1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiges Platzangebot
saubere Abgase
großes Angebot an Fahrassistenten
Schwächen
teuer in der Anschaffung
nicht gerade üppige Serienausstattung
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 TDI SCR Life DSG (11/20 - 04/24)
Hochdachkombis sind trotz SUV-Boom weiterhin bei vielen Herstellern im Angebot und haben scheinbar sogar die Vans überlebt - entweder ist es ein Leichtes für die Hersteller, aus dem Handwerkerfahrzeug einen Pkw zu schnitzen oder es gibt schlichtweg eine loyale Käuferschicht, die die vielen Vorzüge der Fahrzeuggattung zu schätzen weiß. Der seit 2020 erhältliche Caddy hat nach 17 Jahren des Vorgängermodells den Praktiker hannoveranischer Herkunft und polnischer Provenienz in die Moderne gehievt. Er basiert nun wie Polo, Golf, Ibiza, Octavia und viele mehr auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns, was ihm auch die aktuellen Fahrassistenzsysteme ermöglicht. Im Gegenzug muss man sich nun auch im Caddy mit dem mäßig bedienbaren Infotainment und insbesondere der berühmt-berüchtigten, unbeleuchteten Touchleiste für Lautstärke und Temperatur herumschlagen. Gleichzeitig behielt er aber seine Stärken beziehungsweise baute sie aus: Viel Platz für Kind und Kegel, in der Maxi-Variante passt nun auch eine Euro-Palette durch die seitlichen Schiebetüren. Dies ist für die getestete, kurze Pkw-Variante unerheblich, aber auch die bis zu fünf Fond-Insassen profitieren vom großzügigen Zugang durch die platzsparenden Schiebetüren. Die Testmotorisierung, eine 122 PS starke Variante des Zweiliter-Dieselmotors, bringt genügend Drehmoment für alle Lebenslagen mit und harmoniert mit dem Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei passablen 5,7 Litern Diesel alle 100 Kilometer und die Abgase sind mustergültig gereinigt. Der Fahrkomfort hat durch die erneuerte Hinterachse zugelegt, das Fahrverhalten ist sicher und angenehm verbindlich. Ein rundes Angebot für Freizeitsportler und Familien also, das aber einen stattlichen Preis kostet: Bei knapp über 35.000 Euro geht es los für den 122 PS-Diesel mit DSG und Life-Ausstattung, die das Nötigste, aber nicht alles Empfehlenswerte beinhaltet.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 TDI SCR Life DSG (11/20 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen37.261 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | Caddy 2.0 TDI SCR |
Typ | Life DSG |
Baureihe | Caddy (V) (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SK |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CLH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 271 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 37261 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DTR* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1819 mm |
Radstand | 2755 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2556 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1711 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3750 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 134 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 15,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 910 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 476 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 387 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 184 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37261 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4027 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Trailer-Assist | 934 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Audio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1315 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 726 Euro |
Anhängerkupplung | 732 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen0,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,9 | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.288 €
Informationen zur Berechung
765 € / Monat | 61,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 460 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 61 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 271 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Sommerreifen |
Betroffene Modelle | Caddy V (ab 11/20) |
Variante | mit Maxxis Sommerreifen 205/65 R 15 99H |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2022 - 02/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 1.206 (weltweit) |
Dauer | 2 bis 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Beulen bzw. Risse in den Sommerreifen können zum schleichenden oder plötzlichen Druckverlust führen, was die Fahrstabilität einschränkt. Abhilfe: Prüfung und Austausch der Reifen. |
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Querlenker-Bruch |
Betroffene Modelle | Caddy V (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 08/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.016 (Deutschland) 6.112 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (Überprüfung) bis 90 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlender Schweißnähte könnten bei einer sehr begrenzten Anzahl der betroffenen Modelle die vorderen Querlenker brechen. In der Werkstatt werden die vorderen Querlenkerhülsen überprüft und gegebenenfalls das komplette Bauteil ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Abgasrückführung
2013
Einspritzdüse/Injektor
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.3 |
2020 | 4.1 |
2019 | 5.3 |
2018 | 5.6 |
2017 | 7.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 15 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,20 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,9 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 5 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,06064 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Caddy 2.0 TDI mit DSG hat im ADAC Ecotest mit einem durchschnittlichen Dieselverbrauch von 5,7 l/100 km ab. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Stadt 5,6 l/ Landstraße 4,9 l/ Autobahn 6,9 l pro 100 km. Damit ist der Caddy gemessen an seinem hohen Aufbau ziemlich sparsam unterwegs. Der Hochdachkombi hat eine ermittelte CO2-Bilanz von 176 g/km, was für 25 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest ausreicht.Der Schadstoffausstoß ist mustergültig: Volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass die Abgasreinigung funktioniert. Insgesamt erhält der Caddy im Ecotest 75 Punkte und vier von fünf Sternen - damit gehört er zu den empfehlenswerten Autos.