Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T5 Caravelle kurz 1.9 TDI DPF Trendline (06/07 - 09/09)

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • funktionelle Bedienung

  • gute Sicherheitsausstattung

  • sichere Straßenlage, ESP

  • sehr viel Platz

  • selbst mit 9 Personen großer Kofferraum

  • variable Sitzanordnung

  • gut geeignet für Kindersitze

Schwächen

  • umständliche Sitzverstellung im Fond

  • mäßige Fahrleistungen

  • lauter Motor

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T5 Caravelle kurz 1.9 TDI DPF Trendline (06/07 - 09/09)

Den VW-Bus T5 gibt es neben dem teuren Multivan in einer günstigeren Variante, dem Caravelle, im Test als Kurzversion mit einer Schiebetür rechts, gegen Aufpreis auch links. Dieses Modell ist an manchen Stellen - vor allem im Interieur - einfacher gefertigt und bietet nicht ganz den Komfort wie sein teurer Bruder. Fahrverhalten (ESP Serie) und Sicherheit liegen aber auf nahezu gleich hohem Niveau und dieses Modell kann bis zu neun Personen befördern. Das Handling der vielfach variablen Sitze ist wegen deren hohen Gewichts aber kraftaufwändig. Der 1,9-Liter-Dieselmotor reicht als günstige Motorisierung für passable Fahrleistungen, der Verbrauch bleibt dabei im Rahmen und einen geschlossenen Partikelfilter gibt es gegen Aufpreis. Eine interessante Alternative zum Multivan, gleichzeitig auch als Transportfahrzeug hervorragend geeignet und mit etwa 32.000 Euro deutlich günstiger.

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Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T5 Caravelle kurz 1.9 TDI DPF Trendline (06/07 - 09/09)

34.415 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T5 Caravelle 1.9 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T5 Caravelle 1.9 TDI
2,4
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.949 €

Informationen zur Berechung

518

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung356 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2017
AnlassKorrosion an den Erdgasbehältern
Betroffene ModelleT5 Caravelle T5 (10/04 - 09/09), T5 Multivan T5 (02/03 - 09/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2005 bis 12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge18 (Deutschland)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs sind 18 für eine Großveranstaltung zu Erdgasfahrzeugen umgerüstete Volkswagen T5 Multivan und Volkswagen T5 Caravelle betroffen. Alle zum Betrieb einer Gasanlage erforderlichen Gastanks sind äußeren Einflüssen ausgesetzt, wodurch grundsätzlich die Möglichkeit einer mechanischen Beschädigung der Lackschicht besteht. Eine mechanische Beschädigung birgt das Risiko, dass die Außenhülle den erforderlichen Korrosionsschutz nicht mehr aufweist. Bei fortschreitender Korrosion über einen längeren Zeitraum kann die Wandstärke eines Gastanks unter die notwendige Restwandstärke reduziert werden. Gastanks mit einer zu geringen Restwandstärke können bersten und so zu einer erheblichen Verletzungsgefahr mit Risiko für Leib und Leben führen. Da der Anbieter der Gasanlage nicht mehr existiert, kommt eine Instandsetzung leider nicht in Betracht. Sollte sich herausstellen, dass mindestens ein Gastank am Fahrzeug korrodiert ist, ist aus Sicherheitsgründen ein Ausbau der Gasanlage unumgänglich. --> Ausbau der Erdgasanlage und Rückrüstung des Fahrzeuges auf reinen Benzinbetrieb. Die Aktion läuft seit dem 01.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassUndichter Dichtstopfen im H-Stück der Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleT5 California T5 (10/03 - 09/09), T5 Caravelle T5 (10/04 - 09/09), T5 Kombi T5 (08/03 - 09/09), T5 Multivan T5 (02/03 - 09/09)
Variante5 Zyl. Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.03.2008 bis 08.04.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.900 (Deutschland) 4.600 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleranschreiben auf Basis Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schweissung an einem Dichtstopfen im H-Stück zwischen Kraftstoffvor- und rücklaufleitung kann undicht werden. Bei Kraftstoffaustritt kann es zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler tauschen die kombinierte Kraftstoffleitung (ET.-Nr. 7H0 201 080 S) kostenlos aus und dauern etwa zwei Stunden. Bei Fragen zur Aktion (20N8) steht den Kunden auch eine Servicenr. 0800-7762332 zu Verfügung.
RückrufdatumApril 2007
AnlassUnzureichende Verrasterung der Sitzlehne wegen zu kurzem Bowdenzug.
Betroffene ModelleT5 California T5 (10/03 - 09/09), T5 Caravelle T5 (10/04 - 09/09), T5 Kombi T5 (08/03 - 09/09), T5 Multivan T5 (02/03 - 09/09), T5 Shuttle T5 (09/03 - 06/07)
VarianteFahrzeuge mit 2-er Sitzbank in 2.Sitzreihe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2004 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.400 (Deutschland) 12.700 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Verrasterung der Sitzlehnen der 2-er Sitzbank in der 2. Sitzreihe ist möglicherweise nicht vollständig. Dies kann zum Vorklappen der Lehnen führen und stellt angesichts des integrierten Gurtes bei einem Unfall ein Sicherheitsrisiko dar. Ursächlich dafür ist ein zu kurz ausgeführter Bowdenzug der Lehnenverrasterung. Der Händler tauscht den Bowdenzug gegen eine modifizierte Version (Teile-Nr. 7H0 883079) Die Aktion läuft seit Nov. 2006, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll. Für Fragen zur Rückrufaktion hat VW die Servicetelefonnummer 0800-7762332 eingerichtet.
RückrufdatumApril 2005
AnlassTrotz angezogener Handbremse, kann es zum plötzlichen Lösen der Feststellbremse kommen.
Betroffene ModelleT5 California T5 (10/03 - 09/09), T5 Caravelle T5 (10/04 - 09/09), T5 Kombi T5 (08/03 - 09/09), T5 Multivan T5 (02/03 - 09/09), T5 Shuttle T5 (09/03 - 06/07)
Variante(Typen 7H und 7J)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2004 - 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.000 (Deutschland) 65.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen eines schadhaften Handbremshebels (Rasterung) kann es beim Anziehen des Handbremshebels zu einer nicht vollständigen Verrasterung und infolge zu einem plötzlichen Lösen der Feststellbremse kommen. Im Rahmen der Aktion wird die komplette Handbremshebeleinheit getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 6,3 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung75 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Kraftstoffverbräuche des Caravelle mit dem 1,9 Liter TDI-Motor liegen im Durchschnittsbereich. In der Stadt verbraucht der Wagen 9,1 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn 9,1 Liter Diesel auf 100 km - so ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau. Ein gutes Ergebnis kann durch den optionalen Rußpartikelfilter erzielt werden, mit dem das Testfahrzeug ausgestattet ist.

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