Allgemeine Daten zum VW Sharan 2.8 V6 Highline Tiptronic (11/04 - 03/10)

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Testergebnis

Januar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

4,6

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vorn bequemer Zustieg

  • sehr großer, variabler Kofferraum

  • vorne sehr gute Sitze

  • gute Eignung für Kindersitze

Schwächen

  • Lenkrad flach und verdeckt Instrumente

  • Armaturenbrett zu tief

  • Rücksitzflächen zu tief

  • sehr hoher Verbrauch

Fazit zum VW Sharan 2.8 V6 Highline Tiptronic (11/04 - 03/10)

Bestseller in dieser Klasse, solide, viel Platz für Insassen und Gepäck. Exklusive Ausstattung. In der Sicherheit und in der Zuverlässigkeit gegenüber dem Vorgänger verbessert. Auch mit Allradantrieb und mit zwei zusätzlichen, aber schlecht zugänglichen, Sitzen lieferbar. Der V6-Motor ist kräftig, die Getriebeautomatik schaltet flott und ruckfrei. Die Getriebestufen passen zur Motorleistung jedoch nicht optimal. Auch wegen seines hohen Verbrauchs ist diese Kombination nicht die beste Wahl. Ein Auto für die Großfamilie mit hohem Leistungsanspruch. In Details jedoch in die Jahre gekommen. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Hyundai Trajet, Kia Carnival, Renault Espace, Toyota Previa und die baugleichen Ford Galaxy und Seat Alhambra.

Der ausführliche Testbericht zum VW Sharan 2.8 V6 Highline Tiptronic (11/04 - 03/10) als PDF.

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Technische Daten des VW Sharan 2.8 V6 Highline Tiptronic (11/04 - 03/10)

42.325 €

Grundpreis

11,4 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2792 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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VW Sharan 2.0 TDI DPF BMT
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Sharan 2.8 V6
2,8
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.390 €

Informationen zur Berechung

582

/ Monat

46,6 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

269 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung364 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Sharan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhafter Airbag
Betroffene ModellePassat Limousine B5 (09/00 - 12/04), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 - 2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassVorzeitiger Verschleiß der Zahnräder am Ausgleichswellenmodul
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SharanI (11/04 - 03/10)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis Sept. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Kundenanschreiben, wird nur im Rahmer eines Werkstattbesuches durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen einer plastischen Verformung der Nabe kann es zur Verringerung des Lagerspieles eines Zahnrades des Ausgleichswellenmoduls kommen. Dann verschleißen die Zahnräder vorzeitig. Das Ausgleichswellenmodul wird komplett als Reparatursatz getauscht. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumMai 2006
AnlassGeräusche Stabilisator-Koppelstangen; Schwingungsgeräusche Druckrohr des Turboladers (nur 1.9 TDI mit 85kW und Automatikgetriebe); Ausfall Xenonscheinwerfer
Betroffene ModelleSharanI (11/04 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebr - Sept. 2004 (Thema Xenonscheinwerfer)
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland) 69.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationKoppelstangen: Die beiden vorderen Koppelstangen des Stabilisators werden wegen Geräuschbildung gegen modifizierte Teile ersetzt. Druckrohr zum Abgasturbolader: Das Druckrohr (ET-Nr. 7M3 145838F) zum Lader wird ersetzt. Steuergeräte Xenonlicht: Wegen defekter Steuergeräte kann es zum Scheinwerferausfall kommen. Falls das Produktionsdatum der Steuergeräte laut Typenschild zwischen 02.02.04 und 28.09.04 liegt, wird das Steuergerät getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden.
RückrufdatumApril 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung
Betroffene ModelleSharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit 1.9 TDI 96kW (Motorkennbuchstabe ASZ)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2003 - 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.500 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es laut Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C021 Punkte
Testdatum12/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch11,4 / 11,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,4 / 9,0 / 12,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß274 / 272 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2792 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 3400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Verbräuche sind sehr hoch. Außerorts 15,7 l/100km, innerorts 8,9 l/100km und auf Autobahn 11,4 l/100km Super Plus. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 12,0 Liter auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.

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