Allgemeine Daten zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Einstieg

  • komfortable und sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • kräftiger Motor mit geringen Schadstoffemissionen

Schwächen

  • auch nach Facelift dürftige Materialanmutung

  • recht hoher Verbrauch

  • hoher Fahrzeugpreis

Fazit zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24)

VW hat wie die letzten Jahrzehnte auch 2022 die Zulassungsstatistik in Deutschland dominiert. Hinter den Dauerbrennern Golf und Tiguan belegt dabei der T-Roc den dritten Platz. Das Kompakt-SUV ist seit 2017 auf den Markt und erhielt Ende 2021 ein Facelift. Während sich die äußerlichen und technischen Änderungen im Rahmen hielten, hat sich beim Armaturenbrett einiges getan. Dessen Oberseite besteht nun nicht mehr aus schnödem Hartplastik, zudem hat VW die Mittelkonsole neugestaltet. Leider wurden in diesem Zuge die Drehregler für die Lüftungsdüsen eingespart und das Bedienelement der Klimaautomatik von konventionellen Tasten und Drehreglern auf Touchflächen umgestellt, was die Handhabung im Alltag deutlich erschwert. Gleiches gilt für das neue Multifunktionslenkrad, auch hier ist die neue Technik mehr Fluch als Segen. Abgesehen von der in Anbetracht der saftigen Preise doch dürftigen Materialanmutung kann man dem T-Roc wenig vorwerfen. Die Raumökonomie ist VW-typisch gut und die Fahreigenschaften sind mit der optionalen adaptiven Dämp-ferabstimmung nicht nur sicher, sondern auch auffallend komfortabel. Der 150 PS starke Turbobenziner garantiert gute Fahrleistungen und in seiner jüngsten Entwicklungsstufe (TSI evo 2) auch bemerkenswert niedrige Schadstoffemissionen – der Vierzylinder soll sogar die kommende Abgasnorm Euro 7 erfüllen.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24)

36.465 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T-Roc 1.5 TSI OPF
VW T-Roc 1.5 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T-Roc 1.5 TSI OPF
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.454 €

Informationen zur Berechung

546

/ Monat

43,7 ct

/ km

Wertverlust

187 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW T-Roc, 2024
Betroffene BaugruppeKamera (optisch)
MangelbeschreibungFehlerhinweis: "Das Kamera-Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar" tritt täglich mehrmals auf.....
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel8
Leistung in kW110
Hubraum1498

Pannenstatistik des VW T-Roc

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1.9

    2020

    2.6

    2019

    2.8

    2018

    4.7

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl73 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum02/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,00 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,2 / 6,2 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 96 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,01914 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der T-Roc 1.5 TSI erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 180 g/km - das reicht nur für magere 23 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Der Einsatz eines 48-V-Mildhybridsystems könnte den recht hohen Verbrauch zumindest etwas senken, ist für den T-Roc jedoch nicht erhältlich. Innerorts liegt der Verbrauch des Benziners bei 7,2 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 7,7 l Super alle 100 km.Der Dreiwegekatalysator und der Partikelfilter wurden bei der neuesten Ausbaustufe des 1.5 TSI, den VW TSI evo 2 nennt, näher am Motor platziert. Dies hat zur Folge, dass die beiden Reinigungssysteme schneller ihre Arbeitstemperatur erreichen und die Schadstoffreinigung dadurch wirksamer arbeitet. Zudem Die Maßnahme zeigen Wirkung, wie die Messwerte aus dem ADAC Ecotest belegen. Besonders der Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) bei hoher Last und die Anzahl der Partikel konnte gegenüber dem bereits guten Vorgängermotor nochmals deutlich gesenkt werden. So erhält der T-Roc 1.5 TSI für den Bereich Schadstoffe die Maximalausbeute von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 23 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 73 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle