Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 2
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 3
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 4
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 5
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1

1 von 6

1 von 6Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1© ADAC
Alle Modelle
XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8

77.300 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

335 kW (455 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC90 Recharge Plug-in Hybrid T8
TypR Design Edition AWD Geartronic
BaureiheXC90 Recharge Plug-in Hybrid (L) (ab 04/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL
Modellstart09/21
Modellende01/22
Baureihenstart04/20
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBUL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
Grundpreis77300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB4204T56
Leistung maximal in kW (Systemleistung)335
Leistung maximal in PS (Systemleistung)455
Drehmoment (Systemleistung)709 Nm
Nennleistung in kW 228
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)228 kW (310 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)107 kW (145 PS) / 309 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4953 mm
Breite2008 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2140 mm
Höhe1776 mm
Radstand2984 mm
Bodenfreiheit maximal223 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne23,8 Grad
Böschungswinkel hinten23,3 Grad
Rampenwinkel21,3 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal262 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank640 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1816 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2297 kg
Zul. Gesamtgewicht2950 kg
Zuladung653 kg
Anhängelast gebremst 12%2350 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast110 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)125 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb20,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)28 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)73 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)92 km
Tankgröße71,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh18,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert180 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis77300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4070 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent330 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSensus Connect High Performance Sound
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung250 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung1110 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationa.W.

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

81.370 €

Informationen zur Berechung

1.316

/ Monat

105,3 ct

/ km

Wertverlust

846 €

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

175 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.128 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.637 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB332 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl41 Punkte
Schadstoffe20 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum04/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,8 l/100km + 16,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 30 mg/km

CO: 142 mg/km

NOx: 137 mg/km

Partikelmasse: 2,2 mg/km

Partikelanzahl: 4,08791 10/km

Leistung335 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment709 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 235 PS Dieselmotor ist der XC90 flott genug motorisiert, um alle üblichen Aufgaben einwandfrei erledigen zu können. Angesichts seiner Größe und seines Gewichts verwundert es aber nicht, dass deutlich mehr als beispielsweise ein Kombi verbraucht. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,7 l Diesel pro 100 km. Von der Herstellerangabe von 6,0 l/100 km (Fünfsitzer) bzw. 6,2 l/100 km (Siebensitzer) nach altem Messverfahren NEFZ ist er damit meilenweit entfernt - deutlich realistischer liegt dagegen die Angabe nach neuem Verfahren WLTP, hier verspricht Volvo 8,0 l/100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 244 g pro km. Das reicht leider nur für bescheidene 2 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der XC90 D5 AWD 8,4 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,9 l Diesel pro 100 km.Volvo verkauft den XC90 D5 AWD schon seit 2018 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung - das ist vorbildlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der XC90 Diesel durchaus niedrige Emissionswerte, nur der schwierige Bereich NOx könnte noch etwas optimiert werden. Während in den Innerorts- und Außerortsbereichen alle Emissionen unter den Grenzwerten liegen, kann er bei hoher Lastanforderung die strengen Anforderungen des Ecotest nicht mehr erfüllen und verliert damit Punkte. So bleiben am Ende 34 von maximal 50 Punkten im Bereich Schadstoffe übrig. Ein solides Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts besonderes mehr. Immerhin liegen die Schadstoffwerte auch auf der Straße unter den Grenzwerten, wie verschiedene Messungen der neuesten Volvo-Motoren gezeigt haben - die Fortschritte sind also klar zu erkennen. Trotzdem: Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der XC90 damit nur auf 36 Punkte und zwei von fünf Sternen.