Allgemeine Daten zum VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline (06/07 - 05/08)

VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline (06/07 - 05/08) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,6

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Qualität

  • recht gute Übersicht

  • bequemer Zustieg

  • viel Platz für 4 Personen

  • funktionelle Bedienung

  • gute Fahrleistungen

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline (06/07 - 05/08)

Den aktuellen Golf und den Jetta gibt’s schon seit Jahren. Nun endlich schickt VW den Variant ins Rennen, den längsten Golf den es je gab aber immer noch ein Stück kleiner als der Passat. Der Motor ist der aus dem Golf GT bekannte, doppelt aufgeladene 1,4 Liter-Benziner - hier mit "nur" 140 PS. Die Fahrleistungen sind damit sehr gut, denn für spontanen Antritt sorgt der Kompressor und für die hohe Endleistung zudem der Abgasturbolader. Mit dem perfekt abgestuftem 6-Gang-Getriebe ist das eine vorzügliche Antriebseinheit. Dabei bleibt der Verbrauch noch im akzeptablen Rahmen. Wer nicht so gerne schaltet, kann sich auch für ein Automatikgetriebe entscheiden. Fazit: Ein Golf mit viel Kraft und großem Stauraum. Der Preis: 22.700 €.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline (06/07 - 05/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Golf Variant 1.4 TSI Comfortline (06/07 - 05/08)

Golf Variant 1.4 TSI

22.950 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf Variant 1.4 TSI
TypComfortline
BaureiheGolf (1KM) Variant (06/07 - 05/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1KM
Modellstart06/07
Modellende05/08
Baureihenstart06/07
Baureihenende05/09
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerALF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis22950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*BMY*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4556 mm
Breite1781 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1504 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal86 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1428 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung532 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer155 Euro
Xenon-Scheinwerfer1080 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4234 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio445 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen425 Euro
Lederausstattung2125 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf Variant 1.4 TSI
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombilimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Golf Variant 1.4 TSI
1,9
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

0,9

Raumangebot vorn

0,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.184 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene ModelleGolf CrossGolf V (02/07 - 01/09), Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), Golf R32 V (09/05 - 08/08), Golf Variant V (06/07 - 05/09), GolfV (10/03 - 08/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
RückrufdatumJanuar 2008
Anlassunzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der Luftzusatzheizung
Betroffene ModelleGolf Variant V (06/07 - 05/09), JettaIII (05/05 - 11/10)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung (bei Golf nur Variant) (Aktion 87B4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2007 bis 09.01.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtlicher Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand. Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler bauen die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite aus und prüfen die korrekte Führung der Masseleitung. Die Befestigungsmutter wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment von 9 Nm festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Golf, 2008
Betroffene BaugruppeMotormechanik
MangelbeschreibungBeim Kaltstart waren deutlich ungewöhnlich laute rasselnde Geräusche vernehmbar. "Angeheizt" durch die TSI-Motorschaden-Debatte ging ich vorsichtshalber zur Kontrolle in die Werkstatt.
BemerkungDas Problem einiger 1,4 Tsi Motoren ist ja bekannt.
ReparaturJa
Reparaturkosten870
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel78000
Leistung in kW103
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2007
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungSteuerkettenschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2200
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel90000
Leistung in kW103
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 5,9 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch liegt zwar an der oberen Grenze des Durchschnittsbereiches, ist aber für einen Benziner mit 140 PS vergleichsweise akzeptabel. Innerorts verbraucht der Wagen 9,2 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,3 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 7,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle