Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI Trendline 4MOTION (permanent) (07/10 - 06/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Ladefläche mit praktikablem Format

  • einfache Bedienung

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

Schwächen

  • magere Fahrleistungen

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI Trendline 4MOTION (permanent) (07/10 - 06/12)

Mehr als zehn Jahre, nachdem der letzte Pick-Up von VW vom Markt verschwunden ist, tritt der Amarok das Erbe des VW Taro an. Im Gegensatz zum Taro, der als Lizenzbau des Toyota Hilux gefertigt wurde, stammt der Amarok komplett aus dem Hause Volkswagen. Als Motorisierungen werden zwei 2-Liter-Dieselmotoren angeboten. Der getestete Bi-Turbo-Motor mit 120 kW/163 PS stellt dabei die Top-Motorisierung dar, enttäuscht aber mit eher zurückhaltenden Fahrleistungen. Beim optionalen Allrad-Antrieb werden zwei unterschiedliche Systeme angeboten: 4MOTION permanent (getestete Version) und 4MOTION zuschaltbar. Die permanente Version verteilt die Antriebskraft automatisch auf alle Räder, der zuschaltbare Allrad wird per Taste aktiviert und bietet zusätzlich ein Untersetzungsgetriebe. Preislich liegen sie gleichauf. Für den harten Arbeitseinsatz sollte zwingend der robustere, zuschaltbare Allradantrieb geordert werden. Ohne Aufpreis wird das Heavy-Duty-Fahrwerk angeboten, das die Nutzlast um ca. 200 kg erhöht (im Testwagen nicht verbaut). Aufgrund der Lkw-Zulassung war eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht möglich.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI Trendline 4MOTION (permanent) (07/10 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI Trendline 4MOTION (permanent) (07/10 - 06/12)

34.980 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI
2,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.460 €

Informationen zur Berechung

594

/ Monat

47,5 ct

/ km

Wertverlust

90 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

186 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung382 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Amarok

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2024
AnlassUngenügende AGR-Reduktion
Betroffene ModelleAmarok 1. Generation (07/10 - 08/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.480 (Deutschland) 132.428 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate. Bekannte Vorfälle: nicht bekannt
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassServolenkung kann ausfallen
Betroffene ModelleAmarok1. Generation (07/10 - 08/16), Amarok1. Generation (09/16 - 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2016 bis 09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.600 (Deutschland) 30.424 (weltweit)
Dauer30 Minuten, falls nötig Austausch Rücklaufschlauch zusätzl. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass Hydraulikflüssigkeit austritt und dadurch die Lenkkraftunterstützung ausfällt. Die gesetzlich vorgeschriebenen maximal aufzuwendenden Lenkkräfte werden aber weiter eingehalten. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine Federbandschelle um 90° gedreht, um einen Kontakt mit dem Servo-Rücklaufschlauch zu vermeiden. Zusätzlich erfolgt die Montage eines Zackenringes um einen Kontakt des Servo-Rücklaufschlauches an der Karosserie zu vermeiden. Falls beschädigt, wird zusätzlich der Rücklaufschlauch getauscht. Die Aktion läuft seit 11.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassNOx-Abgasreinigung
Betroffene ModelleAmarok1. Generation (07/10 - 08/16), Crafter Kombi I (07/11 - 11/16)
Variante2,0l
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKeine Benachrichtigung
Zusätzliche InformationEin Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®) Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch7,8 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 6,9 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß206 / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei den Verbrauchswerten liefert das schwere Allradfahrzeug erwartungsgemäß keine Top-Ergebnisse ab. Der durchschnittliche Testverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen auch dem Stadtverbrauch von 8,4 l/100 km, dem Verbrauch auf der Landstraße von 6,9 l/100 km und dem Autobahnverbrauch von 10,6 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 221 g/km. Beim ADAC EcoTest erhält er hierfür nur 26 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist für das große Fahrzeug erfreulich gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Amarok dafür 42 Punkte, was insgesamt zu 68 Punkten und somit zu drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle