1 von 5
Testergebnis
Mai 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hohe Zuladung
gute Sportsitze
helles Xenonlicht (optional)
gutes Platzangebot
wirkungsvolle Bremse
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
mäßiger Federungskomfort (Sportfahrwerk)
sehr großer Wendekreis
sehr hoher Verbrauch
hohe Autokosten
Fazit zum Volvo XC60 D5 Momentum AWD Geartronic (06/13 - 03/15)
Der neu überarbeitete XC60 soll laut Volvo nicht nur abseits der Straße ein gutes Bild abgeben, sondern sich auch bestens fürs urbane Gebiet eignen - was bei den mächtigen Außenmaßen fraglich ist. Der visuelle Eindruck gefällt. Mit dem optionalen R-Design-Paket, das u. a. modifizierte Stoßfänger und große 20-Zoll-Räder umfasst, hinterlässt der SUV Eindruck. Mit dem Allradantrieb und einer erhöhten Bodenfreiheit kann der Volvo eine gewisse Geländetauglichkeit vorweisen - wenn auch das Sportfahrwerk des R Design-Pakets nicht gänzlich passt. Durch die straffe Auslegung werden die Insassen allerdings bestens über kleinste Fahrbahnunebenheiten informiert. Der 2,5-l-Fünfzylinder-Diesel mit einer Leistung von 215 PS und einem Drehmoment von 440 Nm passt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zu jeder Lebenslage. Jedoch erweist sich das Aggregat als durstig, der Durchschnittsverbrauch liegt im EcoTest bei hohen 7,9 l/100 km. Mit den verfügbaren Assistenzsystemen wie City Safety (Serie) und dem ACC Notbremssystem (optional) bietet der XC60 eine gute aktive Sicherheitsausstattung. Günstig ist der SUV jedoch nicht: Für die getestete Variante müssen mindestens 46.080 Euro aufgewendet werden.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 D5 Momentum AWD Geartronic (06/13 - 03/15) als PDF.
PDF ansehen