






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bisher bestes Auto im ADAC EcoTest
sehr gute Verarbeitung
funktionelle Bedienung
viele aktive Sicherheitssysteme lieferbar
sichere Straßenlage
niedriger Verbrauch
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
Fazit zum VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Comfortline (Erdgasbetrieb) (11/10 - 09/14)
Schon das Vor-Faceliftmodell war im ADAC EcoTest ein besonderes: zum ersten Mal gab’s die vollen fünf Sterne. Inzwischen haben einige weitere Autos fünf Sterne erzielt. Mit dem Facelift des Passat hat VW auch die TSI-EcoFuel-Variante optimiert. Mit Erfolg: wieder kann sich der Erdgas-Passat an die Spitze der EcoTest-Tabelle setzen, 95 Punkte sind bisheriger Rekord. Das Erdgas-Auto bietet sehr geringe Schadstoffemissionen und zusätzlich einen geringen CO2-Ausstoß. Positiver Nebeneffekt für den Eigner sind sehr geringe Kraftstoffkosten, denn der Passat verbraucht nur 4,5 kg Erdgas pro 100 km. Die Reichweite ist mit über 400 km durchaus praxistauglich. Geht das Gas mal aus (21 kg Tanks), kann auch mit dem 31 l Benzintank weitergefahren werden. In beiden Betriebsarten beschleunigt der kleine, doppelt aufgeladene 1,4-l-TSI-Motor den Passat flott. Die Tanks verbergen sich unter dem Kofferraumboden und unter der Rücksitzbank. Das gute Platzangebot und der große Kofferraum bleiben also bestehen. Das umweltfreundliche Angebot startet bei über 30.000 Euro. Die zahlreichen innovativen Sicherheitsextras erhöhen den Preis deutlich - aber immerhin sind sie lieferbar und haben sich in zahlreichen Tests bewährt.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Comfortline (Erdgasbetrieb) (11/10 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen
33.175 €
Grundpreis
4,3 kg/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Passat 1.4 TSI EcoFuel |
Typ | Comfortline (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Passat (B7) Limousine (11/10 - 09/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B7 |
Modellstart | 11/10 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 09/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | API |
TSN Schlüsselnummer 2 | BCT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 72 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 33175 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | *CDG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4769 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2712 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 565 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1598 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2120 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 175 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 21,0 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 385 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 510 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1445 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1240 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33175 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 315 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 310 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 230 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 665 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2315 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,2 | Bedienung1,4 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 | Komfort2,4 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,6 | Federung1,6 | Federung2,8 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze2,3 | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,1 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO21,4 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.724 €
Informationen zur Berechung
400 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 95 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 72 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Passat
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Erneutes Softwareupdate und NOx-Sensor-Austausch |
Betroffene Modelle | Passat CC1. Generation (06/08 - 11/11), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14) |
Variante | 2.0 TDI (EA189 Gen 1) mit EU6 und SCR-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.400 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nach der Durchführung des Software-Updates (Feldaktion 23R7) kann die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und die Meldung angezeigt werden: „AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn der Tank noch ausreichend mit AdBlue gefüllt ist. Ursache ist die Software zur Diagnose und Fehlererkennung im SCR-System. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Gleichzeitig wird an diesen Fahrzeugen zur Steigerung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit des SCR-Systems ein kostenfreier Tausch von NOx-Sensor, Luftmassenmesser und Kühlmittelregler durchgeführt. Das Fzg. kann weiter genutzt werden, jede Aktivierung der gelben Motorkontrollleuchte sollte ernst genommen und gemäß Bordbuch umgehend eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden, um den Fehler analysieren zu lassen. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Korrosion der Gastanks |
Betroffene Modelle | Passat Alltrack B7 (03/12 - 09/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Passat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.270 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | ca. 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Passat
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 3.3 |
2019 | 6.5 |
2018 | 8.3 |
2017 | 8.6 |
2016 | 9.8 |
2015 | 12 |
2014 | 14.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 95 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 12/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 4,5 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 4,0 / 4,8 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Durchschnittliche Verbrauch des VW Passat TSI EcoFuel liegt bei 4,5 kg Erdgas pro 100 km. Das ist für eine so große Limousine ein richtig guter Wert. Daraus ergibt sich ein CO2-Ausstoß von lediglich 123 g - das bringt dem Passat im ADAC EcoTest 45 Punkte. Innerorts konsumiert das Erdgasauto 5,8 kg, außerorts 3,5 kg und auf der Autobahn 4,8 kg alle 100 km. Auch im Benzin-Betrieb liegt der Durchschnittsverbrauch mit etwa 7 bis 7,5 l Super pro 100 km vergleichsweise günstig. Dennoch sollte wenn möglich immer im Erdgasbetrieb gefahren werden, damit sich die hohe Investition beim Kauf (ca. 2.500 Euro zusätzlich) auch rechnet. Das ist bei Reichweiten zwischen 400 und 500 km pro Erdgas-Tankfüllung auch kein großes Problem.Die Schadstoffanteile im Abgas sind besonders gering, ein Vorteil von Erdgas und seiner sauberen Verbrennung. Damit gibt es die volle Punktzahl im EcoTest - 50 Punkte. Zusammen mit den 45 Punkte für den niedrigen CO2-Ausstoß ergeben sich hervorragende 95 Punkte und damit alle fünf möglichen Sterne im ADAC EcoTest - der überarbeitete VW Passat TSI EcoFuel kann damit das bisher beste Ergebnis mit den meisten Punkten im ADAC EcoTest erzielen.