Allgemeine Daten zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)

1 von 5
Testergebnis
August 2007
- Karosserie/Kofferraum
1,9
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
funktionelle Bedienung
variabler Innenraum
große, bequeme Sitze
niedriges Fahrgeräusch
sicheres Fahrverhalten (ESP)
5 Sterne im Crashtest
Schwächen
keine Reserverad
hoher Verbrauch
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)
Optisch dem neuen Outfit der aktuellen VW-Linie angepasst, bietet die Crossversion des Touran 12 mm mehr Bodenfreiheit und Plastik-Anbauteile, die die Karosserie vor kleinen Remplern schützen sollen. Optional gibt es zwei weitere Sitzplätze im Kofferraum, die für kleinere Kinder genügend Platz bieten. Der wohltuend schlichte Touran gefällt durch kompakte Außenmaße, hohe Funktionalität und Variabilität sowie ein sehr sicheres Fahrverhalten. Der neu konstruierte, technisch aufwändige 1,4 Liter-Benziner hat einen Kompressor und einen Abgasturbolader. Das sorgt für spontanes Gasansprechen und trotz des kleinen Hubraums für guten Durchzug aus niedriger Drehzahl. Dabei klingt der Motor angenehm, sind die Geräusche niemals hoch. Im Verbrauch ist dagegen keine Zurückhaltung zu spüren, das liegt vor allem an dem hohen Gewicht des Cross Touran. Das prima zu schaltende Sechsgang-Getriebe ist Standard, ein Automatik-Getriebe, in Form von Direktschaltung mit Doppelkupplung, ist gegen Aufpreis zu haben. Fazit: Der Cross Touran suggeriert mit dem Namen bessere Geländetauglichkeit, die aber nicht zutrifft. Trotzdem ein sehr sicheres Familienauto, das sehr funktionell und praktisch ist und eine sympathische Größe hat.
Der ausführliche Testbericht zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)

27.375 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | CrossTouran 1.4 TSI |
Baureihe | Touran (1T) CrossTouran (03/07 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1T |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 03/07 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AIG |
TSN Schlüsselnummer 2 | AIH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 27375 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CTH* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4407 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2047 mm |
Höhe | 1670 mm |
Radstand | 2677 mm |
Bodenfreiheit maximal | 119 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 14,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,7 Grad |
Rampenwinkel | 12,0 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 695 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1989 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1607 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 553 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 235/45R17 |
Reifendruckkontrolle | 53 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 181 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1270 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27375 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3160 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 365 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 685 Euro |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 300 |
Navigation | 725 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2175 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Anhängerkupplung | 695 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.535 €
Informationen zur Berechung
445 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des VW Touran
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Berstende Gastanks wegen Korrosion |
Betroffene Modelle | Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10) |
Variante | Modelle Ecofuel und TGI mit Gasbetrieb (CNG) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2005 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.325 (Deutschland) 21.014 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Berstende Gastanks wegen Korrosion. Abhilfe: Deaktivierung der hinteren beiden Gasflaschen und Sichtprüfung der vorderen Flaschen. Eine Deaktivierung der vorderen beiden Flaschen ist bei vorhandener Korrosion möglich. Es wird eine weitere Aktion geben, bei der die deaktivierten Gasflaschen ausgetauscht werden. 1 Vorfall mit leichtem Personenschaden bekannt. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Korrosion der vorderen Gastanks |
Betroffene Modelle | Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | EcoFuel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2005 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.800 (Deutschland) 5.900 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An den vorderen Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenem Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet dann hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen die schadhaften Gastanks gegen verbesserte Versionen aus. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2012 |
Anlass | Korrosionsschäden an beiden hinteren Erdgastanks |
Betroffene Modelle | Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | mit Erdgasantrieb (Ecofuel) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2005 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller waren möglicherweise Korrosionschäden (Eisen-Phospatierungsschutz unzureichend) im Ventilbereich der beiden hinteren Erdgasflaschen mit ein Grund für den bekannten Schadensfall im Feld, bei dem es zum Bersten einer der beiden hinteren Gasflaschen gekommen ist. Für diesen Fall besteht hohes Verletzungsrisiko. Die genauen Ursachen des Schadensfalls konnten aber noch nicht ermittelt werden. Vorsorglich deaktivieren die Händler deshalb bei allen Fahrzeugen mit den baugleichen Gasflaschen in der ersten Aktionsphase die beiden hinteren Flaschen. Die Händler schliessen nach Leerfahren der Tanks die Absperrventile der beiden hinteren Tanks, so dass beim Betankungsvorgang dort der max.Druck (ca. 250 bar) nicht mehr ansteht und das Fahrzeug lt. Hersteller trotzdem gefahrlos bis zum Tausch der Flaschen (vorauss. Nov. 2012) mit eingeschränkter Reichweite (ca. 20%) benutzt werden kann. Die Aktion läuft seit 1.10.2012 , dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Softwareupdate des Motorsteuergerätes |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | 1.4 TSI (CAVD) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt. |
Zusätzliche Information | Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Fehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2008 - 08/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Touran, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Turbolader |
Mangelbeschreibung | Das Fahrzeug hatte bei 3500 U/min Aussetzer des Turboladers darauf hin wurde eine Sonderkulanzanfrage gestellt, diese wurde mit 40% auf Teile und Material genehmigt. Wobei definitiv nicht sichergestellt war, dass der Turbo ist. Ich sagte man solle mal nach der Ursache suchen weswegen der Turbo abschaltet. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 53000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1390 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2009 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Steuerkette übersprungen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 6600 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 79000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1390 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Steuerkette |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 125000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1390 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Leistungsverlust, Steuerkette zum 2. mal gelängt, Turbolader Lüfterrad zu viel Spiel, auch schon der 2. Turbolader, Ansaugrohrklappe defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 6.000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 128000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1390 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Leistungsverlust, Steuerkette zum 2. mal gelängt, Turbolader Lüfterrad zu viel Spiel, auch schon der 2. Turbolader, Ansaugrohrklappe defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 6.000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 128000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1390 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 07/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,6 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,1 / 6,4 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 181 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche sind hoch, im Mittel 8,1 l Super pro 100 km. So konsumiert der Touran mit dem 1.4 l-Motor innerorts 10,1 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 8,9 l Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.