Bild wird geladen
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 2
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 3
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 4
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1

1 von 8

1 von 8Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Verarbeitung

  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • sehr gute aktive und passive Sicherheit

  • hoher Fahrkomfort

  • kurzer Bremsweg

  • jetzt größerer Akku und Benzintank

Schwächen

  • umständliche Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand

  • sehr hoher Verbrauch

  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22)

Der Volvo EX90 steht zwar bereits in den Startlöchern, dennoch hat der XC90 noch ein langes Leben vor sich - bis 2030 soll er parallel zum vollelektrischen EX90 weiter produziert werden. Grund genug für die Schweden, ihr SUV-Topmodell nochmals zu überarbeiten. Während sich äußerlich kaum etwas getan hat, wurde an den Antriebsstrang des Plug-in-Hybriden kräftig Hand angelegt. Die Systemleistung stieg auf 355 kW/455 PS, wobei der Leistungszuwachs allein dem E-Antrieb zuzuschreiben ist. Der Elektromotor an der Hinterachse leistet mit 107 kW nun 43 kW mehr als zuvor. Noch wichtiger: Mit 60 km elektrischer Reichweite fällt diese dank des größeren Akkus jetzt beinahe doppelt so groß aus. Allerdings ist der Verbrauch sowohl im Elektro- als auch im Hybridmodus (8,4 l/100 km) sehr hoch - Effizienz zählt nicht zu den Stärken des großen Schweden. Anders sieht dies bei der Karosserie des SUV aus. Sie punktet mit hervorragender Verarbeitungs- und Materialqualität sowie einem opulenten Platzangebot für Passagiere und deren Gepäck. Als Plug-in-Hybrid ist der XC90 zudem stets mit sieben Sitzen ausgestattet. Weitere Vorzüge sind der gediegene Fahrkomfort und das hohe Sicherheitsniveau. Kritikwürdig ist nach wie vor das teils recht umständliche Bediensystem, bei dem nahezu alle Funktionen über einen zentralen Touchscreen gesteuert werden. Hier hat es Volvo versäumt nachzubessern. Für knapp 80.000 Euro bekommt man mit dem sehr gut ausgestatteten XC90 T8 R Design nach wie vor ein hochwertiges SUV, das selbst nach sieben Jahren Bauzeit nicht zum alten Eisen gehört.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic (09/21 - 01/22) als PDF.

PDF ansehen
XC90 Plug-in Hybrid T8

77.300 €

Grundpreis

1,2 l/100 km

Verbrauch

335 kW (455 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC90 Plug-in Hybrid T8
TypR Design Edition AWD Geartronic
BaureiheXC90 Plug-in Hybrid (L) (ab 04/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL
Modellstart09/21
Modellende01/22
Baureihenstart04/20
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBUL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
Grundpreis77300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB4204T56
Leistung maximal in kW (Systemleistung)335
Leistung maximal in PS (Systemleistung)455
Drehmoment (Systemleistung)709 Nm
Nennleistung in kW 228
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)228 kW (310 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)107 kW (145 PS) / 309 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4953 mm
Breite2008 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2140 mm
Höhe1776 mm
Radstand2984 mm
Bodenfreiheit maximal223 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne23,8 Grad
Böschungswinkel hinten23,3 Grad
Rampenwinkel21,3 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal262 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank640 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1816 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2297 kg
Zul. Gesamtgewicht2950 kg
Zuladung653 kg
Anhängelast gebremst 12%2350 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast110 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)125 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb20,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)28 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)73 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)92 km
Tankgröße71,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh18,8
Batteriekapazität (Netto) in kWh14,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert180 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis77300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4070 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent330 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSensus Connect High Performance Sound
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung250 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung1110 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationa.W.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (335 kW/455 PS)
Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8
2,3
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

81.370 €

Informationen zur Berechung

856

/ Monat

68,5 ct

/ km

Wertverlust

362 €

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

206 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl41 Punkte
Schadstoffe20 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum04/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,8 l/100km + 16,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 30 mg/km

CO: 142 mg/km

NOx: 137 mg/km

Partikelmasse: 2,2 mg/km

Partikelanzahl: 4,08791 10/km

Leistung335 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment709 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Volvo XC90 T8 erreicht mit einer CO2-Bilanz von 188 g/km im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest 21 Punkte. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 16,8 kWh Strom und 3,8 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem Plug-in-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise als auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Plug-in-Hybrid ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist der Volvo größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich 30,1 kWh pro 100 km - das ist im Vergleich zu ähnlich großen Elektro-SUV sehr viel. Die elektrische Reichweite liegt laut Hersteller bei 72 km - im Ecotest liegt die elektrische Reichweite bei 59 km. Fährt man mit leerem Akku los, verhält sich der XC90 T8 wie ein normaler Hybrid. Dann liegt der im Ecotest ermittelte Verbrauch bei 8,4 l/100 km Super (innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 7,8 l/100 km und auf der Autobahn 11,8 l/100 km). Daher ist dieses Modell in erster Linie für die Nutzer interessant, die meistens weniger als 60 km am Stück zurücklegen und stets Strom tanken können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Für alle, die oft weite Strecken fahren oder oft auf der Autobahn unterwegs sind, ist der Plugin-Hybrid weniger geeignet. Bei leerem Akku hält der Volvo XC90 T8 die Schadstoffemissionen bis auf die erhöhte Partikelanzahl im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf niedrigem Niveau. Da im Ecotest aber auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 20 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Schwede damit bei 41 Zählern, die für zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 R Design Edition AWD Geartronic 335 kW (455 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

71km

(Reichweite laut Hersteller: 73 km)