Allgemeine Daten zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)

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Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,6

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • funktionelle Bedienung

  • variabler Innenraum

  • große, bequeme Sitze

  • niedriges Fahrgeräusch

  • sicheres Fahrverhalten (ESP)

  • 5 Sterne im Crashtest

Schwächen

  • keine Reserverad

  • hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)

Optisch dem neuen Outfit der aktuellen VW-Linie angepasst, bietet die Crossversion des Touran 12 mm mehr Bodenfreiheit und Plastik-Anbauteile, die die Karosserie vor kleinen Remplern schützen sollen. Optional gibt es zwei weitere Sitzplätze im Kofferraum, die für kleinere Kinder genügend Platz bieten. Der wohltuend schlichte Touran gefällt durch kompakte Außenmaße, hohe Funktionalität und Variabilität sowie ein sehr sicheres Fahrverhalten. Der neu konstruierte, technisch aufwändige 1,4 Liter-Benziner hat einen Kompressor und einen Abgasturbolader. Das sorgt für spontanes Gasansprechen und trotz des kleinen Hubraums für guten Durchzug aus niedriger Drehzahl. Dabei klingt der Motor angenehm, sind die Geräusche niemals hoch. Im Verbrauch ist dagegen keine Zurückhaltung zu spüren, das liegt vor allem an dem hohen Gewicht des Cross Touran. Das prima zu schaltende Sechsgang-Getriebe ist Standard, ein Automatik-Getriebe, in Form von Direktschaltung mit Doppelkupplung, ist gegen Aufpreis zu haben. Fazit: Der Cross Touran suggeriert mit dem Namen bessere Geländetauglichkeit, die aber nicht zutrifft. Trotzdem ein sehr sicheres Familienauto, das sehr funktionell und praktisch ist und eine sympathische Größe hat.

Der ausführliche Testbericht zum VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08) als PDF.

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Technische Daten des VW CrossTouran 1.4 TSI (03/07 - 10/08)

27.375 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW CrossTouran 1.4 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW CrossTouran 1.4 TSI
1,9
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.535 €

Informationen zur Berechung

468

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des VW Touran

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2022
AnlassBerstende Gastanks wegen Korrosion
Betroffene ModelleTouran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10)
VarianteModelle Ecofuel und TGI mit Gasbetrieb (CNG)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2005 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.325 (Deutschland) 21.014 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBerstende Gastanks wegen Korrosion. Abhilfe: Deaktivierung der hinteren beiden Gasflaschen und Sichtprüfung der vorderen Flaschen. Eine Deaktivierung der vorderen beiden Flaschen ist bei vorhandener Korrosion möglich. Es wird eine weitere Aktion geben, bei der die deaktivierten Gasflaschen ausgetauscht werden. 1 Vorfall mit leichtem Personenschaden bekannt.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassKorrosion der vorderen Gastanks
Betroffene ModelleTouran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10)
VarianteEcoFuel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2005 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.800 (Deutschland) 5.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn den vorderen Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenem Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet dann hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen die schadhaften Gastanks gegen verbesserte Versionen aus. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2012
AnlassKorrosionsschäden an beiden hinteren Erdgastanks
Betroffene ModelleTouran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit Erdgasantrieb (Ecofuel)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2005 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller waren möglicherweise Korrosionschäden (Eisen-Phospatierungsschutz unzureichend) im Ventilbereich der beiden hinteren Erdgasflaschen mit ein Grund für den bekannten Schadensfall im Feld, bei dem es zum Bersten einer der beiden hinteren Gasflaschen gekommen ist. Für diesen Fall besteht hohes Verletzungsrisiko. Die genauen Ursachen des Schadensfalls konnten aber noch nicht ermittelt werden. Vorsorglich deaktivieren die Händler deshalb bei allen Fahrzeugen mit den baugleichen Gasflaschen in der ersten Aktionsphase die beiden hinteren Flaschen. Die Händler schliessen nach Leerfahren der Tanks die Absperrventile der beiden hinteren Tanks, so dass beim Betankungsvorgang dort der max.Druck (ca. 250 bar) nicht mehr ansteht und das Fahrzeug lt. Hersteller trotzdem gefahrlos bis zum Tausch der Flaschen (vorauss. Nov. 2012) mit eingeschränkter Reichweite (ca. 20%) benutzt werden kann. Die Aktion läuft seit 1.10.2012 , dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Touran, 2007
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungDas Fahrzeug hatte bei 3500 U/min Aussetzer des Turboladers darauf hin wurde eine Sonderkulanzanfrage gestellt, diese wurde mit 40% auf Teile und Material genehmigt. Wobei definitiv nicht sichergestellt war, dass der Turbo ist. Ich sagte man solle mal nach der Ursache suchen weswegen der Turbo abschaltet.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel53000
Leistung in kW103
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Touran, 2009
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungSteuerkette übersprungen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten6600
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel79000
Leistung in kW103
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Touran, 2007
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungSteuerkette
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1200
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel125000
Leistung in kW103
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Touran, 2008
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungLeistungsverlust, Steuerkette zum 2. mal gelängt, Turbolader Lüfterrad zu viel Spiel, auch schon der 2. Turbolader, Ansaugrohrklappe defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten6.000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel128000
Leistung in kW103
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Touran, 2008
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungLeistungsverlust, Steuerkette zum 2. mal gelängt, Turbolader Lüfterrad zu viel Spiel, auch schon der 2. Turbolader, Ansaugrohrklappe defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten6.000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel128000
Leistung in kW103
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 6,4 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß181 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Verbräuche sind hoch, im Mittel 8,1 l Super pro 100 km. So konsumiert der Touran mit dem 1.4 l-Motor innerorts 10,1 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 8,9 l Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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