Allgemeine Daten zum VW Arteon 2.0 TDI SCR R-Line DSG (7-Gang) (08/18 - 04/19)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des VW Arteon 2.0 TDI SCR R-Line DSG (7-Gang) (08/18 - 04/19)

47.820 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Arteon 2.0 TDI SCR
VW Arteon 2.0 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.655 €

Informationen zur Berechung

621

/ Monat

49,7 ct

/ km

Wertverlust

133 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

193 €

Werkstattkosten

156 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung282 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des VW Arteon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2024
AnlassNicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23)
VarianteRechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge162 (Deutschland) 47.487 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24)
VariantePlug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleArteon1. Generation (06/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), T-Roc1. Generation (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland) 52.456 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassVordere Bremsscheiben zu dünn
Betroffene ModelleArteon1. Generation (06/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanII (04/16 - 06/20)
Variantenur 2,0 l-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge295 (Deutschland) 981 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHeckspoiler kann abfallen
Betroffene ModelleArteon1. Generation (06/17 - 06/20)
VarianteR-Line
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 84 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verklebung der Oberschale am R-Line Heckspoiler wurde fehlerhaft ausgeführt (Lieferantenfehler). Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Heckspoiler zu tauschen. Die Aktion läuft seit KW 47 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Arteon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.1

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

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