Allgemeine Daten zum VW T-Roc 2.0 TDI SCR Style 4MOTION DSG (11/17 - 08/18)

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Testergebnis

Februar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gutes Platzangebot vorn

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • kräftiger Motor

  • guter Fußgängerschutz

Schwächen

  • Hartplastiklandschaft im Innenraum eines VWs unwürdig

  • Geräuschkulisse

  • erhöhter Verbrauch

Fazit zum VW T-Roc 2.0 TDI SCR Style 4MOTION DSG (11/17 - 08/18)

Kleine SUVs liegen voll im Trend und es scheint kein Ende in Sicht. VW mischt nun auch bei den Kompakt-SUV mit und positioniert den T-Roc platzmäßig und mit seiner technischen Ausstattung zwischen Polo und Golf. Die Vorteile liegen im praktischen Zustieg und der günstigeren Übersicht im Verkehr. Die Nachteile sollte man jedoch auch beachten, etwas mehr Luftwiderstand und Gewicht wirken sich negativ auf den Verbrauch aus. Kommen Allrad und Automatik hinzu, macht es das nicht besser. So ergeht es auch dem T-Roc, der bekannte Zweiliter-TDI kann seine Spartalente im kleinen SUV nur bei niedrigem Tempo zeigen, je schneller man fährt, desto mehr steigt der Spritkonsum. Immerhin bleiben die Abgase recht sauber, die aktuellen SCR-Systeme von VW leisten gute Arbeit. Das Fahrwerk ist insgesamt sicher abgestimmt und bietet passenden Komfort. Wer adaptive Dämpfer möchte, muss aber zur Sport-Ausstattung greifen. Weniger komfortabel ist die Geräuschkulisse im Innenraum, der Motor ist stets deutlich zu hören, bei höheren Geschwindigkeiten ergänzt um Windgeräusche. Die unzulängliche Dämmung ist offensichtlich, das ist in einem Golf um Welten besser gelöst. Nachdem der Audi Q2 als Technikverwandter schon das untere Ende der Wertigkeitsskala bei Audi markiert hatte, war es für den T-Roc von VW zu befürchten: es wird gespart, was geht. Direkt sichtbar wird das im Innenraum, der auf jegliche haptisch angenehme Oberflächenveredelung verzichtet, die meist auch optisch mehr hermacht. Am Ende steht man vor dem T-Roc, der technisch auf dem aktuellen Stand ist, aber schöne Details und angenehm leises Fahren weggespart hat, und blickt fassungslos auf den Preis: im Falle des Testwagens knapp 45.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc 2.0 TDI SCR Style 4MOTION DSG (11/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des VW T-Roc 2.0 TDI SCR Style 4MOTION DSG (11/17 - 08/18)

31.825 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T-Roc 2.0 TDI SCR
2,5
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sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.499 €

Informationen zur Berechung

491

/ Monat

39,3 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung266 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumApril 2021
AnlassErhöhte Verletzungsgefahr aufgrund eingeschränkt funktionierendem Rückhaltesystem
Betroffene ModelleT-Roc1. Generation (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge701 (Deutschland) 3.604 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationErhöhte Verletzungsgefahr aufgrund eingeschränkt funktionierendem Rückhaltesystem. Abhilfe: Tausch des Sicherheitsgurts rechts vorne
RückrufdatumApril 2019
AnlassUnvollständigen Informationen im Betriebshandbuch
Betroffene ModelleT-Roc1. Generation (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2017 - 01.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.000 (Deutschland) 26.600 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAngaben im Betriebshandbuch zum Thema proaktives Insassenschutzsystem, zu den Airbags und um das Kapitel Kinder sicher transportieren sind offenbar lückenhaft. Insassen können ohne diese Hinweise unwissentlich in Gefahr geraten.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleArteon1. Generation (06/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), T-Roc1. Generation (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland) 52.456 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2018
Anlasselektrische Parkbremse EPB
Betroffene ModelleT-Roc1. Generation (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.250 (Deutschland)
DauerCa. 30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVom Motorsteuergerät kann bei Temperaturen unter 5°C fälschlicherweise ein eingelegter Gang erkannt werden, obwohl im Handschaltgetriebe kein Gang eingelegt ist. Unter bestimmten Voraussetzungen kann dies bei eingeschalteter Zündung zu einem ungewollten Lösen der EPB führen. EPB löst automatisch und ungewollt ohne gültigen Anfahrvorgang, weil das Signal der elektrischen Parkbremse (EPB) vom Motorsteuergerät falsch interpretiert wird. Die betroffenen Fahrzeuge könnten an Steigungen losrollen. Personen, die sich vor oder hinter dem Fahrzeug aufhalten, könnten dadurch gefährdet werden. Die Aktion läuft seit Ende Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW T-Roc

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1.9

    2020

    2.6

    2019

    2.8

    2018

    4.7

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl55 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0220 Punkte
    Testdatum01/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,1 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 5,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß133 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 14 mg/km

    NOx: 102 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,02706 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des bekannten Zweiliter-TDI beträgt im T-Roc mit Automatikgetriebe und Allradantrieb 6,0 l Diesel pro 100 km im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 189 g pro km, die für 20 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Das ist kein besonderer Wert, der Motor zeigt sich beispielsweise in einem Golf deutlich sparsamer. Wobei neben der Karosserie mit höherem Luftwiderstand auch die Automatik und der Vierradantrieb den Verbrauch etwas nach oben treiben. Innerorts ergibt sich ein Kraftstoffkonsum von 5,9 l, außerorts von 5,2 l und auf der Autobahn von 7,2 l alle 100 km.Dafür können sich die niedrigen Schadstoffwerte durchaus sehen lassen. Selbst das für Dieselmotoren oft kritische Kapitel des Stickoxid-Ausstoßes beherrscht der T-Roc dank seines SCR-Systems gut, seine Emissionen bleiben innerorts und auf der Landstraße gering, nur unter sehr hoher Last - beispielsweise auf der Autobahn - steigen sie an. Ausgesprochen niedrig liegen dank des effektiven Rußfilters die Partikelemissionen. Der Lohn sind 35 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch ergeben sich insgesamt 55 Punkte, was letztlich für drei von fünf Sternen ausreicht.

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