Vorschriften im Straßenverkehr

So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr

12.01.2018

Blinken, Vorfahrt, Spurwechsel – Fahren im Kreisverkehr muss niemanden verunsichern. Die Regeln sind einfach.

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Das gilt für jeden Kreisverkehr in Deutschland: Es ist nach rechts ein und dann entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren.

Eine erstaunliche Zahl: Fast neun von zehn Befragten lagen beim großen "ADAC Wissenstest" falsch, als es in der ADAC Motorwelt (Februar 2016) um den Kreisverkehr ging. Zugegeben – die Frage nach der Vorfahrtsregel im unbeschilderten Rondell (hier gilt rechts vor links) konnten viele wohl nicht richtig beantworten, weil solche Kreisel relativ selten vorkommen.

In den folgenden Grafiken, erklären wir die Regeln für die verschiedenen Kreisverkehr-Varianten kurz und verständlich. Vorab die Regeln, die für alle Kreisverkehre (Zeichen 215) gelten:

 

  • Es ist nach rechts ein und dann entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. 
  • Parken oder Anhalten ist verboten – es sei denn, der Verkehr stockt.
  • Die Mittelinsel darf nicht überfahren werden, auch wenn sie nur aufgemalt ist. Ausnahme: besonders lange Fahrzeuge.
  • Beim Ausfahren muss der Vorrang von dort "querenden" Fußgängern und Radfahrern beachtet werden.

Der klassische Kreisverkehr

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Kommt am häufigsten vor und wird durch die Schilderkombination "Vorfahrt gewähren" und "Kreisverkehr" gekennzeichnet. Wichtigste Regel: Die Fahrzeuge im Kreisel haben Vorfahrt. Zum Blinken: nicht beim Einfahren, sondern nur beim Verlassen des Kreisverkehrs.

Zweispuriger Kreisverkehr

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Hat nicht immer eine gestrichelte Mittellinie. Bei doppelspuriger Zufahrt gilt: Wer links einfährt und die innere Kreisbahn wählt, muss beim Verlassen den Vorrang des Außenfahrenden beachten. Wer von innen nicht zeitig auf die rechte Spur kommt, muss eine Extrarunde drehen.

So geht’s richtig nebeneinander

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In der doppelspurigen Zufahrt soll sich jener rechts einordnen, der schon an der nächsten oder übernächsten Ausfahrt raus will. Wer erst später den Kreisel verlassen möchte, kann die Innenspur nehmen, muss aber stets den Außenfahrenden im Blick haben.

Unechter Kreisverkehr

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Auch kreisförmiger Knotenpunkt genannt. Relativ selten, meist in Wohngebieten. Hier gilt die Regel "rechts vor links", der Einfahrende hat also Vorrang. Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn. Achtung: Der Blinker muss hier beim Ein- und Ausfahren gesetzt werden.