Allgemeine Daten zum VW Jetta 1.2 TSI BMT Comfortline (01/11 - 08/14)

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Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • niedrige Fixkosten

Schwächen

  • eingeschränkte Kofferraumzugänglichkeit

  • weder Xenon- noch Kurvenlicht lieferbar

Fazit zum VW Jetta 1.2 TSI BMT Comfortline (01/11 - 08/14)

Der VW Jetta hat nun in der neuesten Generation das einheitliche VW Gesicht übernommen. Das Kofferraumvolumen reicht zwar mit 500 Litern nicht ganz an den Vorgänger heran, allerdings ist dieser Wert für diese Fahrzeugklasse immer noch sensationell. Die Verarbeitung ist gut, im Detail aber schlechter als z.B. im Golf. Der Einsteiger TSI-Motor mit 1,2 Liter Hubraum in der Ausführung BlueMotion Technology sorgt für gute Fahrleistungen bei einem günstigen Verbrauch und sauberen Abgasen. Das BlueMotion Technology Paket hilft beim Spritsparen: Start-Stop-System, Bremsenergierückgewinnung, geänderte Getriebeübersetzung und Leichtlaufreifen zählen zum Paket. VW verlangt hierfür gegenüber der normalen Version 400 Euro Aufpreis. Der Grundpreis beginnt bei noch akzeptablen 23.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Jetta 1.2 TSI BMT Comfortline (01/11 - 08/14) als PDF.

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Technische Daten des VW Jetta 1.2 TSI BMT Comfortline (01/11 - 08/14)

23.900 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Jetta 1.2 TSI BMT
VW Jetta 2.0 TDI
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Jetta 1.2 TSI BMT
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.469 €

Informationen zur Berechung

416

/ Monat

33,3 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des VW Jetta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 4,7 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Jetta 1.2 TSI BlueMotion zeigt sich recht sparsam. Im ADAC EcoTest benötigt er 6,0 l/100 km. Das ist für einen Benziner in dieser Fahrzeugklasse ein guter bis akzeptabler Wert. Das BlueMotion Technology Paket beinhaltet unter anderem ein Start-Stopp-System, längere Getriebeübersetzung, Leichtlaufreifen und intelligentes Batteriemanagement. Innerorts wurde ein Verbrauch von 7,3 l/100 km ermittelt. Außerorts liegt er bei niedrigen 4,7 l/100 km, auf der Autobahn (maximal 130 km/h) sind es ebenfalls niedrige 6,9 l/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 137 g/km, was im ADAC EcoTest 33 Punkte bedeutet.Das Abgas ist sehr sauber, wofür das Fahrzeug in diesem Kapitel 47 von 50 möglichen Punkten erhält. Insgesamt erreichte der Jetta aus CO2 und Schadstoffbewertung 80 Punkte und somit satte 4 Sterne im ADAC EcoTest.

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