BMW i3 (60 Ah) (11/13 - 07/17) 5
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1 von 5BMW i3 (60 Ah) (11/13 - 07/17) 1© ADAC
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Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • gut abgestimmter Antriebsstrang

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • geringe Zuladung

  • hohe Autokosten

Fazit zum BMW i3 (60 Ah) (11/13 - 07/17)

Mit dem i3 bietet BMW erstmals ein Elektrofahrzeug an. Es besitzt einen Aluminiumrahmen und eine Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Auch das Karosseriekleid besteht aus Kunststoff. Im Innenraum wurden Verkleidungen aus Pflanzenfasern gefertigt und Kunststoffe aus recycelten Materialien sowie nachwachsenden Rohstoffen verwendet. Das alles trägt zum geringen Leergewicht des Fahrzeugs bei, die Optik ist allerdings Geschmackssache. Vorn bietet der i3 ordentlich viel Platz, hinten könnte die Beinfreiheit etwas großzügiger ausfallen. Auch der Zustieg nach hinten könnte etwas bequemer sein. Zwar gibt es hinten Türen, allerdings ist deren Ausschnitt recht niedrig. Die Fahrleistungen des Kleinen überzeugen und die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist vollkommen ausreichend. Die Reichweite fällt (bei einem ermittelten Verbrauch von 12,9 kWh/100 km) mit rund 145 km nicht besonders hoch aus. Im ECO PRO+ Modus werden Nebenverbraucher zugunsten der Reichweite abgeschaltet. Gegen Aufpreis gibt es einen Range Extender (kleiner Benzinmotor). Zu beachten ist, dass die Standardladung (an einer handelsüblichen Steckdose) beim i3 sechs bis acht Stunden dauert. Punkten kann der i3 im ADAC EcoTest mit vollen fünf Sternen. Mit dem optionalen Driving Assistant Plus bietet der BMW auch eine gute aktive Sicherheit. Beim Fußgängerschutz ist aber Verbesserungspotenzial vorhanden. Der Anschaffungspreis ist mit 34.950 Euro für einen Kleinwagen hoch, zumal die Liste der optionalen Extras lang ist

Der ausführliche Testbericht zum BMW i3 (60 Ah) (11/13 - 07/17) als PDF.

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i3 (60 Ah)

34.950 €

Grundpreis

12,9 kWh/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modelli3 (60 Ah)
Baureihei3 (I01) (11/13 - 08/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungI01
Modellstart11/13
Modellende07/17
Baureihenstart11/13
Baureihenende08/17
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBSI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)50 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis34950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeIB1P25B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)125 kW (170 PS) / 250 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3999 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2039 mm
Höhe1578 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis9,9 m
Kofferraumvolumen normal260 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1630 kg
Zuladung350 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße155/70R19Q
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,9 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)190 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh21,6
Batteriekapazität (Netto) in kWh18,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)233 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3 DC:50,0
Ladezeiten100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
LED-Scheinwerfer890 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1290 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)210 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation218 Euro
Wärmepumpe660 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i3 (60 Ah)
BMW i3 (94 Ah)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (125 kW / 170 PS)
BMW i3 (60 Ah)
2,0
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,7

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,3

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

3,4
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

4,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,1

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.240 €

Informationen zur Berechung

360

/ Monat

28,8 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

91 €

Fixkosten

79 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des BMW i3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassFehler bei der Tankentlüftung
Betroffene Modelle i3 (11/13 - 08/17)
Variantenur mit RangeExtender (REX)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2013 bis 12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.840 (Deutschland) 39.000 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Tankentlüftungsleitung kreuzt im REX-Motorraum die Batterieleitung und es kann zu einer Anlage kommen. Infolge der Motorbewegungen unter Last scheuern die beiden Leitungen aneinander, wobei der Leitungsschutz der Batterieleitung die Schutzhülle der Tankentlüftung beschädigen kann. Hier entsteht Brandgefahr durch austretendes Benzin. Als Abhilfe prüft BMW, ob eine Anlage vorliegt und tauscht bei Bedarf die Entlüftungsleistung und baut einen Abstandshalter ein. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW i3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    0.2

    2019

    0.8

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl98 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0248 Punkte
    Testdatum10/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch12,9 / 16,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß0 / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung125 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im ADAC EcoTest kann der i3 ein sehr gutes Ergebnis vorweisen. Der durchschnittliche Energieverbrauch liegt bei 16,7 kWh/100 km. Die Erzeugung der ermittelten durchschnittlichen Strommenge entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 94 g/km. Im Innerortsteil benötigt der i3 13,3 kWh/100 km, im außerortsteil sind es 14,2 kWh/100 km und auf der Autobahn verbraucht er 24,3 kWh/100 km. Damit erreicht der i3 in diesem Kapitel des EcoTest sehr gute 48 Punkte.Da der BMW i3 beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt er auf 98 Punkte - das entspricht den vollen fünf Sternen.