1 von 8
Testergebnis
Mai 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiges Platzangebot
saubere Abgase
serienmäßiges Notbremssystem
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
karge Ausstattung - nicht einmal Klimaanlage serienmäßig
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19)
Wenige Autos sind schon so lange erhältlich wie der aktuelle Caddy: Im Grunde ist die "neuste" Generation seit 2003 am Markt. Das muss nichts Schlechtes sein, das Auto ist schlichtweg gut und eben immer noch konkurrenzfähig, wenn auch teuer. Konkurrenten haben ihn zwar gerade in Sachen Assistenzsystemen teilweise überholt, VW wird das Modell aber wohl noch einige Zeit am Markt halten. Erst 2015 erhielt der Caddy sein zweites, umfangreiches Facelift. Im ADAC Autotest tritt eine recht besondere Motorisierung an, der 1.4 TGI. Dieser läuft mit Erdgas oder anderen Formen von Methan und produziert 110 PS, die im Alltag und für die Fahrzeuggattung ausreichen. Vor allem zeigt der TGI, dass ein solcher Motor eine tolle Alternative ist. Ohne besonders aufwändige Abgasnachbehandlung sind alle Emissionen auf sehr niedrigem Niveau, dazu ist der Kraftstoffverbrauch mit fünf Kilogramm pro 100 Kilometer gerade für das hohe Fahrzeug absolut in Ordnung. Als Schmankerl hat man mit dem TGI den laufruhigsten Motor, den es im Caddy gibt. Die vier Gastanks sind unter dem Fahrzeug angebracht, den immensen Nutzwert des Caddys schmälert der Antrieb also nicht. Was natürlich aber auch wie bei jedem anderen Caddy ist: Man fährt einen aufgehübschten Lieferwagen. Komfort, Agilität und Innenraum-Materialien wie in einem Golf braucht man nicht erwarten, wenn auch der Caddy seine Sache im Bereich Fahrwerk und Lenkung sehr ordentlich macht. Auch die Verarbeitung von Innenraum und Karosserie ist beim kleinsten Modell der VW-Nutzfahrzeugsparte auf hohem Niveau, da kommt nicht jeder Konkurrent mit.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) als PDF.
PDF ansehen25.740 €
Grundpreis
5,2 kg/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | Caddy 1.4 TGI BlueMotion |
Typ | Trendline |
Baureihe | Caddy (IV) (06/15 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DU |
Modellstart | 10/18 |
Modellende | 05/19 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BSR |
TSN Schlüsselnummer 2 | BSS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 122 Euro |
Grundpreis | 25740 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | *CPW* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4408 mm |
Breite | 1793 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2065 mm |
Höhe | 1858 mm |
Radstand | 2682 mm |
Bodenfreiheit maximal | 123 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 750 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3030 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1655 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2175 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3475 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 kg/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,9 kg/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 kg/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,4 kg/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,2 kg/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 142 g/km |
Tankgröße | 26,0 kg |
Tankgröße (2.Antrieb) | 13,0 l |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | 179 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 910 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 274 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 309 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 494 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 161 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25740 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6332 Euro |
Klimaanlage | 1529 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 428 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 785 Euro |
Berganfahrassistent | 26 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Audio |
Navigation | 1345 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 690 Euro |
Metallic-Lackierung | 643 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,4 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.072 €
Informationen zur Berechung
376 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 122 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/14/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Fehlerhaft verbaute Sitzpolster können die Airbagfunktion beeinträchtigen |
Betroffene Modelle | Caddy IV (06/15 - 09/20) |
Variante | MVS-1 Sitzen |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 - 10/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.877 (Deutschland) 11.356 (weltweit) |
Dauer | 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An Caddy-Fahrzeugen des begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass durch einen Fertigungsfehler das Vlies im Lehnenpolster seitenverkehrt verbaut wurde. In diesem Fall wäre die Sollbruchstelle (Perforierung) im Polster bei einer möglichen Auslösung des Seitenairbags auf der falschen Seite. Der Seitenairbag könnte in dem Fall seine Schutzwirkung nicht entfalten. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Lehnenpolster an beiden Vordersitzen überprüft und im Falle des Falschverbaus wird das Lehnenpolster ersetzt. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Vordere Kopfstützen locker |
Betroffene Modelle | Caddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.183 (Deutschland) 16.326 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 0,75 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten, kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht verrasten. Eine nicht verrastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit dem 14.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Fehlerhaftes Fahrerairbagmodul |
Betroffene Modelle | Caddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Beach IV (06/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 41 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Lasernaht am Gasgeneratorgehäuse am Airbag-Modul des Fahrerairbags kann sich nach dem Auslösen des Fahrerairbags (Unfall) das Modul vom im Lenkrad lösen und dann scheine Schutzwirkung nicht mehr richtig entfalten. Das könnte dann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr des Fahrers führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen das Airbag-Modul des Fahrerairbags. Die Aktion hat im Jul. 2015 begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy
Abgasrückführung
2013
Einspritzdüse/Injektor
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.3 |
2020 | 4.1 |
2019 | 5.3 |
2018 | 5.6 |
2017 | 7.3 |
2016 | 9.2 |
2015 | 15 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,0 kg/100km / l/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 4,5 / 5,9 kg/100km / l/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 60 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,17689 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Caddy 1.4 TGI schneidet im ADAC Ecotest mit einem durchschnittlichen Verbrauch von fünf Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer recht gut ab. Die ermittelten Verbräuche im einzelnen: Stadt 5,0 kg/ Landstraße 4,5 kg/ Autobahn 5,9 kg. Damit ist der Caddy gemessen an seinem hohen Aufbau ziemlich sparsam unterwegs. Der Hochdachkombi hat eine ermittelte CO2-Bilanz von 147 g/km, was für 34 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des EcoTests ausreicht.Der Schadstoffausstoß des TGI ist mustergültig: Volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass ein Erdgasmotor in Sachen Emissionen kaum zu schlagen ist. Auch die Partikelemissionen sind durchweg auf sehr niedrigem Niveau, und das ohne den für direkteinspritzende Benzinmotoren dafür in der Regel notwendigen Partikelfilter. Insgesamt erhält der Caddy 1.4 TGI im Ecotest 84 Punkte und damit vier von fünf Sternen.