






1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung
bequemer Ein- und Ausstieg
großer Kofferraum
gute Sitze
kräftiger Dieselmotor
niedriger Verbrauch
Diesel-Partikelfilter
Schwächen
Kofferraum schlecht zugänglich
schwache Heizung
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04)
Der seit Jahren bewährte Passat TDI hat jetzt einen neuen Dieselmotor erhalten. Bei fast gleichen Fahrleistungen und Verbrauchswerten reduziert nun ein serienmäßiger Partikelfilter im 2,0 TDI den Ausstoß von schädlichem Diesel-Ruß. Damit ist Volkswagen einer der Vorreiter für umweltfreundliche Diesel-PKW. Der Mehrpreis von 800 Euro gegenüber dem herkömmlichen 1,9 TDI schlägt nur teilweise zu Buche, da durch die Euro 4-Norm eine Steuerbefreiung bis Ende 2005 einkalkuliert werden kann. Eine solide, hochwertige und komfortable Reiselimousine mit genügend Kofferraum für die umweltbewußte Familie mit dem entsprechenden "Kleingeld". Konkurrenten mit Partikelfilter sind Mercedes C 200/220 CDI und Toyota Avensis D-Cat. Im Laufe des Jahres werden noch Audi A4, Opel Vectra, Mazda 6, Peugeot 407, Renault Laguna und Volvo S40/V50 folgen.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04) als PDF.
PDF ansehen