Allgemeine Daten zum Volvo V90 T6 Inscription AWD Automatik (03/20 - 09/21)

1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
edle Materialien
hohe aktive und passive Sicherheit
sicher und komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
Schwächen
teils völlig unverhältnismäßige Aufpreise (z.B. Headup-Display, Luftfederung)
sehr teuer in der Anschaffung
Bedienung mit erhöhtem Aufwand
bei leerer Batterie recht hoher Benzin-Verbrauch
Fazit zum Volvo V90 T6 Inscription AWD Automatik (03/20 - 09/21)
Auch wenn es den V90 in der aktuellen Form schon ein paar Jahre gibt, ist sein sein Auftritt noch immer elegant und edel. Er wirkt aber nicht nur so, er ist es auch, gerade im Innenraum. Der ist fein ausstaffiert, wobei nur der Kenner die durchaus vorhandenen Unterschiede zum kleineren V60 erkennen dürfte. Außer mit den reinen Maßen ist der Aufpreis für den V90 gar nicht leicht zu erklären, denn etwa 15.000 Euro Differenz bei zwei technisch eng verwandten Kombis brauchen schon gute Argumente. Neben dickeren Teppichen und noch üppigerer Belederung ist vor allem der Fahrkomfort ein wichtiger Grund, sich für den größeren Volvo zu entscheiden. Dabei muss es gar nicht die optionale Luftfederung sein (die ohnehin nur an der Hinterachse verbaut ist), auch das Serienfahrwerk weiß zu umschmeicheln. Ausgesprochen geschmeidig und kultiviert arbeitet das Hybridsystem, Hauptantriebskomponenten sind ein Elektromotor an der Hinterachse und der Vierzylinder-Benziner unter der Motorhaube. Ein Elektromotor (ISG) zwischen Verbrenner und Achtgangautomatik kann als Generator arbeiten oder den Vierzylinder beinah unmerklich starten. Volvos jahrelange Erfahrung mit dieser Antriebskombination spürt man, kein Rucken, keine Gedenksekunden, kein Aufheulen stören die Gediegenheit. Und bei Bedarf ist reichlich Leistung vorhanden, der Sprint von null auf 100 gelingt in unter sechs Sekunden - im fast 2,2 Tonnen schweren Kombi ist das eine Ansage. Die Bedienung mag nicht auf Anhieb intuitiv sein, ist aber erlernbar; technikaffine Nutzer werden ihren Gefallen finden an den zahlreichen durchdachten Details. Wer noch etwas wartet, wird bald das Betriebssystem von Google im V90 erhalten - manches wie die Sprachbedienung mag dann besser klappen, einige Einstellungsdetails werden aber wohl entfallen. Und nicht jedem mag das eifrige Datensammeln des US-Konzerns gefallen. Vielleicht ist gerade jetzt die richtige Zeit, einen schönen Kombi zu kaufen, solange diese eigentlich sparsamere und damit zeitgemäßere Form noch nicht verdrängt ist. Mit dem V90 gibt es die Gelegenheit.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 T6 Inscription AWD Automatik (03/20 - 09/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo V90 T6 Inscription AWD Automatik (03/20 - 09/21)

72.800 €
Grundpreis
2,0 l/100 km
Verbrauch
251 kW (340 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V90 T6 |
Typ | Inscription AWD Automatik |
Baureihe | S90/V90 (P) (ab 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 09/21 |
Baureihenstart | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BSB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
Grundpreis | 72800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B4204T46 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 251 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 590 Nm |
Nennleistung in kW | 186 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 186 kW (253 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 65 kW (87 PS) / 240 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4945 mm |
Breite | 1879 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1472 mm |
Radstand | 2941 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 488 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1454 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2100 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2610 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 2,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 14,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 45 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 58 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 61 km |
Tankgröße | 60,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 11,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 240 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 300 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1350 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 72800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 770 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect mit High Performance Sound |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1110 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
77.270 €
Informationen zur Berechung
606 € / Monat | 48,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 147 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 201 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verformung des Tanks aufgrund fehlerhafter Software des Motorsteuergeräts |
Betroffene Modelle | S60 Plug-in Hybrid3. Generation (03/20 - 01/25), S90 Plug-in Hybrid2. Generation (03/20 - 01/25), V60 Plug-in Hybrid3. Generation (ab 03/20), V90 Plug-in Hybrid2. Generation (ab 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2021 - 07/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500 (Deutschland) 4.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann der Unterdruck im Kraftstofftank über das elektrisch betriebene Entlüftungsventil nicht ausgeglichen werden werden. Abhilfe: Aktualisierung der Software im Motorsteuergerät |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 09/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,8 l/100km + 9,2 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 340 mg/km NOx: 50 mg/km Partikelmasse: 2,2 mg/km Partikelanzahl: 4,73626 10/km |
Leistung | 251 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 590 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die aufwendige Technik des Plugin-Hybrid ergibt unter Umweltgesichtspunkten nur dann Sinn, wenn sie entsprechend ihrer Vorteile gegenüber reinen Verbrennern eingesetzt wird. So sollte regelmäßig - in jedem Fall immer nachts - die Batterie geladen werden, damit zu jeder Zeit Strom für den Antrieb bereitsteht. Der Elektromotor kann dann alleine oder anteilig den Vortrieb übernehmen, wobei die Elektronik im Volvo die beiden Antriebe je nach Anforderungen geschickt steuert, um möglichst geringe Verbräuche zu erzielen. Dabei ist es wichtig, mit aktivierter Navigation zu fahren, damit das Auto weiß, wie es seinen Stromvorrat einteilen soll. Topografische Eigenschaften der Route wie auch Kurven und Kreisverkehre werden so angesteuert, dass möglichst viel Energie rekuperiert wird und möglichst wenig Energie in den Bremsen verpufft. So ist es möglich, auch im reinen Hybridbetrieb den Gewichtsnachteil zumindest auszugleichen, so dass sich kein Mehrverbrauch gegenüber dem reinen Benziner ergibt. Je mehr Strom zur Verfügung steht, desto mehr Kraftstoff kann eingespart werden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 44 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Volvo gibt als Reichweite maximal 58 km (gemessen nach NEFZ) an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 25,5 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden in dieser Größe aktuell technischer Stand. Für ein reines Elektroauto wäre das eigentlich zu viel, jedoch haben die Premium-Elektroautos im Ecotest bisher etwa 25 bis 30 kWh/100 km verbraucht und damit nicht wirklich weniger als der V90 Recharge. Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,5 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum bei 7,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,3 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der V90 Recharge auf 100 km 9,2 kWh Strom und 4,8 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 181 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 22 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut Volvo einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß signifikant gegenüber früheren Volvo-Benzinern und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem doppelt aufgeladenem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft, und eine tolle technische Leistung der Ingenieure. Fährt der V90 Recharge im Hybrid-Modus, bekommt er fast volle Punktzahl für niedrige Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-V90 nicht wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Volvo V90 Recharge mit den zwei Antriebsherzen nur 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 60 Zählern, die für drei von fünf Sterne im Ecotest genügen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo V90 T6 Inscription AWD Automatik 251 kW (340 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
56km
(Reichweite laut Hersteller: 58 km)