Allgemeine Daten zum VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05)
Stärken
gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz
hoher Fahrkomfort
starker Diesel mit Partikelfilter
genügsam im Verbrauch
sichere Straßenlage
viele Werkstätten
Schwächen
Motor brummig
schwache Heizung
Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05)
Der VW Passat ist in seinem letzten Produktionsjahr besonders ausgereift, zeichnet sich durch hohe Funktionalität, Gebrauchstüchtigkeit und ein großes Platzangebot aus. Der kräftige 2,0-Liter Dieselmotor sorgt für gute Fahrleistungen, und das bei niedrigem Verbrauch. Endlich hat er einen Ruß-Partikelfilter. Ein praktischer Kombi für über 28650 Euro, der vom Familienvater genauso geschätzt wird wie vom Handelsvertreter oder Handwerker. Konkurrenten sind Audi A4 Avant, Citroën C5, Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 406, Renault Laguna, Toyota Avensis.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05)

28.850 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Passat Variant 2.0 TDI DPF |
Typ | Trendline |
Baureihe | Passat (B5) Variant (09/00 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B5 |
Modellstart | 10/03 |
Modellende | 06/05 |
Baureihenstart | 09/00 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 735 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 28850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 335 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 335 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4682 mm |
Breite | 1746 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2703 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 495 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1564 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 516 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Kindersitz integriert | 285 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 148 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1045 Euro |
Regensensor | 133 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 28850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4658 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 345 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 530 Euro |
Radio - Bezeichnung | beta |
Navigation | 1810 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2025 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.508 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 33,9 ct / km |
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Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des VW Passat
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Ausfall der Handbedienung für Gas und Bremse |
Betroffene Modelle | Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10) |
Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 - 05/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 384 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Brandgefahr durch fehlende Hitzeabschirmung und undichte Leitungen |
Betroffene Modelle | Passat Limousine B5 (08/96 - 09/00), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (03/97 - 09/00), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05) |
Variante | nur USA Modelle Typ B5 mit 1.8 Turbo, 2.8V6, 4.0W8 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Zu 1. Prod.datum ab 14.Juni 1999 bis 2005 Zu 2. ab Modelljahr 2001 bis 2005 Zu 3. ab Modelljahr 2001 bis 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 244.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers über amerikanische Verkehrsbehörde |
Zusätzliche Information | 1. Brandgefahr wegen unzureichender Abgaswärme-Abschirmung (nur Automatik) 2. Undichte Kraftstoffvorlaufleitung (nur 1,8 Turbo) 3. Undichtigkeit an Entlüftungsleitung Kraftstofftank (nur Allrad-4motion) zu 1. Zusätzlich werden noch weitere Hitzeschutzbleche im Bereich der Katalysatoren angebracht. Bei 1.8 Turbo auch aktualisieren d. Motorsoftware. Zu 2. Im Radhaus verbauter Schaumstoffblock kann Kraftstoffvorlaufleitung verformen und zu Undichtigkeit führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Zu 3. Ventilstutzen der Entlüftungsleitung am Kraftstofftank kann wegen verspannter Einbaulage reißen und zum Kraftstoffaustritt führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Der Hersteller VW betont, dass nur obige Fahrzeuge für den amerikanischen Markt betroffen sind. |
Rückrufdatum | Dezember 2006 |
Anlass | Defekte Sitzheizungsmatte Fahrersitz |
Betroffene Modelle | Golf Cabriolet IV (07/98 - 03/03), Golf R32 IV (08/02 - 08/04), Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05) |
Variante | bei Komfortsitzen mit Sitzheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2002 - 12/2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Durch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 10/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 5,6 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 335 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 8,6 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 6,8 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,9 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.