Bild wird geladen
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 1
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 2
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 3
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 4
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 1

1 von 7

1 von 7VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufĂŒgenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

StÀrken

  • sauberer Benziner mit Sparpotenzial

  • angenehmes Standardfahrwerk mit Steigerungspotenzial durch optionales DCC

  • feinfĂŒhlige Lenkung

  • Komfort- und Assistenzextras auf neuestem Stand

  • gutes VerhĂ€ltnis zwischen AußengrĂ¶ĂŸe und Platzangebot innen

SchwÀchen

  • stolzer Preis fĂŒr ein "Basismodell"

  • dĂŒrftige Ausstattung mit teurer Paketaufpreispolitik

  • vergleichsweise langer Bremsweg mit Ganzjahresreifen

Fazit zum VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24)

Das Facelift hat dem Golf der 8. Generation gut getan. Bisherige StĂ€rken sind geblieben und neue kommen hinzu. Überhaupt ist die Gesamtnote von 2,1 fĂŒr das Testfahrzeug nur die halbe Wahrheit. Das eigentlich Besondere ist die Ausgewogenheit des Golfs, denn neben einigen wirklich guten Eigenschaften wie das Angebot an Assistenten auf dem neuesten Stand gibt es vor allem keine echten SchwĂ€chen beim Wolfsburger Kompakten. Wie bei vielen Modellen sind auch die Golf-Preise in den letzten Jahren praktisch durch die Decke gegangen. Grund genug, sich diesmal die noch einigermaßen bezahlbare Basismotorisierung anzusehen. Mit dem Facelift wurde der Dreizylinder in den Ruhestand geschickt, die neue Basis ist der auf 115 PS gedrosselte 1,5-l-Turbobenziner mit vier Zylindern. Er bietet mehr Drehmoment und fĂŒhlt sich eine ganze Ecke souverĂ€ner an, arbeitet kultivierter und lĂ€sst sich trotz langer GetriebeĂŒbersetzung angenehm schaltfaul fahren. Apropos schaltfaul: Es gibt den Golf tatsĂ€chlich noch als Handschalter. Das manuelle Getriebe schaltet sich gut, nur an der Kupplung braucht man etwas Routine, um möglichst geschmeidig die sechs GĂ€nge zu wechseln. Wer engagiert zum Schalthebel greift, kann sehr gĂŒnstige VerbrĂ€uche einfahren, die sogar eine vier vor dem Komma haben - auch ohne aufwendige Mildhybridtechnik. Wunderbar unaufgeregt und sicher sind die Lenkung und das Standardfahrwerk, letzteres lĂ€sst sich fĂŒr die Genießer mit adaptiven DĂ€mpfern (DCC) aufrĂŒsten. Überhaupt sind sehr viele Optionen fĂŒr die Einstiegsmotorisierung verfĂŒgbar - leider oft in Paketen gebĂŒndelt, aber andererseits zwingen viele Konkurrenten zusĂ€tzlich zu stĂ€rkeren Motorsierungen, was VW noch nicht macht. Die kompakten Außenmaße erleichtern Fahrten in die Stadt, gleichzeitig bietet der Golf ein gutes Platzangebot selbst fĂŒr vier Erwachsene. Wem der Kofferraum nicht ausreicht, der kann zusĂ€tzlich das Dach beladen und ĂŒber die AnhĂ€ngerkupplung bis zu 1,5 t ziehen - beides hat er seinem elektrischen Bruder ID.3 voraus. In der Summe ist der Golf gewissermaßen ein kompromissloses Fahrzeug - eben weil man praktisch keine Kompromisse eingehen muss.

Der ausfĂŒhrliche Testbericht zum VW Golf 1.5 TSI Life (ab 07/24) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.5 TSI

30.430 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.5 TSI
TypLife
BaureiheGolf (VIII) (ab 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart07/24
Baureihenstart07/24
HSN SchlĂŒsselnummer0603
TSN SchlĂŒsselnummerCTT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)83 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis30430 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DKT*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl GĂ€nge6
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

LĂ€nge 4282 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1483 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal381 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank1237 l
RĂŒcksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1307 kg
Zul. Gesamtgewicht1800 kg
Zuladung493 kg
AnhÀngelast gebremst 12%1300 kg
AnhÀngelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
StĂŒtzlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrÀgheck
TĂŒranzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
ReifengrĂ¶ĂŸe205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
FahrgerÀusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)121 g/km
TankgrĂ¶ĂŸe45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlĂŒsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
KopfstĂŒtzen hintenSerie
KopfstĂŒtzen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches StabilitÀtsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhÀngerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgĂ€ngererkennungSerie
MĂŒdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)750 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
ZusÀtzliche GarantienMobilitÀtsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) fĂŒr Sondermodell "ACTIVE"

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30430 Euro
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2989 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation1480 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung810 Euro
AnhÀngerkupplung880 Euro
AnhÀngerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von Àhnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.

VW Golf 1.5 TSI
1 Àhnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
FĂŒnftĂŒrige SchrĂ€ghecklimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 116 PS)
VW Golf 1.5 TSI
2,1
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-VariabilitÀt

Kofferraum-VariabilitÀt

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/KonnektivitÀt

Multimedia/KonnektivitÀt

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-VariabilitÀt

Innenraum-VariabilitÀt

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,5
InnengerÀusch

InnengerÀusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
FahrstabilitÀt

FahrstabilitÀt

2,1
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
FußgĂ€ngerschutz

FußgĂ€ngerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.419 €

Informationen zur Berechung

667 €

/ Monat

53,4 ct

/ km

Wertverlust

383 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

63 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung83 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

RĂŒckrufe & MĂ€ngel des VW Golf

Keine gemeldeten MĂ€ngel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ÜberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht

Zur MĂ€ngelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fĂŒnf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum12/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,0 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,00919 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment220 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode fĂŒr diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Golf 1.5 TSI erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km - das reicht fĂŒr 34 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 5,0 l und auf der Autobahn bei 6,3 l Super alle 100 km. Wer eifrig schaltet und stets niedrige Drehzahlen wĂ€hlt, kann gĂŒnstige Verbrauchswerte erzielen, teils auch unter dem Ecotest-Verbrauch. Ein Mildhybrid-System wie bei den Automatikvarianten steht dabei nicht zur VerfĂŒgung.Ein Filter kĂŒmmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen - diese sind ausgesprochen niedrig, sowohl die Anzahl als auch die Masse. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenso weit unter den Grenzwerten. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen vorbildlich niedrig - das gibt verdient volle Punktzahl fĂŒr den Bereich Schadstoffe, alle 50 Punkte werden vergeben. Zusammen mit den 34 Punkten fĂŒr den CO2-Ausstoß erhĂ€lt der Golf 1.5 TSI 84 Punkte und damit locker 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - zeigt sich der Golf vorbildlich sauber.