Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 1
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 2
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 3
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 4
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 1

1 von 8

1 von 8VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Platzangebot

  • saubere Abgase

  • serienmäßiges Notbremssystem

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • karge Ausstattung - nicht einmal Klimaanlage serienmäßig

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19)

Wenige Autos sind schon so lange erhältlich wie der aktuelle Caddy: Im Grunde ist die "neuste" Generation seit 2003 am Markt. Das muss nichts Schlechtes sein, das Auto ist schlichtweg gut und eben immer noch konkurrenzfähig, wenn auch teuer. Konkurrenten haben ihn zwar gerade in Sachen Assistenzsystemen teilweise überholt, VW wird das Modell aber wohl noch einige Zeit am Markt halten. Erst 2015 erhielt der Caddy sein zweites, umfangreiches Facelift. Im ADAC Autotest tritt eine recht besondere Motorisierung an, der 1.4 TGI. Dieser läuft mit Erdgas oder anderen Formen von Methan und produziert 110 PS, die im Alltag und für die Fahrzeuggattung ausreichen. Vor allem zeigt der TGI, dass ein solcher Motor eine tolle Alternative ist. Ohne besonders aufwändige Abgasnachbehandlung sind alle Emissionen auf sehr niedrigem Niveau, dazu ist der Kraftstoffverbrauch mit fünf Kilogramm pro 100 Kilometer gerade für das hohe Fahrzeug absolut in Ordnung. Als Schmankerl hat man mit dem TGI den laufruhigsten Motor, den es im Caddy gibt. Die vier Gastanks sind unter dem Fahrzeug angebracht, den immensen Nutzwert des Caddys schmälert der Antrieb also nicht. Was natürlich aber auch wie bei jedem anderen Caddy ist: Man fährt einen aufgehübschten Lieferwagen. Komfort, Agilität und Innenraum-Materialien wie in einem Golf braucht man nicht erwarten, wenn auch der Caddy seine Sache im Bereich Fahrwerk und Lenkung sehr ordentlich macht. Auch die Verarbeitung von Innenraum und Karosserie ist beim kleinsten Modell der VW-Nutzfahrzeugsparte auf hohem Niveau, da kommt nicht jeder Konkurrent mit.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) als PDF.

PDF ansehen
Caddy 1.4 TGI BlueMotion

25.740 €

Grundpreis

5,2 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW Nutzfahrzeuge
ModellCaddy 1.4 TGI BlueMotion
TypTrendline
BaureiheCaddy (IV) (06/15 - 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDU
Modellstart10/18
Modellende05/19
Baureihenstart06/15
Baureihenende09/20
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBSR
TSN Schlüsselnummer 2BSS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)122 Euro
Grundpreis25740 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode*CPW*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartErdgas
Kraftstoffart (2.Antrieb)Super
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4408 mm
Breite1793 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1858 mm
Radstand2682 mm
Bodenfreiheit maximal123 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal750 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank3030 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1655 kg
Zul. Gesamtgewicht2175 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3475 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15T
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,8 kg/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,9 kg/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,4 kg/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,4 kg/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 kg/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)142 g/km
Tankgröße26,0 kg
Tankgröße (2.Antrieb)13,0 l
TankeinbauortUnterflur

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Nebelscheinwerfer179 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung274 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent309 Euro
Verkehrsschild-Erkennung494 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent161 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25740 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6332 Euro
Klimaanlage1529 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe428 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent785 Euro
Berganfahrassistent26 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Audio
Navigation1345 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Alufelgen690 Euro
Metallic-Lackierung643 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 TDI BlueMotion
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,8

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,2

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7

Klimatisierung

3,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,7

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

4,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.072 €

Informationen zur Berechung

376

/ Monat

30,2 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

90 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassFehlerhaft verbaute Sitzpolster können die Airbagfunktion beeinträchtigen
Betroffene ModelleCaddy IV (06/15 - 09/20)
VarianteMVS-1 Sitzen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2018 - 10/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.877 (Deutschland) 11.356 (weltweit)
Dauer45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Caddy-Fahrzeugen des begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass durch einen Fertigungsfehler das Vlies im Lehnenpolster seitenverkehrt verbaut wurde. In diesem Fall wäre die Sollbruchstelle (Perforierung) im Polster bei einer möglichen Auslösung des Seitenairbags auf der falschen Seite. Der Seitenairbag könnte in dem Fall seine Schutzwirkung nicht entfalten. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Lehnenpolster an beiden Vordersitzen überprüft und im Falle des Falschverbaus wird das Lehnenpolster ersetzt.
RückrufdatumMai 2018
AnlassVordere Kopfstützen locker
Betroffene ModelleCaddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.183 (Deutschland) 16.326 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer0,75 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten, kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht verrasten. Eine nicht verrastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit dem 14.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2015
AnlassFehlerhaftes Fahrerairbagmodul
Betroffene ModelleCaddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Beach IV (06/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge41 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Lasernaht am Gasgeneratorgehäuse am Airbag-Modul des Fahrerairbags kann sich nach dem Auslösen des Fahrerairbags (Unfall) das Modul vom im Lenkrad lösen und dann scheine Schutzwirkung nicht mehr richtig entfalten. Das könnte dann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr des Fahrers führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen das Airbag-Modul des Fahrerairbags. Die Aktion hat im Jul. 2015 begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2013

  • Einspritzdüse/Injektor

    2013-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.3

2020

4.1

2019

5.3

2018

5.6

2017

7.3

2016

9.2

2015

15

2014

19.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,0 kg/100km / l/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 4,5 / 5,9 kg/100km / l/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 60 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,17689 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartGas
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Caddy 1.4 TGI schneidet im ADAC Ecotest mit einem durchschnittlichen Verbrauch von fünf Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer recht gut ab. Die ermittelten Verbräuche im einzelnen: Stadt 5,0 kg/ Landstraße 4,5 kg/ Autobahn 5,9 kg. Damit ist der Caddy gemessen an seinem hohen Aufbau ziemlich sparsam unterwegs. Der Hochdachkombi hat eine ermittelte CO2-Bilanz von 147 g/km, was für 34 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des EcoTests ausreicht.Der Schadstoffausstoß des TGI ist mustergültig: Volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass ein Erdgasmotor in Sachen Emissionen kaum zu schlagen ist. Auch die Partikelemissionen sind durchweg auf sehr niedrigem Niveau, und das ohne den für direkteinspritzende Benzinmotoren dafür in der Regel notwendigen Partikelfilter. Insgesamt erhält der Caddy 1.4 TGI im Ecotest 84 Punkte und damit vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle