Allgemeine Daten zum VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF Style (03/20 - 11/20)

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Testergebnis

September 2020

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • viele Assistenten verfügbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • sauberer Motor

Schwächen

  • nur durchschnittliche Karosseriesteifigkeit

  • billig wirkende Hartplastiklandschaft im Innenraum

  • dürftige Serienausstattung

  • maue Fahrleistungen und erhöhter Verbrauch

  • hohe Ladekante und zerklüfteter Kofferraum

Fazit zum VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF Style (03/20 - 11/20)

Vor einiger Zeit noch hatte VW drei Cabrios in der Kompaktklasse im Modellprogramm. Die Kunden hatten die Wahl zwischen den beiden Stoffdachvarianten Golf und Beetle sowie dem Eos mit Hardtop. Inzwischen sind alle drei Cabrios dem Rotstift von VW-Chef Herbert Diess zum Opfer gefallen. Seit diesem Jahr ruhen die Hoffnungen der Wolfsburger, auf einem stetig schrumpfendem Cabrio-Markt wieder mehr Fahrzeuge zu verkaufen. Die Idee ist naheliegend: SUVs sind die boomende Fahrzeuggattung der Stunde, wieso also nicht ein gefragtes Kompakt-SUV mit einem Textilverdeck kombinieren? VW kappte kurzerhand das Dach, strich die beiden Fondtüren und stülpte dem Bordsteinkraxler die Stoffmütze des Golf VI Cabriolets über. Das Ergebnis sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus und ist aktuell ohne Konkurrenz. Das letzte SUV-Cabrio, der Range Rover Evoque, wurde 2019 aus dem Programm genommen. Im Vergleich zum fünftürigen SUV muss man nicht nur die fehlenden Fondtüren und deutlich weniger Platz in Reihe zwei sowie im Kofferraum in Kauf nehmen. Hinzu kommt, dass das Gepäckabteil zerklüftet und damit nur eingeschränkt nutzbar ist. Immerhin bleibt das dürftige Ladevolumen auch bei offenem Dach erhalten. Kritikwürdig ist neben der nicht sonderlich umfangreichen Serienausstattung und der im Vergleich zum fünftürigen T-Roc schlechteren Karosseriesteifigkeit auch die schlichte Materialauswahl im Innenraum. Für den Wolfsburger Luftikus sprechen die sicheren Fahreigenschaften, der schadstoffarme, wenn auch nicht sonderlich kräftige Benziner sowie die umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF Style (03/20 - 11/20) als PDF.

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Technische Daten des VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF Style (03/20 - 11/20)

26.851 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI OPF
2,6
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.918 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW T-Roc

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1.9

    2020

    2.6

    2019

    2.8

    2018

    4.7

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl68 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0218 Punkte
    Testdatum06/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,4 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 6,2 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 12 mg/km

    CO: 215 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,19876 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des T-Roc Cabriolet 1.0 TSI mit Handschaltung liegt bei recht hohen 7,0 l Super pro 100 km – hier muss der Wolfsburger dem recht hohen Leergewicht Tribut zollen. Die daraus resultierende CO2-Bilanz liegt bei 195 g/km, für die das Cabrio 18 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts verbraucht der VW 6,6 l, außerorts von 6,2 l und auf der Autobahn 8,4 l Super alle 100 km.Der mit einem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstete 1,0-Liter-Turbobenziner punktet mit einem niedrigen Schadstoffausstoß, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Der Lohn dafür ist die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Zusammen mit den 18 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 68 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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