1 von 7
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Verarbeitung
viel Platz für Passagiere und Gepäck
sehr gute aktive und passive Sicherheit
hoher Fahrkomfort
kurzer Bremsweg
jetzt größerer Akku und Benzintank
Schwächen
umständliche Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand
sehr hoher Verbrauch
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Fazit zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22)
Der Volvo EX90 steht zwar bereits in den Startlöchern, dennoch hat der XC90 noch ein langes Leben vor sich - bis 2030 soll er parallel zum vollelektrischen EX90 weiter produziert werden. Grund genug für die Schweden, ihr SUV-Topmodell nochmals zu überarbeiten. Während sich äußerlich kaum etwas getan hat, wurde an den Antriebsstrang des Plug-in-Hybriden kräftig Hand angelegt. Die Systemleistung stieg auf 355 kW/455 PS, wobei der Leistungszuwachs allein dem E-Antrieb zuzuschreiben ist. Der Elektromotor an der Hinterachse leistet mit 107 kW nun 43 kW mehr als zuvor. Noch wichtiger: Mit 60 km elektrischer Reichweite fällt diese dank des größeren Akkus jetzt beinahe doppelt so groß aus. Allerdings ist der Verbrauch sowohl im Elektro- als auch im Hybridmodus (8,4 l/100 km) sehr hoch - Effizienz zählt nicht zu den Stärken des großen Schweden. Anders sieht dies bei der Karosserie des SUV aus. Sie punktet mit hervorragender Verarbeitungs- und Materialqualität sowie einem opulenten Platzangebot für Passagiere und deren Gepäck. Als Plug-in-Hybrid ist der XC90 zudem stets mit sieben Sitzen ausgestattet. Weitere Vorzüge sind der gediegene Fahrkomfort und das hohe Sicherheitsniveau. Kritikwürdig ist nach wie vor das teils recht umständliche Bediensystem, bei dem nahezu alle Funktionen über einen zentralen Touchscreen gesteuert werden. Hier hat es Volvo versäumt nachzubessern. Für knapp 80.000 Euro bekommt man mit dem sehr gut ausgestatteten XC90 T8 R Design nach wie vor ein hochwertiges SUV, das selbst nach sieben Jahren Bauzeit nicht zum alten Eisen gehört.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) als PDF.
PDF ansehen77.300 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
335 kW (455 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC90 Plug-in Hybrid T8 |
Typ | R Design Edition AWD Geartronic |
Baureihe | XC90 Plug-in Hybrid (L) (05/19 - 09/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L |
Modellstart | 09/21 |
Modellende | 01/22 |
Baureihenstart | 05/19 |
Baureihenende | 09/24 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BUL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
Grundpreis | 77300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B4204T56 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 335 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 455 |
Drehmoment (Systemleistung) | 709 Nm |
Nennleistung in kW | 228 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 107 kW (145 PS) / 309 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4953 mm |
Breite | 2008 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
Höhe | 1776 mm |
Radstand | 2984 mm |
Bodenfreiheit maximal | 223 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 23,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,3 Grad |
Rampenwinkel | 21,3 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 262 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 640 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1816 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2297 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 653 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2350 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 110 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 20,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 28 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 73 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 92 km |
Tankgröße | 71,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 18,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 180 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 77300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4070 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 330 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect High Performance Sound |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 250 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1110 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 | Verarbeitung1,1 | Verarbeitung1,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,6 | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,2 | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,1 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,6 | Komfort1,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,5 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,1 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
81.370 €
Informationen zur Berechung
855 € / Monat | 68,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 362 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 208 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC90
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 41 Punkte |
Schadstoffe | 20 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 04/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,8 l/100km + 16,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 30 mg/km CO: 142 mg/km NOx: 137 mg/km Partikelmasse: 2,2 mg/km Partikelanzahl: 4,08791 10/km |
Leistung | 335 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 709 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Volvo XC90 T8 erreicht mit einer CO2-Bilanz von 188 g/km im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest 21 Punkte. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 16,8 kWh Strom und 3,8 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem Plug-in-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise als auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Plug-in-Hybrid ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist der Volvo größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich 30,1 kWh pro 100 km - das ist im Vergleich zu ähnlich großen Elektro-SUV sehr viel. Die elektrische Reichweite liegt laut Hersteller bei 72 km - im Ecotest liegt die elektrische Reichweite bei 59 km. Fährt man mit leerem Akku los, verhält sich der XC90 T8 wie ein normaler Hybrid. Dann liegt der im Ecotest ermittelte Verbrauch bei 8,4 l/100 km Super (innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 7,8 l/100 km und auf der Autobahn 11,8 l/100 km). Daher ist dieses Modell in erster Linie für die Nutzer interessant, die meistens weniger als 60 km am Stück zurücklegen und stets Strom tanken können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Für alle, die oft weite Strecken fahren oder oft auf der Autobahn unterwegs sind, ist der Plugin-Hybrid weniger geeignet. Bei leerem Akku hält der Volvo XC90 T8 die Schadstoffemissionen bis auf die erhöhte Partikelanzahl im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf niedrigem Niveau. Da im Ecotest aber auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 20 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Schwede damit bei 41 Zählern, die für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic 335 kW (455 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
71km
(Reichweite laut Hersteller: 73 km)