Entdeckertour: Auf den Spuren Beethovens

06.11.2021
12:00 bis 15:30 Uhr
Beethoven-Haus
Bonngasse 21
53111 Bonn
Das Beethoven-Haus in Bonn ist zugleich Gedächtnisstätte, Museum und Kulturinstitut. ∙ © saiko3p - stock.adobe.com

Als am 7. Mai 1824 im Wiener Theater am Kärntnertor die 9. Sinfonie des Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven uraufgeführt wurde, hätte man Erzählungen nach eine Stecknadel fallen hören können, denn so leise und gespannt war das Publikum. Dem Komponisten war dies jedoch egal. Er hörte weder das Konzert noch den begeisterten Applaus des Publikums, denn er war zu diesem Zeitpunkt bereits so gut wie taub.

Diese Entdeckertour bringt Ihnen die Geschichte und die Musik Ludwig van Beethovens (1770 - 1827) näher. Er gilt als einer der meistgespielten klassischen Komponisten der Welt und als einer der wichtigsten Botschafter der europäischen Kultur. Seine Werke zählen bis heute zum kulturellen Erbe der Menschheit.

Programm:

  • Innenstadtrundgang zu den ehemaligen Wirkungs­stätten des Künstlers

  • Vortrag im Beethoven-Haus über den Komponisten und die Ausstellung

  • Anschließend eigenständiger Rundgang durch das Beethoven-Haus

  • Exklusivkonzert im Musikzimmer des Museums auf dem historischen Hammerflügel (1824) des Wiener Klavierbauers Conrad Graf

Kosten: 18,50 EURO/Person

Barrierefrei: nein

Anmeldung unter entdeckertouren@nrh.adac.de