Allgemeine Daten zum Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21)

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Testergebnis

November 2020

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Ambiente

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • sicher und komfortabel abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • teilweise unübersichtliche Karosserie

  • hoher Verbrauch

  • hoher Grundpreis, teure Extras

Fazit zum Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21)

Der elegante Abenteurer - so nennt Volvo den V90 Cross Country. Die Eleganz des V90 hat er durchaus trotz der rustikal anmutenden Anbauteile erhalten. Ob der Cross Country aber ein so großer Abenteurer im Sinne von Offroad-Fahrten ist, sei trotz des Allradantriebs mal dahingestellt. Wer partout die knapp sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit des Cross Country möchte, aber nicht auf die unlackierten Anbauteile steht, kann diese bei manchen Außenfarben auch lackiert bestellen. Die Fahrsicherheit leidet nicht unter der Höherlegung. Zwar hat der Cross Country etwas mehr Karosserieneigung als der Standard-V90, die angesichts der Größe und des Gewichts recht hohe Fahrpräzision bleibt aber erhalten. Der Komfort ist gerade mit den adaptiven Dämpfern ohnehin prima, unterstützt von den sehr bequemen und vielfach verstellbaren Sitzen. Auch akustisch ist der V90 ein echter Volvo, zurückhaltend also. Selbst der mit aufwändiger Aufladung aus Abgasturbolader und elektrischem Verdichter ausgestatte und 300 PS starke Zweiliter-Benziner hält sich im Hintergrund. Die Ausstattung an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ist mannigfaltig, im Cross Country Pro ist quasi alles schon serienmäßig an Bord. Schön im Alltag mit Kindern sind die zweistufig ausklappbaren, integrierten Kindersitze im Fond, diese gibt es gegen kommoden Mehrpreis. All die Premium-Verarbeitung und Premium-Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Es geht für den V90 Cross Country Pro B6 ab 66.822 Euro los - der Testwagen mit allerhand schicken Extras wie Panoramadach oder hochwertigem Wollbezug auf den Sitzen liegt bei knapp 84.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21) als PDF.

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Technische Daten des Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21)

69.350 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

220 kW (300 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V90 Cross Country B6
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V90 Cross Country B6
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.820 €

Informationen zur Berechung

667

/ Monat

53,4 ct

/ km

Wertverlust

135 €

Betriebskosten

199 €

Fixkosten

169 €

Werkstattkosten

163 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung269 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumMärz 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C020 Punkte
Testdatum07/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 7,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 332 mg/km

NOx: 29 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,61896 10/km

Leistung220 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment420 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Zwar erwartet man von einem 300 PS starken und zwei Tonnen schweren Auto mit Benzinmotor keinen besonders niedrigen Verbrauch, der Ecotest-Verbrauch von 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer ist aber zu viel, gerade angesichts des hohen technischen Aufwands mit integriertem Startergenerator und Energierückgewinnung über das dazugehörige 48 V-Netz. Der Verbrauch ergibt eine CO2-Bilanz von 257 g/km. Die Verbräuche im Einzelnen: 9,6 Liter in der Stadt, 7,7 Liter außerorts und 10,8 Liter im Autobahnzyklus, jeweils auf 100 Kilomter. Dafür gibt es bei der CO2-Bewertung keinen einzigen der 60 erreichbaren Punkte.Selbstverständlich hat der Volvo einen Partikelfilter an Bord, welcher die Partikelanzahl deutlich reduziert. Beim Kaltstart aber verliert er dennoch ein paar Punkte aufgrund leicht erhöhter Partikelwerte. Unter sehr hoher Last steigt zudem der NOx-Ausstoß etwas an, was die Bestnote in der Emissionsbewertung verhindert. Der Schwede erreicht aber dennoch sehr gute 48 von 50 Punkten. Da wegen des hohen Verbrauchs aber keine Punkte bei der CO2-Bewertung hinzukommen, bleibt es bei den 48 Punkten und damit nur zwei Sternen im ADAC Ecotest.