Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 5
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 1
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 2
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 3
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 4
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 5
Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 1

1 von 5

1 von 5Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • hohe Zuladung

  • bequeme Sportsitze

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • sehr großer Wendekreis

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

Fazit zum Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17)

Obwohl der XC60 bereits seit Ende 2008 gebaut wird, gehört das SUV längst nicht zum alten Eisen. Dank der kürzlich durchgeführten Frischzellenkur sieht das SUV nicht nur optisch modern aus, sondern wird auch mit der neuesten Motorengeneration ausgeliefert. Der getestete Basisdiesel reicht mit seinen 150 PS für stressfreies Vorankommen bei noch moderatem Verbrauch. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100 km ermittelt. Zusammen mit den sauberen Abgasen erhält das SUV vier Sterne in der Umweltbewertung. Der Volvo überzeugt sowohl durch seine solide Verarbeitung als auch mit einem hohen Sicherheitsniveau. Assistenzsysteme wie das serienmäßige City Safety (Serie) und das ACC Notbremssystem (optional) erhöhen die Fahrsicherheit ungemein. Der Fahrkomfort fällt insgesamt gut aus. Der Geräuschpegel im Innenraum liegt dank optionaler Doppelverglasung äußerst niedrig und das im Testwagen verbaute Touringfahrwerk überzeugt mit einem guten Federungskomfort. Dieses stellt eine günstige Empfehlung für all diejenigen dar, denen das straffe Standardfahrwerk nicht zusagt und die den hohen Aufpreis für das adaptive Fahrwerk scheuen. In der Summe kann der XC60 zwar nur in wenigen Bereichen richtige Glanzpunkte setzen, er zeigt dagegen aber auch kaum Schwächen. Lediglich den extremen Wendekreis von 12,9 m sowie die nach hinten unübersichtliche Karosserie kann man dem schwedischen SUV ankreiden. Der Basisdiesel D3 reicht zweifelsohne für den Alltag, wer es auch mal etwas sportlicher angehen möchte, ist mit dem 190 PS D4 Dieselmotor aber besser bedient. Der Grundpreis der getesteten Variante liegt bei nicht gerade günstigen 38.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 D3 Momentum (03/15 - 05/17) als PDF.

PDF ansehen
XC60 D3

38.750 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC60 D3
TypMomentum
BaureiheXC60 (D) (06/13 - 05/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungD
Modellstart03/15
Modellende05/17
Baureihenstart06/13
Baureihenende05/17
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBAZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)234 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis38750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4204T4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4644 mm
Breite1891 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1713 mm
Radstand2774 mm
Bodenfreiheit maximal230 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne20,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,5 Grad
Rampenwinkel22,0 Grad
Wattiefe350 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal495 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1455 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1854 kg
Zul. Gesamtgewicht2485 kg
Zuladung631 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung90 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert250 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1370 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1900 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent620 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8000 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungHigh Performance Sound
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion850 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1350 Euro
Metallic-Lackierung810 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 D5
Volvo XC60 D3
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Volvo XC60 D3
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,9

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,3

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.750 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC60

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2013-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.5

2020

2.4

2019

3

2018

7.6

2017

9.5

2016

12

2015

11.7

2014

16.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum08/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 5,0 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der XC60 D3 schneidet mit einer CO2-Bilanz von 178 g/km im CO2-Kapitel des EcoTest zufriedenstellend ab (30 Punkte). Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l, außerorts sind es 5,0 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel kann der Volvo ein gutes Ergebnis erzielen. Insgesamt fallen die Schadstoffe im Abgas niedrig aus. In diesem Kapitel erhält der XC60 D3 43 von 50 möglichen Punkten. Mit insgesamt 73 Punkten erhält das SUV vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.