Allgemeine Daten zum VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04)

VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04) 1

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Stärken

  • gute Verarbeitung

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großer Kofferraum

  • gute Sitze

  • kräftiger Dieselmotor

  • niedriger Verbrauch

  • Diesel-Partikelfilter

Schwächen

  • Kofferraum schlecht zugänglich

  • schwache Heizung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04)

Der seit Jahren bewährte Passat TDI hat jetzt einen neuen Dieselmotor erhalten. Bei fast gleichen Fahrleistungen und Verbrauchswerten reduziert nun ein serienmäßiger Partikelfilter im 2,0 TDI den Ausstoß von schädlichem Diesel-Ruß. Damit ist Volkswagen einer der Vorreiter für umweltfreundliche Diesel-PKW. Der Mehrpreis von 800 Euro gegenüber dem herkömmlichen 1,9 TDI schlägt nur teilweise zu Buche, da durch die Euro 4-Norm eine Steuerbefreiung bis Ende 2005 einkalkuliert werden kann. Eine solide, hochwertige und komfortable Reiselimousine mit genügend Kofferraum für die umweltbewußte Familie mit dem entsprechenden "Kleingeld". Konkurrenten mit Partikelfilter sind Mercedes C 200/220 CDI und Toyota Avensis D-Cat. Im Laufe des Jahres werden noch Audi A4, Opel Vectra, Mazda 6, Peugeot 407, Renault Laguna und Volvo S40/V50 folgen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04) als PDF.

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Technische Daten des VW Passat 2.0 TDI DPF Trendline (10/03 - 12/04)

Passat 2.0 TDI DPF

27.550 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat 2.0 TDI DPF
TypTrendline
BaureihePassat (B5) Limousine (09/00 - 12/04)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB5
Modellstart10/03
Modellende12/04
Baureihenstart09/00
Baureihenende12/04
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer734
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)335 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 335 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1746 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1905 mm
Höhe1462 mm
Radstand2703 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal475 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank800 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)162 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Kindersitz integriert285 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer147 Euro
Xenon-Scheinwerfer1035 Euro
Regensensor133 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4627 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe340 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio530 Euro
Radio - Bezeichnungbeta
Navigation1800 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2025 Euro
Metallic-Lackierung475 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.177 €

Informationen zur Berechung

427

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/11/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhafter Airbag
Betroffene ModellePassat Limousine B5 (09/00 - 12/04), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 - 2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumApril 2008
AnlassBrandgefahr durch fehlende Hitzeabschirmung und undichte Leitungen
Betroffene ModellePassat Limousine B5 (08/96 - 09/00), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (03/97 - 09/00), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05)
Variantenur USA Modelle Typ B5 mit 1.8 Turbo, 2.8V6, 4.0W8
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeZu 1. Prod.datum ab 14.Juni 1999 bis 2005 Zu 2. ab Modelljahr 2001 bis 2005 Zu 3. ab Modelljahr 2001 bis 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge244.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers über amerikanische Verkehrsbehörde
Zusätzliche Information1. Brandgefahr wegen unzureichender Abgaswärme-Abschirmung (nur Automatik) 2. Undichte Kraftstoffvorlaufleitung (nur 1,8 Turbo) 3. Undichtigkeit an Entlüftungsleitung Kraftstofftank (nur Allrad-4motion) zu 1. Zusätzlich werden noch weitere Hitzeschutzbleche im Bereich der Katalysatoren angebracht. Bei 1.8 Turbo auch aktualisieren d. Motorsoftware. Zu 2. Im Radhaus verbauter Schaumstoffblock kann Kraftstoffvorlaufleitung verformen und zu Undichtigkeit führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Zu 3. Ventilstutzen der Entlüftungsleitung am Kraftstofftank kann wegen verspannter Einbaulage reißen und zum Kraftstoffaustritt führen. Prüfung der Leitungsverlegung und ggf. Korrektur. Der Hersteller VW betont, dass nur obige Fahrzeuge für den amerikanischen Markt betroffen sind.
RückrufdatumDezember 2006
AnlassDefekte Sitzheizungsmatte Fahrersitz
Betroffene ModelleGolf Cabriolet IV (07/98 - 03/03), Golf R32 IV (08/02 - 08/04), Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05)
Variantebei Komfortsitzen mit Sitzheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2002 - 12/2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben der Händler
Zusätzliche InformationDurch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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