Allgemeine Daten zum Volvo V70 T5 Summum (06/04 - 04/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • außen und innen solide

  • praktisches Kastenheck

  • meist sinnfällige Bedienung

  • bequeme Sitze

  • komfortable Federung

  • sichere Straßenlage

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hinten schmale Türen

  • sehr hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Volvo V70 T5 Summum (06/04 - 04/07)

Seit Jahren hat der V70 seinen eingeschworenen Fankreis. Mit der 191-kW-Motorisierung kommen selbst Leistungshungrige nicht zu kurz, denn Kraft steht bei jeder Drehzahl genügend zur Verfügung. Das kostet aber, denn der Kraftstoff fließt dann zügig durch die Einspritzdüsen. Serienmäßig hat er ein manuell geschaltetes Sechs-Gang-Getriebe, für 2.000 € ist eine Automatik erhältlich. Den Allradantrieb gibt’s aber nur in der 50 kW schwächeren Version. Obwohl schon länger auf dem Markt, plagen den V70 immer noch häufige Pannen. Fazit: Ein großer, praktischer Kombi für betuchte Personen mit elitärer Gesinnung, die trotzdem gern mal auf der Autobahn BMW & Co. das kantige Heck zeigen. Nicht ganz billig: 44.300 € plus reichlich Zubehör. Konkurrenten: Audi A6, BMW 5er, Citroen C5, Mercedes E, Rover 75, Saab 9-5.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V70 T5 Summum (06/04 - 04/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo V70 T5 Summum (06/04 - 04/07)

46.110 €

Grundpreis

9,5 l/100 km

Verbrauch

191 kW (260 PS)

Leistung

2401 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V70 2.4D
Volvo V70 T5
Volvo V70 2.4 Bi-Fuel CNG
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V70 T5
2,3
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.309 €

Informationen zur Berechung

539

/ Monat

43,1 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

226 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S70/V70/XC70

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr bei Auslösung des Fahrerairbags
Betroffene ModelleS70/V70/XC70 2. Generation (05/00 - 06/04), S70/V70/XC70 2. Generation (06/04 - 01/08)
VarianteNur Fahrzeuge betroffen, die über einen längeren Zeitraum großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge763 (Deutschland) 306.783 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr bei Auslösung des Fahrerairbags durch Fragmente des Gasgenerators. Abhilfe: Überprüfung und ggfs. Tausch des Airbags
RückrufdatumMai 2009
AnlassScheibenwischer ohne Funktion
Betroffene ModelleS802. Generation (05/06 - 04/09), V702. Generation (06/04 - 01/08), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeV70/XC70: Modelljahre 2007 bis 2008 S80 : Modelljahr 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge808 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers des Steuergerätes funktionieren die Scheibenwischer möglicherweise beim Einschalten nicht oder schalten sich im ausgeschalteten Zustand unvermittelt ein. Die Vertragshändler spielen eine aktualisierte Softwareversion auf. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum08/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch9,5 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,1 / 7,7 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß226 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung191 kW
Hubraum2401 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts ist der Verbrauch hoch: 12,8 l Super auf 100 km.Außerorts und auf der Autobahn ist der Verbrauch durchschnittlich: 7,5 und 9,8 l Super auf 100 km. Alle Ergebnisse zusammengenommen errechnet sich ein Mittelwert von 9,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im guten Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle