VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 4
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 1
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 2
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 3
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 4
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 1

1 von 4

1 von 4VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) 1© ADAC
Alle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • starker Diesel mit Partikelfilter

  • genügsam im Verbrauch

  • sichere Straßenlage

  • viele Werkstätten

Schwächen

  • Motor brummig

  • schwache Heizung

Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05)

Der VW Passat ist in seinem letzten Produktionsjahr besonders ausgereift, zeichnet sich durch hohe Funktionalität, Gebrauchstüchtigkeit und ein großes Platzangebot aus. Der kräftige 2,0-Liter Dieselmotor sorgt für gute Fahrleistungen, und das bei niedrigem Verbrauch. Endlich hat er einen Ruß-Partikelfilter. Ein praktischer Kombi für über 28650 Euro, der vom Familienvater genauso geschätzt wird wie vom Handelsvertreter oder Handwerker. Konkurrenten sind Audi A4 Avant, Citroën C5, Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 406, Renault Laguna, Toyota Avensis.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 06/05) als PDF.

PDF ansehen
Passat Variant 2.0 TDI DPF

28.850 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat Variant 2.0 TDI DPF
TypTrendline
BaureihePassat (B5) Variant (09/00 - 06/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB5
Modellstart10/03
Modellende06/05
Baureihenstart09/00
Baureihenende06/05
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer735
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis28850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)335 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 335 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4682 mm
Breite1746 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1910 mm
Höhe1498 mm
Radstand2703 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal495 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1564 kg
Zul. Gesamtgewicht2080 kg
Zuladung516 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Kindersitz integriert285 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer148 Euro
Xenon-Scheinwerfer1045 Euro
Regensensor133 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe345 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio530 Euro
Radio - Bezeichnungbeta
Navigation1810 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2025 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.850 €

Informationen zur Berechung

365

/ Monat

29,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

182 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB497 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 05/2002 - 05/2005 * mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Dezember 2008
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene Modelle Golf (08/97 - 08/03), Golf (10/03 - 08/08), Golf Variant (04/99 - 10/06), Lupo (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet (10/02 - 06/05), Passat Limousine (03/05 - 10/10), Passat Limousine (09/00 - 12/04), Passat Variant (09/00 - 06/05), Polo (03/05 - 03/09), Polo (09/01 - 03/05), Polo Fun (02/04 - 03/05), Polo Limousine (10/03 - 09/04), Sharan (05/00 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
Bauzeitraum: Zu 1. Prod.datum ab 14.Juni 1999 bis 2005 Zu 2. ab Modelljahr 2001 bis 2005 Zu 3. ab Modelljahr 2001 bis 2005 * nur USA Modelle Typ B5 mit 1.8 Turbo, 2.8V6, 4.0W8
April 2008
RückrufdatumApril 2008
AnlassBrandgefahr durch fehlende Hitzeabschirmung und undichte Leitungen
Betroffene Modelle Passat Limousine (08/96 - 09/00), Passat Limousine (09/00 - 12/04), Passat Variant (03/97 - 09/00), Passat Variant (09/00 - 06/05)
Variantenur USA Modelle Typ B5 mit 1.8 Turbo, 2.8V6, 4.0W8
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeZu 1. Prod.datum ab 14.Juni 1999 bis 2005 Zu 2. ab Modelljahr 2001 bis 2005 Zu 3. ab Modelljahr 2001 bis 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge244.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers über amerikanische Verkehrsbehörde
Zusätzliche Information1. Brandgefahr wegen unzureichender Abgaswärme-Abschirmung (nur Automatik) 2. Undichte Kraftstoffvorlaufleitung (nur 1,8 Turbo) 3. Undichtigkeit an Entlüftungsleitung Kraftstofftank (nur Allrad-4motion) zu 1. Zusätzlich werden noch weitere Hitzeschutzbleche im Bereich der Katalysatoren angebracht. Bei 1.8 Turbo auch aktualisieren d. Motorsoftware. Zu 2. Im Radhaus verbauter Schaumstoffblock kann Kraftstoffvorlaufleitung verformen und zu Undichtigkeit führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Zu 3. Ventilstutzen der Entlüftungsleitung am Kraftstofftank kann wegen verspannter Einbaulage reißen und zum Kraftstoffaustritt führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Der Hersteller VW betont, dass nur obige Fahrzeuge für den amerikanischen Markt betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum10/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,6 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment335 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 8,6 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 6,8 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,9 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.