Abgasnormen

Abgase aus dem Auspuff eines Autos
Geplante Abgasnorm Euro 7: Was sich dadurch ändert
In der Europäischen Union müssen neue Automodelle wohl ab 2026 die Euro-7-Norm erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Details.Mehr
Auto mit Messgerät auf dem Prüfstand im Testzentrum Landsberg
Neuer Prüfzyklus, höhere Steuern: WLTP ersetzt NEFZ
Neue Pkw werden nur zugelassen, wenn Emissionen und Verbrauch nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt wurden. Weil die Ergebnisse realistischer sind, erhöht sich für viele Modelle die Kfz-SteuerMehr
Glühende Bremsscheibe bei einem Bremstest
Feinstaub aus Bremsenabrieb: Die Euro-7-Norm begrenzt Emissionen
Die EU-Regulierung sieht zukünftig Grenzwerte für den gefährlichen Bremsen- und Reifenabrieb vor. Ist das realistisch? Der ADAC CheckMehr
Automechaniker arbeitet am Katalysator
Hardware-Nachrüstungen für Diesel: So vermeiden Sie Fahrverbote
SCR-Systeme für Euro-5-Diesel senken den Stickoxidausstoß im Alltagsbetrieb. Der ADAC gibt einen aktuellen Überblick über das Angebot und klärt die wichtigsten Fragen.Mehr
Rauch kommt aus einem Auto-Auspuff
Welche Schadstoffklasse hat mein Auto?
Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Schadstoffklasse das eigene Auto hat. Wir verraten, wie man mit dem Fahrzeugschein seine eigene Euro-Norm entschlüsselt.Mehr
Auto im ADAC Testzentrum auf dem Prüfstand
Wie gut funktioniert Hardware-Nachrüstung? Drei SCR-Systeme im Dauertest
Der ADAC ließ Autos mit nachgerüsteten SCR-Systemen jeweils 50.000 Kilometer absolvieren. Können sie den NOₓ-Ausstoß im Alltagsbetrieb senken und die Euro-5-Diesel sauber machen?Mehr
Auto mit Messvorrichtung fährt auf der Strasse
Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel sind sehr sauber
Vergleich von Dieselfahrzeugen mit unterschiedlichen Schadstoffnormen. Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Fahrzeuge sind deutlich sauberer als Euro-6b- und Euro-5-Fahrzeuge.Mehr