Allgemeine Daten zum VW Beetle 2.0 TSI Sport DSG (6-Gang) (10/11 - 06/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorne

  • einfache Bedienung

  • exzellente Fahrleistungen

  • sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • sehr gute Crashergebnisse

Schwächen

  • hinten kaum Platz

  • hoher Verbrauch

  • hohe Betriebskosten

  • kein Heckscheibenwischer

Fazit zum VW Beetle 2.0 TSI Sport DSG (6-Gang) (10/11 - 06/13)

Das Ur-Modell des VW Käfer gehört zu den erfolgreichsten Autos der Welt und wurde mehr als 21,5 Million mal verkauft. Die neue Generation des Beetle (engl. für Käfer) wird wohl an diesen Erfolg nicht mehr anknüpfen können - doch als Lifestylemobil im konsequenten Retro-Look sollte er speziell in der sportlichen Ausführung seine ganz eigene Fangemeinde finden. Dynamisches Design, hervorragende Fahrleistungen und sportliche Fahreigenschaften prägen das Gesamtbild des Beetle. Dazu gesellen sich die VW-typische einfache Bedienung und weitgehend gut Verarbeitung. Soviel Emotionen der Beetle im Fahrbetrieb auch weckt, an der Tankstelle ist Schluss mit lustig. Ein gemessener Verbrauch von 8,3 l/100 km sind selbst in dieser Leistungsklasse zu viel. Dazu leistet sich VW einige Patzer wie die fehlenden Kopfairbags oder der nicht vorhandene Heckwischer - aber den hatte der Ur-Käfer auch nicht an Bord. Erhältlich ist der Beetle Sport ab 27.100 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Beetle 2.0 TSI Sport DSG (6-Gang) (10/11 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Beetle 2.0 TSI Sport DSG (6-Gang) (10/11 - 06/13)

27.450 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Beetle 2.0 TSI
VW Beetle 1.2 TSI
VW Beetle 1.6 TDI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Beetle 2.0 TSI
2,3
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.950 €

Informationen zur Berechung

499

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung178 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des VW Beetle

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen
Betroffene ModelleBeetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Beetle

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    2019

    2018

    10.5

    2017

    8.4

    2016

    6.2

    2015

    11.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe44 Punkte
    C0215 Punkte
    Testdatum10/2011

    Ecotest im Detail

    Verbrauch7,7 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch10,6 / 6,7 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß179 / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung147 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment280 Nm bei 1700 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des VW Beetle 2,0 TSI fällt selbst für ein Fahrzeug mit 200 PS zu hoch aus. Im Schnitt wurden 8,3 l/100 km ermittelt - erstaunlicherweise rund einen Liter mehr, als z.B. der Golf GTI mit gleichem Motor. Besonders innerorts liegt der Verbrauch mit 10,6 l/100 km sehr hoch. Außerorts sind es 6,2 l und auf der Autobahn 9,5 l pro 100 km. Der gemessene durchschnittliche CO2-Ausstoß liegt bei 189 g/km. Das reicht für lediglich 15 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf recht niedrigem Niveau. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Ausstoß stark an (12 g/km). Das kostet wertvolle Punkte im Schadstoff-Kapitel (44 Punkte). Mit insgesamt 59 Punkten verpasst der Beetle deutlich die vier Sterne im EcoTest und muss sich mit drei Sternen zufrieden geben.

    Auswahl ähnlicher Modelle