Allgemeine Daten zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)

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Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gutes Matrix-LED-Licht

  • viele Assistenten lieferbar

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • hoher Verbrauch mit Allrad

  • umständliche Bedienung

  • angesichts des Preises mäßige Materialqualität

  • kein Stauraum unter Fronthaube (Frunk)

Fazit zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)

Was beim Golf der GTI ist, soll bei den Elektro-Baureihen der GTX sein. Der ID.4 macht in der GTX-Version den Anfang. Ein zweiter Motor an der Vorderachse hebt die Leistung auf 220 kW und das Drehmoment auf 460 Nm. Damit ist der ID.4 GTX 4MOTION ziemlich flott unterwegs - da die Beschleunigung nicht wie ein Raubtier über die Insassen herfällt, sondern sich eher "anschleicht", fühlt es sich nach weniger an als die Messwerte jedoch aufzeigen. Die Sport-Version darf überdies schneller laufen, erst bei 180 km/h wird elektronisch begrenzt. Ein GTX unterscheidet sich auch Außen von den zivilen Varianten - wobei man ehrlich gesagt schon genauer hinschauen muss, um abgesehen vom GTX-Schriftzug die Differenzierungsmerkmale an Front und Heck zu erkennen. Der sportliche ID.4 gibt sich markanter, ohne dabei optisch aufdringlich zu werden - es zählt nach wie vor Understatement. Innen hat sich dagegen wenig getan, die Materialien sind farblich etwas anders gestaltet, am auffälligsten zeigen sich noch die roten Ziernähte. Ansonsten bleibt es bei den Vor- und Nachteilen, welche alle ID.4 aufweisen: Gutes Platzangebot, gewöhnungsbedürftige Bedienung, zu kleines Instrumentendisplay, unmögliche, weil unbeleuchtete Sensorleiste unter dem großen Infotainmentmonitor und bequeme Sitze. Der Fahrkomfort ist mit dem optionalen Adaptivfahrwerk sehr angenehm und für kurze wie lange Strecken perfekt. Auf den Langstrecken frustriert allerdings der Verbrauch von 26,9 kWh/100 km, denn der liegt damit bei der Allradvariante deutlich höher als beim Hecktriebler. 4,1 kWh/100 km Aufschlag (plus 18 %) sind erheblich und reduzieren die Reichweite trotz 77 kWh-Batterie (nutzbar) auf rund 310 km. Ganz billig ist die Anschaffung auch nicht, VW will mindestens 50.415 Euro für den ID.4 GTX 4Motion - für den gut ausgestatteten Testwagen liegt der Preis sogar bei über 63.000 Euro (vor Förderungen).

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23) als PDF.

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Technische Daten des VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)

53.255 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.4 GTX
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Aktuelle Auswahl
VW ID.4 GTX
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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.215 €

Informationen zur Berechung

555

/ Monat

44,5 ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2024
AnlassFehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne
Betroffene ModelleID.4 1. Generation (ab 12/20), ID.7 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.982 (Deutschland) 11.144 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDurch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt.
RückrufdatumNovember 2023
AnlassFehlerhafte Verschraubung an Lenksäule
Betroffene ModelleID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge07 (Deutschland) 11 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung kann zu einem Schraubenkopfabriss am oberen Kreuzgelenk der Lenksäule führen. In der Folge kann es zu einer Beeinträchtigung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen und die Unfallgefahr ist erhöht. Abhilfe: Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks an der Lenksäule wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassInstabile Befestigung der Innenbeleuchtung
Betroffene ModelleID.3 1. Generation (09/20 - 12/22), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2020 - 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer labilen Halterung kann sich bei einem Unfall die Innenleuchte aus dem Befestigungsrahmen lösen. Abhilfe: Tausch der Leuchte
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW ID.4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1

    2021

    1.8

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl65 Punkte
    Schadstoffe27 Punkte
    C0238 Punkte
    Testdatum09/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch18,2 / 26,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 38 mg/km

    NOx: 109 mg/km

    Partikelmasse: 3,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung220 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment460 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Der Verbrauch liegt damit erheblich höher als bei der Heckantriebsvariante mit 150 kW, die auch schon nicht gerade niedrige 22,8 kWh/100 km benötigte. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 83,7 kWh benötigt. Der ID.4 GTX gehört damit zu den wenig effizienten Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.4 GTX mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von rund 310 km. Aus den 26,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 135 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 38 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 22,9, außerorts bei etwa 28,1 und auf der Autobahn bei etwa 29,4 kWh/100 km. Der ID.4 GTX ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 360 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 109 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der ID.4 GTX im Bereich Schadstoffe nur 27 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der ID.4 GTX somit auf 65 Punkte und schafft somit nur drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    VW ID.4 GTX 4MOTION 220 kW (299 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    485km

    (Reichweite laut Hersteller: 500 km)

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