Porsche 911 Carrera S Cabrio: Erste Daten und Infos

12.4.2019

Pünktlich zum Frühling kommt das Porsche 911 Carrera Cabrio: Ein unvergleichliches Fahrerlebnis mit hohem Fahrspaß ist zu erwarten. Wir bringen die ersten Details. Plus: Technische Daten, Video, Motoren, Preise.

  • Preis der Porsche-Offenversion: ab 134.400 Euro
  • 3,0-Liter-Turbobenziner mit 331kW/450 PS und Achtgang-DSG
  • Neuheit: Sportfahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM)

 

Porsche baut die neue 911-Familie zügig aus. Nach dem – Ende 2018 eingeführten – Porsche 911 Coupé startet nun das Cabrio. Das Stoffdach-Derivat des Sportwagens wird in den Versionen Carrera S und 4S zu Preisen ab 134.400 beziehungsweise 142.300 Euro angeboten. Der Aufpreis zum Coupé beträgt damit jeweils etwas mehr als 14.000 Euro.

Paar fährt im Cabrio

Alle Cabrios 2019

Von 15.000 bis 273.000 €: Preise, Fotos, Produktinformationen und Empfehlungen zu 30 aktuell beim Händler erhältlichen Neuwagen

Hier geht's zur Marktübersicht

Das Porsche 911 Cabrio gibt es als Carrera S und 4S

Zoom-In
Heckansicht des Porsche 911 Cabrio fahrend
Rund 14.000 Euro teurer als das Coupé: Porsche 911 Cabrio

Wie bisher verfügt das Cabrio über ein vollelektrisches Stoffdach, dessen neues Hydrauliksystem für eine besonders kurze Öffnungszeit von nun 12 Sekunden sorgt, möglich auch während der Fahrt bis Tempo 50 km/h.

Um die Insassen vor Luftwirbeln zu schützen, lässt sich ebenfalls per Knopfdruck ein Windschott ausfahren. Im geschlossenen Zustand sorgt das Dach mit serienmäßiger Glasheckscheibe für eine dem Coupé sehr ähnliche Silhouette.

Vorläufig steht mit dem 331 kW/450 PS starken 3,0-Liter-Turbobenziner nur ein Motor in Kombination mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl: Dieser erlaubt im Fall des heckgetriebenen S eine Sprintzeit in 3,9 und beim Allrader 4S in 3,8 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 306 beziehungsweise 304 km/h. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket lässt sich bei S und 4S die Sprintzeit um jeweils zwei Zehntelsekunden verkürzen.

Gänzlich neu für den Offen-Elfer ist das Sportfahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM), dank dessen sich das Fahrzeug extrem steif und neigungsarm anfühlen soll. Neue Motorlager versprechen zudem mehr Torsionssteifigkeit. Wie beim Coupé setzt Porsche bei der Offenversion auf eine Mischbereifung mit 20-Zoll-Rädern vorne und einem Zoll größeren Pneus hinten.

   

Technische Daten 911 Carrera S Cabriolet                    911 Carrera 4S Cabriolet
Motor  3,0-l-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, 331 kW/450 PS, 530 Nm bei 2300 U/min
3,0-l-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, 331 kW/450 PS, 530 Nm bei 2300 U/min
Getriebe Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Aktiver Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung, variable Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
Fahrleistungen
3,7–3,9 s auf 100 km/h, 306 km/h Spitze 3,6–3,8 s auf 100 km/h, 304 km/h Spitze
Verbrauch  9,1 l Super Plus/100 km, 208 g CO2/km, Euro 6d-TEMP
9,0 l Super Plus/100 km, 207 g CO2/km
Maße  L 4,50 / B 1,85 / H 1,30 m
L 4,50 / B 1,85 / H 1,30 m
Kofferraum 132 l 132 l
Gewicht 1585 kg 1635 kg
 Preis ab 134.400 € ab 142.300 € 

 

Text: Holger Holzer/SP-X. Foto: Porsche AG.

Hier finden Sie weitere Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de