Bild wird geladen
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 1
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 2
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 3
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 4
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 1

1 von 8

1 von 8VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiger und variabler Innenraum

  • gute Fahrleistungen

  • kurzer Bremsweg

  • hohe Anhängelast

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Touchscreen und Klimabedienung ohne Drehregler und Tasten

  • erhöhter Verbrauch

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24)

Ein Jahr nach dem „normalem" Tiguan erfährt auch der Tiguan Allspace zur Mitte des Produktzyklus eine Modellpflege. Bislang fand die Langversion des Tiguan seit ihrem Erscheinen 2017 weltweit mehr als 1,5 Mio. Käufer. Damit kommt der Allspace auf einen Anteil an der Tiguan-Baureihe von 55 Prozent und übertrumpft damit die hierzulande weitaus beliebtere Kurzversion. Neben den üblichen Retuschen an der Karosserie wie neu gestalteten Stoßfängern und Leuchten haben die Wolfsburger besonders das Bediensystem überarbeitet. Das Kombiinstrument ist nun stets als digitales Display ausgeführt, es kommt die neueste Version des VW-Infotainmentsystems (MIB 3) zum Einsatz und die Klimabedieneinheit wird nun über Touchflächen anstatt Drehregler und konventioneller Tasten gesteuert. Beim getesteten R-Line-Modell sind zudem die Bedienelemente des Multifunktionslenkrad mit den berührungssensitiven Bedienflächen ausgeführt. Das sieht alles sehr modern und schick aus, die Handhabung damit hat allerdings zur Folge, dass die Bedienzeiten vergleichsweise lang ausfallen und es immer wieder zu Fehlbedienungen kommt – hier hat VW den Tiguan Allspace tatsächlich „verschlimmbessert". An den bekannten Stärken des in Mexiko gefertigten SUV hat sich allerdings nichts geändert: Der optional siebensitzige Fünftürer überzeugt mit seinem großen und variablen Innenraum, ausgewogenen Fahreigenschaften und dem hohen Sicherheitsniveau. Unter der Haube des Testwagens steckt der 200 PS starke Zweiliter-Turbodiesel, der den Allradler souverän motorisiert. Die Schadstoffemissionen befinden sich auf niedrigem Niveau, der Verbrauch fällt aufgrund der SUV-bedingten Nachteile (hohes Gewicht, schlechte Aerodynamik, Allradantrieb) mit ermittelten 6,6 l/100 km recht hoch aus.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (11/21 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen
Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR

59.075 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTiguan Allspace 2.0 TDI SCR
TypR-Line 4MOTION DSG
BaureiheTiguan (II) Allspace (11/21 - 08/24)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5N
Modellstart11/21
Modellende05/24
Baureihenstart11/21
Baureihenende08/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCLD
TSN Schlüsselnummer 2CLE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)376 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis59075 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DTU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4728 mm
Breite1859 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1679 mm
Radstand2789 mm
Bodenfreiheit maximal201 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne16,8 Grad
Böschungswinkel hinten15,6 Grad
Rampenwinkel16,1 Grad
Kofferraumvolumen normal760 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1920 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1768 kg
Zul. Gesamtgewicht2380 kg
Zuladung612 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie
Runflat- BezeichnungAirStop®-Reifen

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)173 g/km
Tankgröße58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten375 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)565 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis59075 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2915 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent215 Euro
Trailer-Assist525 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation615 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2965 Euro
Metallic-Lackierung710 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (147 kW/200 PS)
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,9
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.990 €

Informationen zur Berechung

1.041

/ Monat

83,3 ct

/ km

Wertverlust

657 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung376 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW Tiguan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (ab 09/20)
VariantePlug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (ab 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumJuni 2021
AnlassVerletzungsgefahr bei Unfall wegen fehlerhaft verriegelter Rücksitzlehne
Betroffene ModelleTiguan II (ab 09/20)
VarianteNur 1.4 eHybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Quartal 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge958 (Deutschland) 3.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund zu kurzer Bowdenzüge für die Lehnenfernentriegelung ist die Lehne der Rücksitze nicht richtig verriegelt und kann bei einem Unfall nachgeben. Abhilfe: Prüfung durch Fachbetrieb und ggf. Austausch.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleGolf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (ab 09/20), Touran II (ab 09/15)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Tiguan

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.8

    2020

    3.6

    2019

    5.2

    2018

    8.5

    2017

    8.9

    2016

    11.1

    2015

    11.5

    2014

    13.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe44 Punkte
    C0215 Punkte
    Testdatum01/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,60 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,4 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 14 mg/km

    NOx: 51 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,04844 10/km

    Leistung147 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Das Mittelklasse-SUV bringt mit mehr als 1,8 Tonnen schon leer reichlich Gewicht auf die Waage. Und so verwundert es auch nicht, dass der Wolfsburger beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Neben der SUV-typisch mäßigen Aerodynamik wirkt sich auch der Allradantrieb negativ auf die Effizienz des Antriebs aus. Im ADAC Ecotest kommt der Wolfsburger auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Diesel pro 100 km. Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 205 g/km. Das reicht leider nur für 15 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der VW 6,4 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 7,9 l Diesel pro 100 km.Der überarbeitete Tiguan Allspace ist mit der Twindosing-Technologie ausgestattet, bei der durch zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren AdBlue (Harnstofflösung) ins Abgas eingespritzt und die NOx-Emissionen dadurch noch wirksamer als bisher reduziert werden. Damit bleibt der VW deutlich unter den Grenzwerten, nur bei hoher Lastanforderung im sehr anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus liegen die NOx-Messwerte darüber. Das kostet den Wolfsburger ein paar Zähler, er kommt im Schadstoffkapitel auf 44 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Tiguan damit auf 59 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.