Allgemeine Daten zum VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22)

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Testergebnis

August 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrkomfort

  • agiles Fahrwerk

  • gute Fahrleistungen

  • viele Assistenten verfügbar

  • gute Verarbeitung

  • angemessenes Platzangebot

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22)

Den Arteon hat Volkswagen 2017 neu auf den Markt gebracht. Er basiert auf der verlängerten Passat-Plattform, wie auch der Skoda Superb. 2020 gab es für den Arteon ein kleines Facelift und zusätzlich eine Kombi-Variante, den Shooting Brake. Im Test tritt er als eHybrid an, eine zum Facelift neu eingeführte Motor-Variante. Der Plugin-Hybrid verfügt über einen 1,4 l-Turbobenziner und einen Elektromotor, der seine Energie aus einer 13 kWh großen Batterie bezieht. Beide Motoren können gemeinsam bis zu 218 PS und 400 Nm entwickeln, die den Arteon Shooting Brake bei Bedarf flott in Bewegung bringen. Gemütlich gefahren sind bis zu 50 km elektrische Reichweite drin, auf längeren Strecken teilt die Elektronik die Motoren nach Effizienz optimiert ein. Das Zusammenspiel der beiden Motoren hat VW sehr harmonisch und geschliffen abgestimmt, hier merkt man die große Erfahrung der Entwickler. Der aufwendige Antrieb ist in erster Linie zur Verbrauchsreduktion sinnvoll, und hier hat der Arteon eHybrid durchaus Potenzial. Wichtig ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu laden und die Fahrten mit aktivierter Zielführung im serienmäßigen Navigationssystem zu absolvieren. Dann wird der Stromvorrat so eingesetzt, dass möglichst wenig Benzin durch die Einspritzdüsen strömt. Im ADAC Ecotest konnten wir einen Verbrauch von 3,3 l Super und 11,5 kWh Strom auf 100 km ermitteln. Ist die Strecke zwischen den Aufladungen kürzer, sinkt der Benzinverbrauch, ist sie länger, steigt er. Von daher ist ein Plugin-Hybrid für Langstrecken wenig sinnvoll, dafür eignen sich die sparsamen Dieselmotoren nach wie vor am besten. Denn schnell mal die leere Batterie vollladen geht leider nicht, das dauert über 3,5 Stunden. Unabhängig vom Antrieb ist der Arteon Shooting Brake ein angenehmes Reiseauto, das viel Komfort und ein sicher abgestimmtes Fahrwerk bietet. Der Platz reicht für vier Erwachsene locker, ausreichend Platz im Kofferraum gibt es zusätzlich. Technisch ist der Arteon auf dem aktuellen Stand und bietet praktisch alles an Sicherheitsextras und Assistenten, was VW zur Zeit verbaut. Einige, auch sinnvolle und wichtige Systeme wie der Spurwechselassistent (inkl. Ausparkassistent mit Querverkehrswarnung) kosten leider Aufpreis, was angesichts eines Grundpreises von über 54.000 Euro eigentlich dabei sein müsste.

Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22) als PDF.

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Technische Daten des VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22)

52.050 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF
VW Arteon Shooting Brake 2.0 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.030 €

Informationen zur Berechung

530

/ Monat

42,5 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des VW Arteon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2024
AnlassNicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23)
VarianteRechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge162 (Deutschland) 47.487 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24)
VariantePlug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt
RückrufdatumApril 2021
AnlassBrandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Passat B8 (08/19 - 11/23)
VariantePassat GTE und Arteon eHybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 - 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.518 (Deutschland) 4.114 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung. Die Plusleitung und das Kabel zur Steuereinheit für die Batterieüberwachung am Hauptsicherungskasten im Kofferraum wurden im Werk möglicherweise vertauscht. Abhilfe: Die Steckkontakte werden überprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Arteon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.1

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe26 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum04/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,3 l/100km + 11,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 16 mg/km

    CO: 194 mg/km

    NOx: 97 mg/km

    Partikelmasse: 1,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,31682 10/km

    Leistung160 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1550 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Auf den Arteon Shooting Brake eHybrid trifft das ebenfalls zu - wobei man mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken kann, weil er einen vergleichsweise effizienten, nicht zu potenten Verbrennungsmotor an Bord hat und der Gewichtsaufschlag nicht zu groß ist. Vorteile beim Benzinverbrauch gegenüber dem reinen Verbrenner kann der eHybrid natürlich erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher einen der Dieselmotoren nehmen, denn diese versprechen sehr sparsam und dank doppeltem SCR-System besonders sauber zu sein. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybrid in dieser Größe in Ordnung, für ein reines Elektroauto wäre das ein eher etwas hoher Wert. Fährt man im Hybridmodus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzinkonsum innerorts bei 5,0 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,7 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Arteon Shooting Brake eHybrid auf den ersten 100 km 11,5 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d Abgasnorm einzuhalten, verbaut VW einen Partikelfilter und hat weitere Modifikationen am Motor vorgenommen. Damit verbessert sich der Partikelausstoß wie auch der CO-Ausstoß deutlich und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Fährt der eHybrid im Hybridmodus, bekommt er fast volle Punkte für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-Arteon nicht gerade wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der VW Arteon Shooting Brake eHybrid nur 26 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 60 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest reichen.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG 160 kW (218 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    59km

    (Reichweite laut Hersteller: 61 km)

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