Allgemeine Daten zum VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,6

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • sehr gutes Lichtsystem (Dynamic Light Assist)

  • großzügiges Raumangebot

  • hohes Sicherheitsniveau

  • komfortables Luftfahrwerk (optional)

  • enorme Anhängelasten zulässig (3,5 t)

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • schwammige Fahreigenschaften

  • schlecht erkennbare Fahrlichtanzeige

  • schlechte Stadttauglichkeit

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18)

Nach vier Jahren Bauzeit hat VW dem Touareg ein Facelift verpasst. Optisch muss man schon genau hinsehen, um die Frischzellenkur zu erkennen. Außer der modifizierten Front- und Heckpartie und leichten Anpassungen im Innenraum bleiben die Neuerungen im Verborgenen. So sind Xenonscheinwerfer sowie eine Multikollisionsbremse Serie und die Dieselmotoren mit umweltschonender Euro6-Abgastechnik ausgestattet. Zudem besitzt das Automatikgetriebe nun eine "Segelfunktion", die den Verbrauch senken soll. Die 262-PS-Version kann zwar mit guten Fahrleistungen punkten, doch trotz der Modifikationen am Antriebsstrang fällt der Testverbrauch mit 7,7 l/100 km nur mäßig aus. Kein Wunder, schließlich müssen auch 2,3 Tonnen Leergewicht in Bewegung gehalten werden. Überzeugen kann der Touareg vor allem durch das großzügige Raumangebot. Vorn wie hinten finden große Personen bequem Platz, und selbst die Fond-Passagiere werden dank variabler Sitzverstellung mit einem guten Sitzkomfort verwöhnt. Guten Komfort bietet auch das optionale Luftfahrwerk, das sich auf Knopfdruck auch in der Höhe verstellen lässt. Zusammen mit dem Allradantrieb sollten die Offroad-Eigenschaften auch für schweres Gelände ausreichen. In der Summe eignet sich der Touareg V6 TDI perfekt als geländegängiges Transport- und Zugfahrzeug, das in der getesteten Version aber mindestens 55.625 Euro kostet. Für den Stadtverkehr ist das SUV hingegen schlicht zu groß, zu unhandlich und zu unübersichtlich.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18)

58.400 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

193 kW (262 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Touareg V6 TDI SCR BMT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Touareg V6 TDI SCR BMT
2,0
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.270 €

Informationen zur Berechung

691

/ Monat

55,3 ct

/ km

Wertverlust

123 €

Betriebskosten

167 €

Fixkosten

218 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung455 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des VW Touareg

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassAbgasreinigung
Betroffene ModelleTouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18)
Variante3.0 V6 TDI EU6 150 kW und 193 kW
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2014 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.800 (Deutschland) 57.600 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMit der aktuellen Motorsoftware kann es beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Ein weiterer Grund für die Anordnung betrifft die Funktionsweise des SCR-Katalysator. Das KBA fordert, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreichen muss. Das erfordert eine geringfügige Anpassung der Bedatung. Gelöst werden beide Probleme durch ein Softwareupdate in der Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2016
AnlassSicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks löst sich
Betroffene ModelleTouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.000 (Deutschland) 391.000 (weltweit)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion startete im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Touareg

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    3.1

    2019

    3.2

    2018

    7

    2017

    11.1

    2016

    12.9

    2015

    18.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl65 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum10/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,6 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch9,1 / 6,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß180 / 247 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung193 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment580 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des VW Touareg V6 TDI fällt hoch aus. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l/100 km. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 247 g/km erreicht das große SUV nur magere 17 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Verbrauch innerorts liegt bei 9,1 l, außerorts sind es 6,6 l und auf der Autobahn ebenfalls 9,1 l pro 100 km.Der VW Touareg V6 TDI erfüllt die Abgasnorm Euro6 und kann dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) im Schadstoffkapitel des EcoTest ein sehr gutes 48 Punkte Ergebnis einfahren.Insgesamt erreicht das große SUV trotz der guten Schadstoffwerte aufgrund des hohen Verbrauchs nur 65 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle