprüft und gegebenenfalls erneuert. Die Aktion startet im November und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC-HRX10 (10/16 - 11/19), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePrius Plug-in (03/2016 bis 05/2018), Prius (07/2015 bis 05/2018), C-HR Hybrid (05/2016 bis 05/2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.089 (Deutschland) 1.026.000 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Motorkabelbaum kann aufgrund von Montageabweichungen auf die Kante einer Abdeckung drücken. Vibrationen können dann dazu führen, dass sich die Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassFeststellbremse verliert Funktion
Betroffene ModelleC-HRX10 (10/16 - 11/19)
Variantenur 1,2 Liter Turbo-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.06.2016 bis 18.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.500 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
DauerÜberprüfung 0,3 Stunden Überprüfung + Update: 0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEine mögliche Fehlfunktion der Parkbremse, verursacht durch eine nicht geeignete Software in der “Skid Control ECU“. Infolgedessen kann es (üblicherweise nach längerem Stillstand) passieren, dass sich die Parkbremse nicht lösen oder aktivieren lässt. Dieser Zustand wird begleitet durch eine Warnmeldung und aktivierte Warnleuchten im Display. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion läuft schon und ist für den Kunden kostenlos. Der Briefversand steht noch aus.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassBrandgefahr durch Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleC-HRX10 (10/16 - 11/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Riss im fehlerhaft produzierten Kraftstofftank kann Kraftstoff austreten, es besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7264. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota C-HR

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

16.4

2021

41.6

2020

63.1

2019

46.8

2018

35.5

2017

29.2

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum01/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,1 / 5,0 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß87 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 42 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,65185 10/km

Leistung90 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC EcoTest erreicht der C-HR Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km 33 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts und auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei nur 4,1 beziehungsweise 5,0 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 7,4 l/100 km.Der Toyota überzeugt auch im Schadstoffkapitel des EcoTest. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota 49 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der C-HR auf 82 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC-EcoTest entspricht.

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