Allgemeine Daten zum VW Sharan 2.0 TDI DPF Trendline (10/05 - 03/10)

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Testergebnis

Juli 2007

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vorn bequemer Zustieg

  • sehr großer, variabler Kofferraum

  • gute Eignung für Kindersitze

  • endlich mit Partikelfilter

Schwächen

  • mäßige Heizung

  • gefühllose Lenkung

  • Lenkrad flach und verdeckt Instrumente

  • Rücksitzflächen zu tief

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Sharan 2.0 TDI DPF Trendline (10/05 - 03/10)

Seit nunmehr über zehn Jahren lässt VW seinen Sharan in der Klasse der Vans antreten, schon mehrmals überarbeitet, um mit der immer zahlreicher und besser werdenden Konkurrenz mithalten zu können. Und so gibt es den Dauerbrenner nun auch mit dem bewährten 140 PS-2.0 l-TDI-Motor, bei dem ein Partikelfilter den Ruß aus dem Abgas fischt. Der Turbodiesel schlägt sich wacker im schweren Sharan, sorgt für angemessene Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Nach wie vor bietet der Van viel Platz, einen üppigen und gut nutzbaren Kofferraum und eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern, denn Kindersitze lassen sich leicht befestigen. Aus den Neunzigern stammt die zu tiefe Platzierung von Radio und Lüftungsbedienung, auch die Sitzflächen der hinteren Bestuhlung befinden sich noch immer zu niedrig, so dass sich für Erwachsene eine unangenehme Hock-Haltung ergibt. Mit dem Alter ist der Sharan in vielen Details gereift, auch beim Preis - etwa 33.000 Euro kostet die Einstiegsversion mit dem getesteten Motor.

Der ausführliche Testbericht zum VW Sharan 2.0 TDI DPF Trendline (10/05 - 03/10) als PDF.

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Technische Daten des VW Sharan 2.0 TDI DPF Trendline (10/05 - 03/10)

32.700 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Sharan 2.0 TDI DPF
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.810 €

Informationen zur Berechung

495

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung304 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Sharan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhafter Airbag
Betroffene ModellePassat Limousine B5 (09/00 - 12/04), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 - 2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassVorzeitiger Verschleiß der Zahnräder am Ausgleichswellenmodul
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SharanI (11/04 - 03/10)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis Sept. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Kundenanschreiben, wird nur im Rahmer eines Werkstattbesuches durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen einer plastischen Verformung der Nabe kann es zur Verringerung des Lagerspieles eines Zahnrades des Ausgleichswellenmoduls kommen. Dann verschleißen die Zahnräder vorzeitig. Das Ausgleichswellenmodul wird komplett als Reparatursatz getauscht. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumMai 2006
AnlassGeräusche Stabilisator-Koppelstangen; Schwingungsgeräusche Druckrohr des Turboladers (nur 1.9 TDI mit 85kW und Automatikgetriebe); Ausfall Xenonscheinwerfer
Betroffene ModelleSharanI (11/04 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebr - Sept. 2004 (Thema Xenonscheinwerfer)
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland) 69.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationKoppelstangen: Die beiden vorderen Koppelstangen des Stabilisators werden wegen Geräuschbildung gegen modifizierte Teile ersetzt. Druckrohr zum Abgasturbolader: Das Druckrohr (ET-Nr. 7M3 145838F) zum Lader wird ersetzt. Steuergeräte Xenonlicht: Wegen defekter Steuergeräte kann es zum Scheinwerferausfall kommen. Falls das Produktionsdatum der Steuergeräte laut Typenschild zwischen 02.02.04 und 28.09.04 liegt, wird das Steuergerät getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden.
RückrufdatumApril 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung
Betroffene ModelleSharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit 1.9 TDI 96kW (Motorkennbuchstabe ASZ)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2003 - 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.500 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es laut Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,7 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einem Durschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel alle 100 km schneidet der Sharan 2.0 TDI nur befriedigend ab. Dieser Wert setzt sich zusammen aus den Verbräuchen innerorts von 8,5 l, außerorts von 5,7 l und auf der Autobahn von 8,0 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Einen Partikelfilter gibt es serienmäßig, das geschlossene System hält effektiv fast alle Russpartikel aus dem Abgas zurück.

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