Allgemeine Daten zum VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14)

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Testergebnis

Mai 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gut abgestimmtes Antriebssystem

Schwächen

  • schlecht dosierbare Bremse

  • eingeschränkte Kofferraumnutzung

  • hoher Anschaffungspreis

  • unübersichtliche Karosserie

Fazit zum VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14)

Optisch unterscheidet sich der Jetta Hybrid zum konventionell Betriebenen durch den modifizierten Kühlergrill, Seitenschweller und den kleinen Heckspoiler - Maßnahmen, die die Aerodynamik des Jetta verbessern. Für den Vortrieb sorgt der 1.4-l-TSI-Motor mit 150 PS, der zusätzlich von einem 27 PS starkem Elektromotor unterstützt wird. Übertragen wird die Antriebskraft von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei voll geladener Batterie können bis zu 2 km rein elektrisch zurückgelegt werden (bis max. 60 km/h). Tritt man das Gaspedal voll durch, wird der Verbrennungsmotor unterstützt, so dass insgesamt eine Systemleistung von 170 PS zur Verfügung steht - das Ergebnis sind sehr gute Fahrleistungen. Geht man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas, "segelt" der Jetta Hybrid. Beim Bremsen wird die Batterie wieder geladen - leider auf Kosten der Pedaldosierbarkeit. Das Resultat ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km im ADAC EcoTest. Besonders im Stadtverkehr wirkt sich das System positiv auf den Verbrauch aus. Allerdings ist der Hybrid nicht günstig, der Grundpreis liegt bei 31.700 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) als PDF.

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Technische Daten des VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14)

31.700 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Jetta 1.2 TSI BMT
VW Jetta 2.0 TDI
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.269 €

Informationen zur Berechung

423

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

76 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des VW Jetta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl85 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,7 / 4,4 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß95 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Aus der Messung resultiert ein CO2-Ausstoß von 129 g/km - das entspricht 40 Punkten. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter auf 100 km ermittelt. Im Innerortsteil benötigte der Jetta Hybrid lediglich 2,7 l/100 km, man kann bis zu zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Außerortsteil benötigt er 4,4 l/100 km und auf der Autobahn 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau, keine Schadstoffgruppe fällt auf. Lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Ausstoß etwas an. Hier erhält der Jetta 45 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Hybrid auf 85 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.