1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiges Platzangebot
saubere Abgase
großes Angebot an Fahrassistenten
Schwächen
teuer in der Anschaffung
nicht gerade üppige Serienausstattung
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.5 TSI OPF Life (11/20 - 04/24)
Zwar hat ein Diesel mehr Drehmoment, aber fährt man nicht allzu viel und nicht oft mit hoher Zuladung, kann auch ein Benziner in einem Hochdachkombi eine gute Wahl sein. Man bekommt neben einem deutlich niedrigeren Kaufpreis (beim Caddy spart man etwa 3.000 Euro vom 114-PS-Benziner zum 122-PS-Diesel) auch eine etwas bessere Laufkultur und zahlt weniger Steuern. Mit einer geringeren erlaubten Anhängelast und einem höheren Verbrauch muss man dann leben, kann sich aber vor dem Kauf ja entsprechend informieren - zum Beispiel mit dem ADAC Autotest. Egal, ob man nun einen Selbstzünder oder den Ottomotor nimmt, die Stärken des Caddy bekommt man immer. Viel nutzbaren und variablen Raum auf recht kleiner Grundfläche, unheimlich praktische Schiebetüren, wahlweise fünf oder sieben Sitze und ein Fahrverhalten, das näher an einem Pkw ist als man es von früheren Generationen gewohnt ist. Munitioniert man den Hannoveraner noch mit großem Touchscreen, Panoramaglasdach, allen Assistenzfunktionen und den vielfältig einstellbaren Ergocomfort-Sitzen auf, ist vom Nutzfahrzeugcharakter nicht mehr allzuviel übrig. Lenkung und Fahrwerk sind tadellos abgestimmt und mit den richtigen Leichtmetallfelgen und Metalliclackierung macht der Caddy auch optisch was her. Zum Sparpreis ist auch im Volkswagen-Konzern schon lange nichts mehr erhältlich, der getestete Caddy 1.5 Life ist da mit eine Grundpreis knapp unter 30.000 Euro auch keine Ausnahme. Richtet man sich das Auto wie beim Testwagen noch nett ein und achtet auf ein paar Komfortfeatures, sind auch leicht etwa 40.000 Euro erreicht.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.5 TSI OPF Life (11/20 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen31.508 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
84 kW (114 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | Caddy 1.5 TSI OPF |
Typ | Life |
Baureihe | Caddy (V) (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SK |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CLL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 136 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 31508 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DPB* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1819 mm |
Radstand | 2755 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2556 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1614 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 536 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3550 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 144 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 910 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 476 Euro |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 387 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 184 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 10/24: 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31508 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4027 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Trailer-Assist | 934 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Audio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1315 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 726 Euro |
Anhängerkupplung | 732 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen0,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,9 | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.535 €
Informationen zur Berechung
708 € / Monat | 56,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 393 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 62 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 136 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Sommerreifen |
Betroffene Modelle | Caddy V (ab 11/20) |
Variante | mit Maxxis Sommerreifen 205/65 R 15 99H |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2022 - 02/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 1.206 (weltweit) |
Dauer | 2 bis 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Beulen bzw. Risse in den Sommerreifen können zum schleichenden oder plötzlichen Druckverlust führen, was die Fahrstabilität einschränkt. Abhilfe: Prüfung und Austausch der Reifen. |
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Querlenker-Bruch |
Betroffene Modelle | Caddy V (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 08/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.016 (Deutschland) 6.112 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (Überprüfung) bis 90 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlender Schweißnähte könnten bei einer sehr begrenzten Anzahl der betroffenen Modelle die vorderen Querlenker brechen. In der Werkstatt werden die vorderen Querlenkerhülsen überprüft und gegebenenfalls das komplette Bauteil ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Abgasrückführung
2013
Einspritzdüse/Injektor
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.3 |
2020 | 4.1 |
2019 | 5.3 |
2018 | 5.6 |
2017 | 7.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 15 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 01/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,40 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 6,2 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 177 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,12306 10/km |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Caddy 1.5 TSI mit 114 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 182 g/km, wofür der Wolfsburger 23 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Superbenzin alle 100 km.Der Schadstoffausstoß ist mustergültig: Volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass die Abgasreinigung funktioniert. Insgesamt erhält der Caddy im Ecotest 73 Punkte und vier von fünf Sternen - damit gehört er zu den empfehlenswerten Autos.