Abgasnorm

 Volvo mit PEMS-Messgerät

Vergleich Abgasnormen

Wir haben die in den vergangenen Jahren im ADAC Ecotest gemessenen Stickoxid-Emissionen von Dieselfahrzeugen mit unterschiedlichen Schadstoffnormen miteinander verglichen

Vergleich Abgasnormen
RDE Messung Messgerät

CF-Faktor: Braucht es noch Übergangs-Regelungen?

Ein ADAC Test beweist: Die NOx-Emissionen aktueller Autos liegen im realen Fahrbetrieb auf der Straße weit unter den Prüfstands-Grenzwerten – und sind besser, als es die Übergangs-Regelungen erfordern.

CF-Faktor: Braucht es noch Übergangs-Regelungen?
Ein Auto steht auf einem Abgasprüfstand

Höhere Steuern mit WLTP

Weil die Ergebnisse bei diesem Prüfverfahren realistischer als beim alten NEFZ-Verfahren sind, erhöht sich für viele Modelle die Kfz-Steuer.

Höhere Steuern mit WLTP
Diese drei Euro-6d-TEMP-Modell hat der ADAC getestet: BMW X1, Peugeot 308, Volvo XC 60

Abgasnorm Euro 6d-Temp im Test

Wir haben Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP getestet, um zu prüfen, wie gut sie die Stickoxid-Grenzwerte einhalten. Und funktioniert die Abgasreinigung auch bei Kälte noch? Sieben Fahrzeuge vom VW Golf bis BMW 5er im Test.

Abgasnorm Euro 6d-Temp im Test
Starker Verkehr vor München

Umweltsiegel Blauer Engel

Besonders umweltfreundliche Austauschkatalysatoren werden mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Das garantiert, dass definierte Qualität und ein niedriges Emissionsniveau auch langfristig gewährleistet werden.

Katalysatoren Umweltsiegel