Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR Style 4MOTION Automatik (ab 05/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

4,3

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • kräftiger und durchzugsstarker Motor

  • sehr hohe Anhängelast

  • gute Geländeeigenschaften

Schwächen

  • träges Fahrverhalten

  • langer Bremsweg

  • hoher Verbrauch

  • Navigationssystem nur optional

  • sehr große Fahrzeugabmessungen

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR Style 4MOTION Automatik (ab 05/23)

Der neue VW Amarok startet im Gegensatz zu seinem bis 2020 gebauten Vorgänger unter gänzlich veränderten Vorzeichen: Für den Großteil der Entwicklung und die Fertigung zeichnen nicht die Wolfsburger selbst, sondern Ford verantwortlich. So kommt es, dass der neue Amarok nicht mehr wie sein Vorgänger in Hannover vom Band läuft, sondern parallel zum Ford Ranger in dessen Werk im südafrikanischen Silverton. Im Grunde steckt in dem neuen Amarok also ein Ranger. Im Test werden diese Parallelen auch klar ersichtlich. Der Amarok teilt sich die Abmessungen, den Motor, und zahlreiche Bauteile außen wie innen, mit seinem Plattform-Bruder. Positiv ins Auge stechen die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie der kräftige und durchzugsstarke V6-Diesel-Motor mit 240 PS und 600 Nm. Nachteilig hingegen ist das konstruktionsbedingt träge Fahrverhalten des Pick-ups und der zu lange Bremsweg. Darüber hinaus ist der gemessene Verbrauch von 10,2 l/100 km für die ADAC Ecotest-Standards doch recht hoch. In Summe überzeugt der Amarok mit seinen Kernkompetenzen als komfortabler Pick-up, lässt gleichzeitig aber etwas an Eigenständigkeit im Vergleich zum Ford Ranger vermissen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR Style 4MOTION Automatik (ab 05/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR Style 4MOTION Automatik (ab 05/23)

64.499 €

Grundpreis

10,1 l/100 km

Verbrauch

177 kW (240 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Nutzfahrzeuge Amarok Doppelkabine 3.0 V6 TDI SCR
2,7
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

67.119 €

Informationen zur Berechung

1.301

/ Monat

104,1 ct

/ km

Wertverlust

686 €

Betriebskosten

238 €

Fixkosten

237 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung825 €
Typklassen (KH/VK/TK)22V/22V/23V
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Amarok

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2023
AnlassUnzureichende Verschraubung der Kardanwelle
Betroffene ModelleAmarok 2. Generation (ab 05/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2022 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 21 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAn Amarok-Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraums besteht die Möglichkeit, dass aufgrund eines Prozessfehlers in der Fertigung die getriebeseitigen Befestigungsschrauben der Kardanwelle für den Hinterradantrieb nicht mit dem korrekten Anzugsdrehmoment verschraubt wurden. Es kann dadurch im Fahrbetrieb zu Geräuschen und Vibrationen kommen. Im ungünstigsten Fall kann sich die Kardanwelle komplett lösen und dadurch die Kraftübertragung zur Hinterachse ausfallen sowie umliegende Bauteile beschädigen. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Verschraubung der Kardanwelle mit dem korrekten Anzugsdrehmoment nachgezogen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch10,1 / 10,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,0 / 8,9 / 12,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 315 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,0101 10/km

Leistung177 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseLKW
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Amarok im Ecotest fällt mit 10,2 l/100 km hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 315 g/km. In der Ecotest-Wertung gibt es für diesen CO2-Ausstoß keinen der 60 möglichen Punkte. Innerorts verbraucht der Amarok 10,0 l, außerorts 8,9 l und auf der Autobahn hohe 12,2 l/100 km.Zumindest hat der Amarok seine Schadstoffemissionen ordentlich im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Der Pick-up erreicht 50 von 50 Punkten und damit die volle Punktzahl im Schadstoffkapitel. In Summe erreicht der Amarok 50 Punkte im ADAC Ecotest, dies reicht für drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle