1 von 4
Stärken
gute Verarbeitung
vorn bequemer Zustieg
leichte Bedienung
vorn viel Platz (Kopffreiheit)
niedriger Verbrauch
niedrige Service- und Versicherungskosten
Schwächen
vorn unübersichtlich
sehr kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum
hinten enges, unbequemes Sitzen
Fazit zum VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05)
Viersitziges Spaßmobil im Beetle-Retrodesign mit nostalgischen Accessoires aus der Käferzeit. Fährt gut und bietet passablen Fahrkomfort, ist aber nicht besonders praktisch und eigentlich nur ein Zweisitzer. Mit dem 1.9 l-Diesel-Motor ist man flott unterwegs bei niedrigem Verbrauch, jedoch ohne Partikelfilter. Der Anschaffungspreis ist noch akzeptabel, doch mit den notwendigen Extras nicht gerade ein Sonderangebot. Konkurrenten im Retrodesign: Mini.
Der ausführliche Testbericht zum VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05) als PDF.
PDF ansehen20.350 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1896 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | New Beetle 1.9 TDI |
Baureihe | New Beetle (10/98 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 9C |
Modellstart | 09/00 |
Modellende | 06/05 |
Baureihenstart | 10/98 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 631 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 293 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 20350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1896 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4081 mm |
Breite | 1724 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1900 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2508 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 209 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 527 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 769 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1442 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 268 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 900 Euro |
Regensensor | 132 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3049 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Paket |
Einparkhilfe | 340 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 250 Euro |
Radio - Bezeichnung | alpha |
Alufelgen | 755 Euro |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 405 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.399 €
Informationen zur Berechung
353 € / Monat | 28,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 293 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/11/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des VW Beetle
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2006 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Wegfahrsperre bei niedrigen Temperaturen |
Betroffene Modelle | New Beetle Cabriolet 1. Generation (08/05 - 12/10), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), New Beetle1. Generation (08/05 - 12/10), New Beetle1. Generation (10/98 - 06/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mj. 2006 (5/2005 - 10/2005) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.230 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kunden werden vom Händlern angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument, kann dies bei niedrigen Temperaturen zum Ausfall der Wegfahrsperre führen d.h. das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Bei fehlerfreien Kombiinstrumenten ist auf dem Aufkleber an der Rückseite (nach Ausbau) ein "C" vermerkt. Kombiinstrumente ohne diesen Eintrag "C" müssen getauscht werden. Die Aktion (90D6) ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | März 2002 |
Anlass | Mögliche Schmorschäden am ABS |
Betroffene Modelle | Bora Limousine 1. Generation (09/98 - 12/04), Bora Variant 1. Generation (04/99 - 12/04), GolfIV (08/97 - 08/03), New Beetle1. Generation (10/98 - 06/05) |
Variante | Fahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2001 bis 07/2001 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Volkswagen AG |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 28 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 08/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1896 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit dem 74 kW-Dieselmotor hat der New Beetle niedrige Verbräuche: Innerorts 6,6 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel. Im Durchschnitt ergibt das 5,6 Liter auf 100 km.Auf der Landstraße und auf der Autobahn verbraucht der Beetle 5,9 l bzw. 8,2 l. Diese Werte liegen ebenso wie der Durchschnittsverbrauch von 7,9 l pro 100 km im Klassenmittel.Der Dieselmotor hat keinen Partikelfilter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.