ADAC Ecotest

Wie sauber ist das Wunschauto? Diese Frage beantwortet der ADAC Ecotest - unabhängig und zuverlässig. Jedes Fahrzeug, das sich dem Ecotest stellen muss, kommt auf den Prüfstand –  nur so können die Modelle eines Jahrgangs objektiv verglichen werden. Bis zu fünf Sterne kann ein Auto erreichen. Wie viele es werden, hängt von zwei Faktoren ab: Zum einem von den Giftstoffen – also Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Partikeln –, die den Auspuff verlassen, zum anderen von den klimaschädlichen CO2-Emissionen.

Fahrzeuge mit besonders guten Prüfstandsergebnissen müssen ihre Werte auf der Straße bestätigen. Dafür setzt der ADAC ein PEMS-Gerät ein (Portable Emission Measurement System). Am Auspuff befestigt, misst es den Schadstoff- und CO2-Ausstoß während der Fahrt. So bekommen wirklich nur die Autos, die auch im Alltag sauber sind, eine Top-Bewertung im Ecotest. Unter allen anderen Fahrzeugen im Test werden stichprobenartig Gegenchecks durchgeführt.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Ecotest Methodik sowie ein Blick hinter die Kulissen des Ecotest.

Green Ncap: Neue Modelle im Ökocheck

In Sachen Umwelt haben es Autokäufer jetzt etwas leichter: Green NCAP bewertet die Umweltfreundlichkeit von Autos. Jetzt wurden die Mess- und Bewertungskriterien noch verschärft.

Die Ergebnisse
Hyundai Ioniq 6, Fiat 500e, Opel Astra Electric

Umweltfreundlichste Autos 2023

94 Autos hat der ADAC 2023 getestet und dabei auch ihre CO₂- und Schadstoffemissionen unter die Lupe genommen. Das Resultat: Im ADAC Ecotest dominieren die Elektroautos, auf Platz 1 landet der Hyundai Ioniq 6.

Ecotest-Bilanz: Sauberste Autos 2023

ADAC Ecotest-Suche

Sie können gezielt unsere Datenbank nach dem gewünschten Test durchsuchen.
Hier finden Sie alle ADAC Ecotests:

 

Suche nach Eco-Kriterien

Fehlertext
Fehlertext

Suche nach Fahrzeugdaten

Fehlertext
Warnung: rotes Ausrufezeichen

Leider ist ein Fehler aufgetretten, bitte versuchen Sie es später nocheinmal

Ergebnisse zu Ihrer Ecotest Suche

Hinweis

Hinweis

Zwischen den Ergebnissen des Ecotests vor und nach März 2012 sowie nach September 2016 sind keine direkten Vergleiche möglich. Es haben sich jeweils die Messzyklen und Rahmenbedingungen geändert (u.a. Messgewicht). Die Ergebnisse ab 2019 sind mit denen seit September 2016 bei den Verbrennerautos (Benzin, Diesel, Gas) und Wasserstoffautos direkt vergleichbar, bei den Elektroautos nur der Verbrauch (gleiche Messungen, aber neue Bewertung ab 2019).

Warnung: rotes Ausrufezeichen

Keine Resultate

Warnung: rotes Ausrufezeichen

Leider ist ein Fehler aufgetretten, bitte versuchen Sie es später nocheinmal

Silberner VW Golf  Diesel auf dem Prüfstand bei Abgasuntersuchung

VW-Schummel-Diesel: Was bringen die Softwareupdates?

Vom Abgasbetrug betroffene Modelle aus dem VW-Konzern müssen ein Softwareupdate aufspielen lassen. Was die Überarbeitung bewirkt, wie sauber die Abgase sind und ob es Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung gibt, haben wir getestet.

VW Software-Updates im Test
Eco Test Partikelfilter

Benziner mit Partikelfilter

Um die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6d-Temp einzuhalten, kommen immer mehr Benziner mit Partikelfilter. Wir haben sechs aktuelle Modelle im Ecotest überprüft.