Allgemeine Daten zum VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sauberer Benziner mit Sparpotenzial

  • angenehmes Standardfahrwerk mit Steigerungspotenzial durch optionales DCC

  • feinfühlige Lenkung

  • Komfort- und Assistenzextras auf neuestem Stand

  • gutes Verhältnis zwischen Außengröße und Platzangebot innen

Schwächen

  • stolzer Preis für ein "Basismodell"

  • dürftige Ausstattung mit teurer Paketaufpreispolitik

  • vergleichsweise langer Bremsweg mit Ganzjahresreifen

Fazit zum VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24)

Das Facelift hat dem Golf der 8. Generation gut getan. Bisherige Stärken sind geblieben und neue kommen hinzu. Überhaupt ist die Gesamtnote von 2,1 für das Testfahrzeug nur die halbe Wahrheit. Das eigentlich Besondere ist die Ausgewogenheit des Golfs, denn neben einigen wirklich guten Eigenschaften wie das Angebot an Assistenten auf dem neuesten Stand gibt es vor allem keine echten Schwächen beim Wolfsburger Kompakten. Wie bei vielen Modellen sind auch die Golf-Preise in den letzten Jahren praktisch durch die Decke gegangen. Grund genug, sich diesmal die noch einigermaßen bezahlbare Basismotorisierung anzusehen. Mit dem Facelift wurde der Dreizylinder in den Ruhestand geschickt, die neue Basis ist der auf 115 PS gedrosselte 1,5-l-Turbobenziner mit vier Zylindern. Er bietet mehr Drehmoment und fühlt sich eine ganze Ecke souveräner an, arbeitet kultivierter und lässt sich trotz langer Getriebeübersetzung angenehm schaltfaul fahren. Apropos schaltfaul: Es gibt den Golf tatsächlich noch als Handschalter. Das manuelle Getriebe schaltet sich gut, nur an der Kupplung braucht man etwas Routine, um möglichst geschmeidig die sechs Gänge zu wechseln. Wer engagiert zum Schalthebel greift, kann sehr günstige Verbräuche einfahren, die sogar eine vier vor dem Komma haben - auch ohne aufwendige Mildhybridtechnik. Wunderbar unaufgeregt und sicher sind die Lenkung und das Standardfahrwerk, letzteres lässt sich für die Genießer mit adaptiven Dämpfern (DCC) aufrüsten. Überhaupt sind sehr viele Optionen für die Einstiegsmotorisierung verfügbar - leider oft in Paketen gebündelt, aber andererseits zwingen viele Konkurrenten zusätzlich zu stärkeren Motorsierungen, was VW noch nicht macht. Die kompakten Außenmaße erleichtern Fahrten in die Stadt, gleichzeitig bietet der Golf ein gutes Platzangebot selbst für vier Erwachsene. Wem der Kofferraum nicht ausreicht, der kann zusätzlich das Dach beladen und über die Anhängerkupplung bis zu 1,5 t ziehen - beides hat er seinem elektrischen Bruder ID.3 voraus. In der Summe ist der Golf gewissermaßen ein kompromissloses Fahrzeug - eben weil man praktisch keine Kompromisse eingehen muss.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24)

31.640 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Golf 1.5 TSI
2,1
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.680 €

Informationen zur Berechung

717

/ Monat

57,4 ct

/ km

Wertverlust

397 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

66 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung83 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum12/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,0 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,00919 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartB
Max.Drehmoment220 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Golf 1.5 TSI erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km - das reicht für 34 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 5,0 l und auf der Autobahn bei 6,3 l Super alle 100 km. Wer eifrig schaltet und stets niedrige Drehzahlen wählt, kann günstige Verbrauchswerte erzielen, teils auch unter dem Ecotest-Verbrauch. Ein Mildhybrid-System wie bei den Automatikvarianten steht dabei nicht zur Verfügung.Ein Filter kümmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen - diese sind ausgesprochen niedrig, sowohl die Anzahl als auch die Masse. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenso weit unter den Grenzwerten. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen vorbildlich niedrig - das gibt verdient volle Punktzahl für den Bereich Schadstoffe, alle 50 Punkte werden vergeben. Zusammen mit den 34 Punkten für den CO2-Ausstoß erhält der Golf 1.5 TSI 84 Punkte und damit locker 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - zeigt sich der Golf vorbildlich sauber.

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